Schiebedachkasten vom Dachhaut lösen

  • Moin!


    Das Thema wurde schon mehrmals andiskutiert... allerdings gabs da nie so wirklich Butter bei die Fische.
    Wie bekomme ich das Ding raus? Wie den Karosseriekleber lösen? Werkzeugempfehlungen?
    Ist der auch verschweißt?
    Es handelt sich um nen Knudsen 2TL, Himmel ist bereits draußen, ebenso das Schiebedach inkl. kompletter Mechanik.
    Ich will den Kasten vernünftig in Stand setzen und nicht pfuschen, deshalb kommt nur Ausbau in Frage.
    Und ich weiß auch, dass man kein Auto mit Schiebedach kauft :uglyzwinker:

  • wuerde ich mal mit Tri rangehen ( ob das allerdings heute noch erhaeltlich ist ist ne andere Frage ) war vor 20+ Jahren besser als alles was an Abbeizmitteln erhaeltich war und vor allem in der Firma des alten Herrn " umsonst " erhaeltlich..

  • hm, ich denke schon das ich der Klebernaht mechanisch zu Leibe rücken muss... so Schneidedraht für verklebte Scheiben wäre vielleicht ne Option.

  • Auch ne Option... kommt halt auf den Kleber an, den die Jungs da vor 35 Jahren reingeschmiert haben bzw. bei welcher Temperatur dieser aufhört das zu tun, wofür er gemacht wurde. Ich werd das auf jeden Fall bebildert dokumentieren :gruebel: Bin mal gespannt was das für ne Aktion wird...

  • *malwiederhochhol*


    Stehe genau vo der Situation. Lieber Mr.Feelgood, wie haben Sie das Problem gelöst? :D

  • Ist noch drin :sad: Temperatur ist die Lösung, habe das ganze mal partiell ausprobiert. Hab ihn noch nicht rausgenommen, da ich momentan die Kiste noch untenrum am bearbeiten bin :evillaugh:


    Der Kram ist mit Plastisol verklebt. Das Zeug wird im KTL Ofen ausgehärtet => braucht ordentlich Temperatur bis es versagt. Ich hoffe du hast das lackieren noch vor dir. Ansonsten gibt´s Blasen

  • Alles klar! Dann werden ich mal den Heissluftfön in die Schlacht schicken, ich werde berichten!

  • Heissluftfön und Spachtel.
    Die Dachhaut hat trotzdem gelitten.
    Und ich hatte den eigentlichen Kasten schon rausgetrennt und nur noch die Ränder abgelöst.
    Naja, bei mir kommt da eh 'n Stück Scorpiodach rein :rolleyes:

  • wenn der lack auf dem dach heilig ist, wäre ich sehr vorsichtig mit dem heissluftmopped.


    wenn nicht, würde ich trotzdem nicht zu lange auf einer stelle bleiben - ich könnte mir vorstellen, daß das blech dann partiell auch etwas einfällt...

  • Ja, es ist auf jeden Fall Vorsicht angesagt. Ich werde denke ich mal ne Gitarrensaite zur Hilfe nehmen. Ich könnte mir vorstellen, das diese Drähte zum raustrennen eingeklebter Scheiben auch funktionieren könnten.

  • Das Dach ist bereits komplett entlackt (chemisch). Somit einzige Sorge, dass das Dach einfällt.


    Ich schwanke immernoch zwischen Schiebedach retten oder neue Haut einschweissen. Irgendwie währe es Schade drum, anderseits ist eine Sollbruchstelle.


    Soll dass Dach zu, könnte man auch Wanne rausschneiden und die Ränder drin lassen.