Lagerbuchse Motorträger... Knudsen 1,6

  • hallihallo,


    wir haben heut meinen knudsen auf die bühne genommen und zerpflückt...


    eine sache gibt es da, wo ich nicht so richtig weiß, ob gut oder schlecht.


    die obere lagerbuchse des motorträgers (s.49/50 im oldcars katalog nr. 2 oder 3) hat spiel nach oben und unten hat etwa 5 mm spiel.
    wenn ich links anhebe, dann bewegt sich auch die rechte buchse.... so lassen oder neu machen?


    ???????????
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Kommt auf dem Katalogbild nicht deutlich raus, aber diese Gummibuchsen sind im Original quasi dreieckig. Daß die Spiel haben wundert mich eigentlich nicht.An der Stelle halte ich es nicht für dramatisch.
    Nr. 5 & 6 auf der Vorseite sind wichtiger, aber wenn Du den Eimer ohnehin zerlegst, ist ein Wechsel mit Sicherheit nicht unsinnvoll.
    Schwammiges Fahrverhalten ist immer die Summe von allen Spielereien.

  • hab die dinger mal bei mir gewechselt, auch die neuen Buchsen flutschen relativ leicht in die Führung und haben Spiel, keine Sorgen machen.

  • Ist das Spiel beim 3er Taunus auch noch OK ?


    Es geht um die Lagerbuchsen. (Bild ist vom gonso12, hoffe er hat nix dagegen :worship: )



    Wenn ich demnächst meine Vorderaxe zum Überarbeiten raus reiße wollte ich die Buchsen eigentlich wegen des Spiels erneuern. Das könnte ich mir dann ja sparen.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Ich werde diese Schaukelstuhlgummies bei der nächsten Gelegenheit gegen
    runde Poly´s austauschen.
    Ist vll. für den Rest der Karosse nicht soo optimal, aber bei der zu erwartenden Restlaufzeit
    und den heutigen Einsatzbedingungen eher zu vernachlässigen.

  • Danke für die Infos :phil:


    Da bisher beim Erneuern von Lagern und Buchsen noch kein PU verwendet wurde, wollte ich auch hier beim Gummi bleiben.
    Ich werde dem Gökhan mal ne PN schicken.


    Gruß thomas

  • Die Originalbuchsen waren bei den ersten Modellen nicht dreieckig, sondern sahen aus wie die Hinterachsgummis beim Taunus. Also mit einem Metallring außenrum, der reingepresst ist. Meine originalen im Kombi hab ich vor Jahren von einer Werkstatt raussägen lassen und dann gegen die dreieckigen Gummis aus dem 3er Granni ausgetauscht. Ich müsste von denen auch noch welche haben, gebraucht natürlich.

  • Hier mal ein Foto von den unteren Gummies, könnte mal dreieckig gewesen sein.



    Die MM Gummies sehen so aus.


    Die oberen und unteren Gummies haben bei MM verschiedene Teilenummer.
    Wenn das Zeug alles vor mir liegt muss ich schauen wie ichs mach.


    jj, würde mich dann gegebenenfalls melden.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Ich hab die Gummis von MM damals zurück geschickt, weil die mir viel zu weich vorkamen. Die Dinger vom Gökhan sind deutlich härter...

  • hat das mit den buchsen bei gökhan geklappt?

    Der Gökhan hat leider auf pn und Mail nicht geantwortet.


    Ich habe jetzt am WE nochmal gesucht und einen Laden in England gefunden der die Teile auch aus Gummi, und nicht wie üblich aus PU, vorrätig hat. Hoffe nun das die Dinger härter als die von MM sind. Ist der "oldpartstore".


    Werde berichten, wenn das Zeug da ist.


    jj: nach meiner Recherche dürften die Granada Gummies beim 3er eigentlich nicht passen, habe mich daher auch nicht mehr gemeldet. :worship:


    gruß thomas

  • ich glaube ich hab über die jahre jetzt 3x bei gökhan was bestellt. die buchsen hatten immer ne gute qualität.
    jetzt wüsste ich gern ob diese motorträgerbuchsen von gökhan auch so gut sind?


    die dinger von mm sind nach nem jahr schon wieder rissig gewesen...


    geantwortet hat er mir auch, ich konnte nur die frage nach den maßen nicht beantworten...hat die jemand im kopf? 2er taunus

  • geantwortet hat er mir auch, ich konnte nur die frage nach den maßen nicht beantworten...hat die jemand im kopf? 2er taunus


    Ich hoffe es hilft. Die sogenannten oberen (links) und unteren Buchsen unterscheiden sich nur in der Länge der Metallhülse und dem Durchmesser des "Anschlages".
    Der Durchmesser der Führung im Rahmen ist etwa 50mm (ist an den Gummiteilen, wegen dreieckig, blöd zu messen)
    Laut MM sind die Teile ab '73 gleich geblieben.


    Keine Ahnung, warum ich vom Gökhan keine Rückmeldung bekommen habe, Schade.


    gruß