zuInnenbelüftete Scheiben am Taunus Hilfe!

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre jetzt seit über 15 Jahren Taunus in allen Varianten und lese in diesem Forum seit langem jeden Tag. Ich war bisher immer zu faul mal meinen Senf zu dem einen oder anderen Thema zu geben. Jetzt bräuchte ich mal dringend Hilfe. Ich schäme mich und gelobe in Zukunft auch mal öfters Hilfestellung zu geben...


    Ich habe folgendes Problem. Ich möchte nun endlich wegen Motorumbau meinen seit letztem Jahr vollrestaurierten Taunus Turnier 2,3 GL S ´81 auf belüftete Scheiben vorne umrüsten. Wurde ja schon x-mal vor mir gemacht. Kein Problem, dachte ich. Bremssättel vom Granni 2,8i aus meinem Regal generalüberholt, neue belüftete Scheiben für den Capri 2,8i von Peter Wade bestellt und los geht´s. Von wegen. Wenn ich die Capri 2,8i-Scheiben (Welche ja auch Bayerns Fordoldtimerteilehänder zur Taunusmontage verkauft) bei meinem Taunus montiere und die Spritzbleche weglasse stehen die Scheiben immer noch vollkommen am Achsschenkel an. Die Scheibe stehen viel zu weit nach innen an den Achschenkel, es fehlen gute 5mm! Unmöglich diese Scheiben an den Taunus zu montieren. Kurzer Anruf bei O-Cars. Laut denen Ihrer Aussage muß bei der Montage ihres käuflichen Umbausatzes auf Innebelüftet am Taunus die Capri-Radnabe verbaut werden, weil nur da die Capri-Scheiben passen. Wieder kein Problem dachte ich, hab ja noch Capri Federbeine da...Radnaben ab, versucht an meinen Alltagskombi zu bauen. Arschkarte gezogen, die Caprinaben passen wegen des viel größeren Radlagerdurchmessers nicht an die Taunus Achsschenkel. Auch kein Umbau der Lager möglich, da Lagersitz ebenfalls unteschiedlich. Da ja wohl nur die Capri 2,8i Scheibe auf den Taunus passen soll aber bei mir nicht paßt bin ich echt am verzweifeln...Wie habt ihr denn eure Umbauten gemacht? Gibt es da irgendeinen Trick, bin ich nur zu blöd? Bitte um Aufklärung.


    Gruß


    Alex

  • Hallo erstmal.


    also was du da gemacht hast, da hab ich keinen Blassen schimmer von.


    Ich hab immer nur hiervon gehört und auch schon so verbaut: Innenbelüftete Scheiben aus Capri und den Verbreiterungskit für die originalen Taunus Bremsbacken (von Timms z.B.) alles zusammenbauen Spritzblech paßt nicht mehr, also weglassen. Fertig!


    Wie gesagt, kein Plan von dem was du da jetzt mit deinen Teilen machen mußt ...


    Marc

  • p.s. hab nochmal genauer gelesen.


    Macht auf mich den Anschein, als ob das nicht die richtigen Scheiben wären ... :gruebel:

  • Kann es sein daß bei dir diese kleinen Distanzstücke fehlen die bei dem TIMMS-Umbausatz dabei sind? (sehen aus wie 2 ca 5-6 mm dicke Beilagscheiben).
    Die kommen irgendwo oben rein wo der Bremssattel befestigt wird, weswegen auch die Schrauben auf einmal verdammt kurz sind.

  • Hi, nein es hat ja erst mal nix mit den Bremssätteln zu tun...Es stehen ja schon die Scheiben hinten an den Achsschenkeln an und die müßten eigentlich noch weiter nach hinten damit ich sie überhaupt festschrauben könnte. Den besagten Verbreiterungskit brauche ich ja gar net, da ich ja nicht die originalen Taunus-Sättel verbreitern will sondern gleich die größeren Sättel vom Granni 2,8i genommen habe mit größeren Kolben und Belägen. Ist ja auch in Capri-Kreisen ein beliebter Umbau, weil die Granni-Sättel die Bremsfläche vergrößern. Aber wie gesagt, hat ja erstmal nix mit den Sätteln zu tun, es paßt ja net mal die Scheibe auf die Nabe...Hat den niemand einen konstruktiven Tipp für mich?

  • distantzstücke für die befestigung hast du meines wissens nur an der hinterachse.


    guck mal auf den bremsscheiben, ob da irgendwo eine nummer drauf steht. viell. kann man dann mal gucken, ob es nicht wirklich die falschen scheiben sind

  • kann so nich sein, vermutlich hast du die falschen scheiben bekommen. ich habe ebenfalls innebelüftete und grad letztes jahr noch neue scheiben draufgepackt und das waren auch caprischeiben. alles gut, nix schleift oder passt nicht.


    gib mal die daten der scheiben rüber. dann kann ich heute abend mal nachsehen oder irgendwer anders schaut vorher noch nach.

  • neue belüftete Scheiben für den Capri 2,8i von Peter Wade bestellt

    belüftet Scheiben für'n Capri gibts nur zwei Sorten: Die vom 2.8i und die vom Essex. Die Essex Scheiben haben einen Topf im Gegensatz zu den Zwoachtern und werden die Essex z.Zt. hoch gehandelt.


    Mir wäre es neu wenn WST Granni Scheiben auf Bestand hätte. ?(

  • die grannischeiben hätte er auch nicht montieren können :catch:


    heinzel, was meinst du mit "topf"?

  • heinzel, was meinst du mit "topf"?

    diese...




    ... und bitte keine Kommentare wegen der fünf Löcher. :D

  • versteh ich nich ganz. in den scheiben sind die lager integriert? nern "topf" haben die standard-innenbelüfteten ja auch...

  • versteh ich nich ganz. in den scheiben sind die lager integriert?

    Kenn ich nur vom Mustang III.


    Capri 2.8i Scheibe wird normal von hinten an die Nabe montiert. Topf als Bezeichnung mag wohl nicht ganz passen.

  • bei die oppel is dat lager da drinne FEST.


    in diesem fall evtl. nur drübergestülpt um bauraum zu sparen, bzw die scheibe weiter nach hinten zu bekommen

  • nern "topf" haben die standard-innenbelüfteten ja auch...


    Wahrscheinlich aber nicht so hoch, wie die vom Essex (ohne Essex-Scheiben zu kennen). Wird wohl ähnlich wie zwischen Taunus und Granada-Scheiben sein.

  • Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Antworten! Danke für dein Angebot Sebastian, aber an den Sätteln liegst wohl net. Natürlich habe ich Vierlochscheibenl. Habe heut mal mit Wade telefoniert (immer wieder eine Freude, auch wenn er sich nur mit Capri auskennt und kein bißchen mit Taunus) und wir haben mal gemeinsam am Telefon Scheiben vermessen. Ergebnis,was ja auch vorher klar war: es gibt nur eine 2,8i Scheibe...So, dann habe ich mir mal eine ausgebaute Achse von einem ´80er Schlachttaunus vorgenommen, Naben runter und dan mal die Bremsen probehalber montiert. Ergebniss siehe Bilder. Paßt zwar aber ist ein Millimeter oben und zwei Millimeter unten Abstand zum Achschenkel nicht etwas wenig? Wie Ihr seht habe ich die Spritzbleche natürlich weggelassen. Wie gesagt, Scheibe schleift nicht und dreht sich, daß ich M12er Karrosseriescheiben unter den Bremssattel legen und längere Schrauben verwenden muß ist klar. Nur was sagt der TÜV eigentlich zu dieser Geschichte? Hat das jemand von euch eingetragen? Mein Ziel, 2,8er Vergaser PY-Motor mit belüfteten Bremsen vorne eingetragen und H-fähig. Oh, ich habe gerade gemerkt Bilder hochladen ist ja hier net so einfach....