Zeigt her eure Werkstatt/Schrauberhalle

  • Alternativ zum Auto-Poser-Tread würd mich interessieren, was die User hier für Schraubermöglichkeiten haben.
    Ich erwarte Einträge von "Mittlerer Kreuzschraubendreher und großer Stein in der Parkbucht vorm Haus" bis zur Streberauflistung der Hazet-Fetischisten mit CNC-Bearbeitungszentrum.


    Soda, ich mach mal den Anfang.


    Dreifach-Garage mit Stehgrube + 1 Carport und 4 Stellplätzen davor (1960)
    Schraubendreher, Nussensatz, Schlüssel und so Zeugs u.a. von Proxxon, Gedore, Stubai
    Drehstrom-Ständerborhrmaschine (ca. 1995)
    Fronius Schutzgasschweißgerät (ca. 1975)
    Schraubstock ca. 1960)
    Eine handvoll Gripzangen (neu) und eine Schraubzwinge mit eingeprägtem Doppeladler (!)
    WLAN (möglich)


    Entfernung zum "Zuhause"...0m (ans Wohnahus angrenzend)


    Infrastruktur innerhalb 1km:
    Feuerwehr,Rettung, 2 Ärzte, Bankomat, 2 Supermärkte, Bäckerei, Kebabstand,
    ehem. Ford-Werkstätte mit über 30 Jahren Taunus-Erfahrung.


    Möglichkeit zur legalen Fahrt ohne Kennzeichen: keine
    Möglichkeit zur Fahrt auf abgelegener Straße mir wenig Verkehr: ca. 200m, allerdings nur geradeaus.


    Zeit zum Schrauben: keine (Nachwuchs und Althausrenovierung)

  • Auffahrt bei Wind und Wetter momentan, hardcore eben.


    Garage ist randvoll mit Vermieters Schrott sonst könnte man da super was machen weil dahinter gleich noch eine kleine Werkstatt ist, die ebenfalls radvoll mit bauschutt liegt :cursing:


    Ansonsten manchmal Garage von Schwiegereltern in Spee, wobei das selten geworden ist, weil der Alte sich immer künstlich aufregt wenn wir da mal nen schraubenzieher aufm boden liegen lassen und ich einfach aus prinzip keinen bock auf sone kinderscheisse habe.


    Leftys Garage hält auch manchmal hin :catch:



    Also wenn jemand noch nen bezahlbaren Schrauberplatz im Emsland kennt, ich bin für alles offen :chrischi:

  • 120 m² Halle mit Knochensteinen gepflastert; "geteilt" mit Schrauberkumpel; also 60 m²;
    davor diverse Stellplätze
    380 V Stromanschluss; leider kein Wasser :-(((


    Schraubendreher, Nuss- bzw. Ratschensätze, Schlüssel und so Zeugs u.a. von Proxxon, Gedore, Hazet und NoName
    Drehmomentschlüssel Rahsol 8-70 Nm
    Drehmomentschlüssel Gedore 20-150 Nm
    kl. Ständerbohrmaschine 220V; Marke "LEMATEC" -> chinesisches Edelprodukt??
    Schutzgasschweißgerät Elektra-Beckum 160/30 TS
    Schraubstock; uralt -> sehr massiv
    diverse Gripzangen
    Absetz- und Lochzange (Kombi)
    Kompressoren (50 und 25 ltr)
    kleine Strahlkabine ("Tischmodell")
    diverse Flexe (blaue Bosch und Aldi)
    2 Handbohrmaschinen Bosch grün
    Aldi-Dremel
    Motor-Tester (Standgerät Werkstattausführung)
    PC mit Flachbildschirm
    Microfiche-Lesegerät und div. Fiche


    BOSCH-Kühlschrank aus 1960 !!! (gefüllt mit Bellheimer Lord -Premium Pils)


    Entfernung zum "Zuhause"... ca. 3 km


    "Zuhause": Hof mit ca. 3 Stellplätzen (wenn unbedingt nötig 4)


    Zeit zum Schrauben: keine (FORD faaahn, Freundin, Althausrenovierung und Garten)



    Greetz
    Jürgen

  • ca 60qm
    nie genug werkzeug, aber von flex über standbohrmaschine zum schraubendreher alles was man braucht da...platz grundsätzlich mangelware
    abstellfläche aussen reichlich vorhanden
    toilettenbenutzung
    sonnenterasse
    360V
    kaputte muckemaschinen
    nen chrischi
    diverse grills
    wasserkocher
    der obligatorische pre60er kühlschrank..(jawolf, hat hier jeder mindestens einen ;) )
    abends den coolsten sonnenuntergang und ne flinte zum schiessen den abendessens auf dem angenzenden feld.. :seuffearbeit:


    entfernung nach hause 600m, entfernung zu den befreundeten 4 schrauberhallen höchstens 1km


    zeit: hab ich, lust, nich immer..

  • schrauberidylle im emsland....



    4 "boxen" a 5x8m, eine mit hebebühne



    ist quasi mein 2. zuhause :rock:

  • Untermieter beim Trockeneis- und Sandstrahlbetrieb meines Kumpels.
    Von daher eigentlich alles an Werkzeug da, eine Hebebühne die nicht immer frei ist und nicht alle meine Autos haben ihre Garage.
    Fräsmaschine
    Drehbank
    Ständerbohrmaschine
    Druckluft wenns sein muss natürlich reichlich vorhanden
    WLAN
    Aquarium
    Wasser und Strom natülich auch
    Entfernung von zu Hause 1km

  • ??? qm alte LKW-Werkstatt, direkt hinter einer Tankstelle (= Versorgung mit allem Lebenswichtigen gesichert)
    Ausgestattet mit Grube (Flach weil für LKW vorgesehen, aber auf einem Stuhl sitzend hält man's unterm PKW aus).
    Die ist auch so lang das man unter 3 Autos gleichzeitig arbeiten könnte.
    Desweiteren Drehstrom 380 V, fliessend Wasser (Einbau einer eigenen Toilette möglich, derzeit wird immer die Tankstelle genutzt), Heizung, vorm Tor ein "geduldeter" Aussenstellplatz für 1-2 Fahrzeuge. Die müssen halt zwischendurch mal wieder weg, aber man kann da schon mal was stehen lassen (auch für ein paar Monate).
    Baumarkt, ATU ( :laugh: ), Pizzeria und Imbiss sind fußläufig erreichbar.
    Entfernung von zu Hause : geschätzte 10 Km

  • Garage am Haus mit viel Gerümpel und links und rechts je 1m ums Auto rum Platz zum schrauben (nicht wirklich viel Platz). Keine Grube, keine Hebebühne. Direkt hinter der Garage ne Werkstatt ca 20qm mit noch mehr Gerümpel. (derzeit reparier ich ne Waschmaschine). 380V, Schweißgerät, Wasseranschluß vorhanden. Im Garten ein Pool (so einen zum aufpusten) und Küche, Köchin und Bier im Haus direkt an der Garage.


    Nachbar hat ´ne Toro und Stihl-Vertretung incl Grube und Hebebühne (montiert auch Reifen) und manch Werkzeug das mir noch fehlt.


    Für den Ernstfall: meine Frau ist Arzthelferin und die Pfarrerin wohnt gegenüber :D





    Ansonsten wohne ich eben auf dem Land, will heißen: Nächste Zapfsäule 6km entfernt (Renaultwerkstatt), das was man mittlerweile unter einer Tankstelle versteht (mit Shop und so) 18km, Baumarkt ebenfalls 18km. Stammkneipe 400m :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Baur-eta ()

  • Ich hause ca 4 km von zuhause weg, in der Halle unseres Oldtimervereins. Siehe einfach das Bulldoggerümpel im Hintergrund. :D
    Zu der Halle haben nur ca 10 Leute einen Schlüssel, daher hab ich da meine Ruhe, da von den 10 Mann 8 da nur ihre Fahrzeuge abstellen, auch mein Vater.
    Grube ist vorhanden, in der Halle liegt auch noch so einiges an Großwerkzeug rum, sogar eine alte Kehrmaschine zum Zugfahrzeug umgebaut steht da rum (mit der rangieren wir die Feuerwehrautos: Magirus, IFA, Opel Blitz. Und den Grenzschutz-MAN)
    Der Werkstattwagen hinter der Nuss ist meiner, recht gut ausgestattet. Microfichegerät hab ich auch, kann ja nie schaden als Technikneuling. Falls doch was fehlt: Mein Schwiegervater wohnt ca 300 Meter entfernt, mein Vater ca 1 km, beide haben genug Zeug was die Welt selten braucht, was man aber haben muß. :paranoid:
    Demnächst bau im mir da noch ne vernünftige Stereoanlage auf. Röhrenradio ist doch nicht so prickelnd... Bier steht immer inder Halle. Wasser hinter der Halle, etwas unpraktisch.


    Und wenn technisch alle Stricke reißen fahr ich zu meinem Kumpel in die Autowerkstatt (das ist der mit dem GT). Das ist aber 15 km weg.

  • Doppelgarage mit 2 Stellplätzen drinnen und 2 aufm Hof. Praktischerweise bei mir zu Hause, also alles da. Strom Wasser Festnetz Wireless pipapo.




    Für die wichtigsten Sachen reichts. Jede Menge Werkzeuge, Schweißgerät usw. vorhanden.
    Mit 5,40m Impala ist die Bude natürlich relativ eng geworden.
    Für größere Aktionen gibts immer einen Bekannten, der für n Wochenende ne Bühne frei hat oder mal Spezialwerkzeug oder Autotrailer rausrückt.
    Für Fahrzeugauslagerung ist in Kumpels Scheune immer ein Stellplatz für 15 Piepen im Monat frei.

  • momentan 15m² garage und carport
    ab januar ca. 160m² scheune mit zwischenebenen+ 60m² ausweichmöglichkeit + 2 stellplätze im freien + garage für 3 autos + garage für 1 smart, bzw 2 moppeds+ 1 garage (ehgemaliger schweinestall) grob 24m²
    an diese scheune ist eine wohneinheit angegliedert welche im sich im moment einer restrukturierung unterziehen muss.


    werkzeug hab ich auch.
    40J Bodenstahl abbruchhammer
    diverse schlegel und meisel
    5kg abbruchhammer
    tischkreissäge
    industrisauger.


    andere werkzeuge werden bei alten autos eh nie benötigt.


    fazit: platz ja. zeit/geld nein.

  • 3 Hubkräne mit 2,5 T Tragkraft - kein Plan wofür aber Lustig wenn man sich dranhängt und bisserl rumfahren kann *lol*


    2 Säulen Hebebühne


    LKW Grube


    Grube mit Wasserabscheider (damals - heute kein Plan wohin das Wasser laufen würde....)


    Wc m + w inkl. Waschmöglichkeiten


    Ruhestätte mit Küche, Couch und Sitzgelegenheiten sowie TV, Radio etc.


    Lagerplatz für Ersatzteile


    Reifenlager


    jede Menge biertischganituren, Kühlschränke, Karlsberg und Bit sowie OETTINGER Pils und AFG's


    Großer Schwenker


    2 Bands die nebenan Proben und uns "nett" beschallen...


    Kebab, Nudel, Pizza, Japnese und schnitzel-Herbert alles im Umkreis von max.3 km - Tanke nebenan (500m)


    alles sehr abgelegen und geschützt und unser "Reich" auf 800qm Innenfläche ...aussen halt nochn bisserl


    ich find's ganz nett dafür das es sehr citynah ist....






    Achso, jaja Kompressoren und so alles da, Wasser fließend und so'n Kram aber wer braucht das schon.




    wichtig:




    Platz, Werkzeug, helfende Hände, Getränke, Essen - aus!

  • ich hab 'n Luftschloß mit 500 qm und drei Hebebühnen. :rolleyes:






    Garage + Stellplatz - aus....

  • Hallo beisammen! :mo:


    Also ich hab ca. 65 qm Metallwerkstatt: Meuser Drehmaschine ,Deckel Fräsmaschine ,300A Schutzgasanlage , Autogenschweisser,Abkantbank.Rollbiegemaschine,Sickenmaschine,Tafelschere, Säulenbohrmaschine dann natürlich das ganze Kleinzeug was man so braucht!


    Von Imbusschlüssel bis mehrere Flex`n , Drehmomentschlüssel bis Ausbeulwerkzeug und Sandsack und und und!


    Dann ca. 40 qm Schrauberplatz mit Nussbaum Hebebühne!


    Ca 70 qm Teilelager aber leider nur über 5m Leiter erreichbar! Also schön abenteuerlich bei schweren Teilen! Kran kommt aber demnächst!


    In meiner Werkstatt steht übrigens auch`n Bosch allerdings aus den 50ern!


    Ach ja ! Wegen dem CNC-Zeugx das zu Anfang angesprochen wurde! Ich hab `ne Stama mit Fanuc-Steuerung! Nochmal in`nem seperaten Raum ca. 40 qm!


    Allerdings nur 3-Achsbearbeitung und leider nicht 5 ! Die läuft aber noch nicht ! Kann mir gerade das neue Messsystem nicht leisten! :cursing:


    Alles beheizt mit Holz und gut isoliert! :D Ca. 25 km von der Wohnung entfernt!


    !!!OHNE WASSER UND OHNE SCHEISSHAUS!!! ;(

  • Zitat

    Kann mir gerade das neue Messsystem nicht leisten! :cursing:

    ja, ich kenne das gefühl von vollkommener ohnmacht :rolleyes:

  • Da steckt man halt einfach ned drin! Verschissene Elektronik! Aber wenn der Karren mal läuft dann geht halt schon was!


    Kostet halt echt verdammt viel die Scheisse! Maschinen gibts für billisch aber eben die Teile!!! :cursing:


    Aber das ist alles halb so schlimm ! Das übelste ist halt `ne Werkstatt ohne Scheisshaus zu haben! Schlimmer gehts nicht! ;(

  • Das übelste ist halt `ne Werkstatt ohne Scheisshaus zu haben! Schlimmer gehts nicht!


    Habsch' auch oder bzw habsch' auch net! :no:
    'n Eimer inner Ecke reicht. Geh' Kacken, bevorste dahaim losfährst. :scheissepiek:


    Ansonnsten geschätzte 60qm Unordnung mit doppeltem Boden für Teile. Drei Karren passen rein und gequetscht sogar noch 'ne Vierte, aber da müßte ich erst aufräumen.
    Keine Bühne und kein Schweißdings, aber Rangierwagenheber, Unterstellböcke, Teilereiniger und Motortester.
    Weil es ein (ehemaliger) Schweinestall ist, gibt's natürlich auch keine Heizung. Sich 'n 500Watt-Strahler auf'n Arsch scheinen zu lassen, hält auch warm.



    Auffahrrampen habe ich auch, wie ich grade sehe. coyo


    40km von daheim, 1 1/2km zur Strasse, 3km zur Tanke, 5 zum Teilehöker, 7 zum Baumarkt und 9 zu Mäckes. Möchte jemand lauter weinen??



    3 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • parkplatz an ner vierspuringen straße. wenn ich mal früher zuhause bin als 18 uhr: parkplatz an einer zweispurigen straße. aber da ich eh nicht der schrauber vor dem herrn bin, reichts.