Automatikgetriebe blockiert

  • nach dem dritten mal ausbauen, bin ich geneigt nach dem benzinkanister zu greifen...


    wenn der wandler in der ölpumpen nut sitzt, lässt er sich nur noch etwa eine viertel umdrehung in beide richtungen drehen.


    beim ersten einbau ging alles noch ganz prima, wir konnten den motor drehen und die drei wandler schrauben nacheinander
    einsetzen. nach der dritten habe ich den motor nicht mehr weiter gedreht, wozu auch. als dann alles fertig war, hat der anlasser
    etwa eine viertel umdrehung geschafft, dann war der kram fest.


    was soll das?


    der wandler müsste sich doch ganz leicht drehen lassen. was kann die ursache sein?


    das getriebe ist übrigens ein c3 und hat ein paar jahre rumgelegen... :rolleyes:

  • der wandler ist definitiv richtig eingerastet. grad hat mich bruno angerufen, scheint die ölpumpe zu blockieren. wir sollen mal die glocke abschrauben, da hängt die ölpumpe rückseitig dran und nachschauen.

  • ggf. saß Wandler beim ersten Versuch nicht richtig und dann beim Getriebeanschrauben schön die Ölpumpe zerquetscht?


    Haben wir auch so gemacht, war ganz einfach :kowa:

  • glaub ich nicht, denn da haben wir drauf geachtet, das der wandler richtig drin sitzt. und das getriebe ist auch schön drauf gerutscht und nicht mit den schrauben ran gezogen. an ein paar geräusche beim zusammenbau erinnern wir uns im Nachhinein dennoch. aber das ist jetzt alles spekulation.
    es kann sogar sein, dass der schlachter aus dem das getriebe ist, weg gestellt wurde, weil das getriebe kaputt war und damals somit wirtschaftlicher totalschaden....
    muß mir das nochmal angucken, aber bin der meinung der wandler sitzt IN der Ölpumpe und könnte somit dieses Zahnrad garnicht berühren oder zerdrücken

  • okay, ne wir hatten den versehentlich einseitig rangezogen. Konnten dann aus 2 1 machen. war aber auch anderes getriebe.

  • Ich müsst´ noch ein 1,6l OHC Getriebe da Sinnfrei rumlungern haben...


    Wenn da die Pumpe passen sollte...

  • schade, wollts noch ein 5. mal ausbauen ;-)


    warten wir mal ob die spedition morgen liefert, ansonsten probieren wir gern

  • Moin Sebastian,


    da gibt´s nix zölliges. Nur M6 oder M8.

    Bruno; das ist ne gaaanz andere Geschichte...fürchte ich... :D


    ...passt denn die OHC Pumpe in das V6 Getriebe??

  • mit dem zöllichen begann die unglücksserie mit getriebewechseln bei mir, nie mehr unter 3mal


    ...mist...leider fehlt in meinem teilekatalog das register getriebe komplett, sodass man die teilenummern hätte vergleichen können.


    wenn man die 6 oder 8 schrauben der glocke löst fällt einem das zahnrad der ölpumpe schon entgegen. man könnte es also relativ einfach durch reingucken überprüfen.