Bremssattel überholen

  • ich habe vor in den nächsten Tagen meine beiden Bremssättel zu überholen. nun hab ich mir den Dichtsatz von Oldcars bestellt (NR.3 siehe Bild)



    wenn ich die Beiden Backen auseinanderschraube, da brauche ich doch auch eine neue Dichtung oder? scheint bei dem Dichtsatz aber nicht mit enthalten zu sein...


    kann mal jemand ne kurze Beschreibung abliefern, wie man so ein ding fachgerecht überholt?


    coyo

  • werden eigentlich nicht offiziel auseinandergeschraubt, WHB sagt direkt Sättel nicht ausseinander schrauben :paranoid:


    Wenn ud machst auf eigenen bla bla bla , aber sowieso auf eigene Gefahr :paranoid:


    Weiss auch gar nicht ob Dehnscharuben oder nicht :michi:

  • lass die backen zusammen, bin mir grad nciht sicher ob das Dehnschrauben sind.


    Überholen:


    Kolben raus (zur Not mit Fettpresse)


    Zylinder und Gänge ggf vom Fett säubern


    Rost vor Dichtlippe wegschleifen.


    Kolben mit 800er und 2000er vom Rost befreien.


    Neue Dichtringe rein.


    Mit ATE Paste montieren


    Manschetten drauf, dahinter auch ATE PAste.


    Spar auf keinen Fall bei der Paste die schützt vor neuem Rost

  • Bau die Sättel nich komplett auseinander.


    Drück am Auto noch die Kolben so weit wie möglich raus.
    Den Rest dann auf der Werkbank mit zwei großen Schraubenziehern raushebeln....


    Vergammelte/Rostnarbige Teile nicht weiterverwenden.
    Griessgnaddel und oberflächlichen Rostansatz mit feinem Schleiffliess rundum wegpolieren.
    Die Dichtringnuten sauber machen.
    Mit der Drahtbürste richtig die äussere Ringnut säubern, wo später die Manschette mit dem Klemmring dichten soll...
    Kolben ohne Dichtung auf leichtgängigkeit kontrollieren.


    ALLES SAUBER MACHEN !


    Mit Bremsenreiniger.
    Auch mal die Bremsleitungen und - Kanäle durchsprühen.


    Dichtringe rein. !! nicht verdrehen !!
    Beiliegendes Rubber Grase überall rein und an die Kolben.
    Kolben ganz rein und mit Klemmringen die Manschette aussen sichern.


    Fertsch



    Mir ist aufgefallen, dass manchmal die neuen Entlüfternippel Bauartbedingt ungeeignet waren.
    Letztens bei den hinteren Zylindern hätten die höchstens 2-3 Gewindegänge gezogen...
    Das war mir zu heikel. Habe die alten genommen.


    Das nur am Rande und zur Beachtung -- kann nicht schaden das Ding zwischen den Ohren in Betrieb zu haben... :laugh:




    Edith meint.: ich sollte eben ins Bett gehen....bin eh zu langsam....prost Frühschoppen.... :uwe:

  • alles klar franz, auch ein dank an dich! und hagi natürlich auch ;)


    hoffentlich bekomme ich die kolben rausgedrückt. habe die Bremssättel schon augebaut.

  • Fettpresse hat gleiche Gewinde wie die Bremsleitungen, wenn nicht´s geht einfach mit Fettpresse, da nicht verdichtet werden kann das Fett geht prima.


    Andere Öffnungen natürlich verschliesen, wenn ein Kolben fast raus den blockieren und den anderen bis fast raus.


    Wenn Kolben nicht mehr schön, neue kaufen, kostet einer 15G oder so :michi:

  • Bevor du mit Fett anfängst, lieber mal mit Pressluft versuchen...
    Leg´ was zwischen die Kolben (2-3cm)
    Tipp: ...nicht den Daumen... :hexweg:


    Den Sattel sorgfältig in einen geeigneten Schraubstock eingespannt, tun das auch zwei große, stabile Schraubendreher mit Flachklinge.
    Die Kolben bocken meist beim verkanten.
    Also schön gleichmässig rechts und links gehebelt ohne Gewalt.

  • Ja genau!!


    Foto-Story !







    btw.: wo bekommt denn der Butscher ( und ich ) diese Unmengen an ATE - Paste --- Rubber grease --- her, wenn der Kram aus´m Pack alle is??


    ich weiss: war glaubich mal Thema und eine Forums-Bestell-Aktion gab´s au ma...
    nur is das an mir wiedermal komplett vorbeigegangen...und finden drüber tu´ ich auch nix mehr... :sad:

  • ATE-Paste gibt es auf jeden fall beim örtlichen Teilehöker und ich glaube sogar bei den ATU-Spacken

  • Hier denken die alle ich komm´ vom Jupiter wenn ich nach sowas frage...


    Einzig der hiesige VAG - Teile - Onkel hatte Mitleid und hat mir was aus der Tube in die hohle Hand gedrückt...
    (...nachdem die mich wieder aus dem Preis-Frage-Koma hatten...)
    Eigendlich wollte ich da nämlich eine ganze Tube kaufen, aber das hätte das Budget für Sierra-Kowalski absolut gesprengt!!

  • Wenn Du die Kolben auspresst, achte darauf, daß beide erstmal bis fast an die Kante rauskommen und nicht einer ganz rausspringt und der gammligere drinbleibt. Die Karte ist nämlich nicht übertragbar. Wenn einer ganz raus ist hast Du einen Nachmittag Spaß mit zwei Schlitzdrehern.

  • dumm fickt gut.


    du sollst nicht einen kolben komplett rausdrücken während der andere noch festzitzt. beide müssen gut loskommen. wenn beide flutschig erst den einen raus, dann den anderen.

  • doch, nur nicht nacheinander, sondern so wie in beitrag 8, bzw. wenn du den einen raus hast, bekommst du kein druck mehr auf den anderen und dann fängt das gefummel an.


    was zwischenlegen, dass die noch drin sind. von grob bis wenig zwischenlegen.


    soweit, dass sie fast von alleine rausfallen.