Kann man "Luft in der Bremse" zwangsläufig am "Aufpumpen" des Bremspedals erkennen ???

  • ...welch ein beschissener Threadtitel !


    Nachdem ich den HBZ gegen ein gleichartiges Neuteil getauscht habe, hat sich der Pedalweg verdoppelt und die Bremse ist völlig matschig geworden (eine Vollbremsung ist nicht möglich!).
    Das Neuteil ist kein flugrostiger Müll aus irgendeinem feuchten Keller, entlüftet habe ich 2x per Überdruck - leider ohne Verbesserung.


    Das Pedal kann ich auch nicht "aufpumpen" - sprich: durch mehrmaliges Treten des Pedalweg verkürzen.


    Heißt dies damit auch zwangsläufig, hinreichend, notwendigerweise, daß definitiv keine Luft mehr im System ist, sondern der HBZ Schrott ist ?!


    Oder noch´mal Entlüften ?!


    Anderer Ansatz:
    Weiß hier jemand, was die 3-stellige Nummer neben dem Logo und der Durchmesserangabe auf den ATE-HBZ bedeutet ?


    Gruß,
    Stefan, der langsam keinen Bock mehr auf Bremsrepararturen hat.

  • zusatzfrage meinerseits: was kann im HBZ oder BKV defekt sein, dass ein solcher "Matsch-Effekt" eintritt? Ich habe ein ähnlich geartetes Problem, allerdings kann ich eine Vollbremsung ohne Probleme herbeiführen. Mein Problem besteht seit 200.000km, 10 Jahren und zweimaligem überholen der vorderen bremssättel, einmaligem austausch der hinteren zylinder und einmaligem tausch der bremsschläuche.

  • naja, irgendwohin muss der druck ja abweichen können, sprich wenn du einfach so komplett durchtreten kannst muss zwangsläufig die flüssigkeit irgendwo hin, entweder noch luft in den leitungen oder es suppt halt irgendwo raus, in deinem fall wohl eher aus dem HBZ als woanders. schau mal nach ob du den BKV wieder schön randvoll gemacht hast. Auch hinten schön lange entlüftet? da es ja nur eine Leitung nach hinen gibt, kann es sein, das sich die luft irgendwo in der mitte staut. hatte ich auch schon mal. da muss man extrem lange und viel entlüften, bis da alles luft raus ist.

  • Am BKV kann es nicht liegen, wenn der es nicht tut wird die Bremse steinhart und man muss feste treten das was passiert, aber nix matschig. Ich würde mal dem nachgehen was anders ist, wenn man den HBZ auf der Werkbank entlüftet.


    Sonst würde ich der Idee mit dem VW nachgehen Stefan. Wagen des Volkes zu weisst schon.

  • @ Se: Du könntest ja ´mal den BKV abklemmen und schauen, ob sich das Ansprechverhalten ändert.
    Ansonsten denke ich ´mal, daß das Design/der Zustand der Dichtungen im HBZ dazu beiträgt - mag ja sein, daß unter diese unter Druck leichte Leckagen entwickeln oder durch Formänderungen leicht nachgeben - alles Spekulation meinerseits.


    @ Paskal: dann aber das Modell mit der Seilzugbremse - Scheiß-Hydraulik.


    Ansonsten: Was macht denn dieses ominöse "Werkbank-Entlüften" anders ?!

  • bei mir wars so, daß ich hinten nur rechts entlüftet hatte.
    dann links nochmal aufgemacht und weg wars


    aber bin eh doof :mo:

  • werkbank bzw schraubstock keine ahnung. habe weder das eine noch das andere kenn ich nur vom hörensagen. mit seilzugbremse ist ja fast noch ein KdF Wagen

  • Wir es weniger Suppe im Vorratsbehälter? Dann drückt es den Druck zusammen mit der Bremsflüssigkeit irgendwo raus.


    Wenn sich der Füllstand nicht reduziert, ist entweder noch Luft im System, der neue HBZ trotz neu und teuer, intern undicht (die Bremsflüssigkeit drükt sich am Kolben vorbei) oder die Backen liegen hinten nicht so spack an der Trommel, wie sie sollten.


    Weil das mit der Nachstellautomatik bei mit auch mal nicht so funktionierte, wie vom Hersteller gedacht, habe ich mal völlig entnervt auf System KdF umgerüstet.
    Trommel ab, Backen raus und genau dort wo das Ritzel der Nachstellautomatik zu liegen kommt, ein 8mm Loch in die Bremsankerplatte gebohrt. alles wieder zusammen und die Nachstellmimik von hinten mit einem Schlitzdreher manuell eingestellt. :spitze:

  • in meinem fall gibt es keine änderung der füllstandshöhe, ich hab noch nie - abgesehen von den tausendmal entlüften - flüssigkeit nachfüllen müssen.

  • Wenn sich der Füllstand nicht reduziert, ist entweder noch Luft im System, der neue HBZ trotz neu und teuer, intern undicht


    ...und genau von da komme ich und daher auch meine grundsätzliche Frage:


    Das Pedal kann ich auch nicht "aufpumpen" - sprich: durch mehrmaliges Treten den Pedalweg verkürzen.


    Heißt dies damit auch zwangsläufig, hinreichend, notwendigerweise, daß definitiv keine Luft mehr im System ist, sondern der HBZ Schrott ist ?!


    ?(

  • probiert mal durch saugen zu entlüften! also ne große einwegspritze min. 200ml aus der drogerie und dann vom entlüfterventil aus durchziehen.
    hab das problem öfter bei mopeds wenn man auf stahlflex umrüstet, die lassen sich nur äußerst schwer mit überdruck oder durch pumpen entlüften.
    Ursache ist der geringere Querschnitt der Bremsschläuche. Könnte also auch ein indiz für zugequollene, alte Bremsschläuche sein!!

  • Schläuche sind neu, unser Überdruck-Gerät ist narrensicher, hat schon x-Karren perfekt entlüftet, war nebenbei 100x teurer als ´ne olle Einwegspritze, Taunus ist Brot+Butter-Scheiße, aber kein Mopped und eigentlich möchte ich doch vorerst nur obige, generelle Frage beantwortet haben !!!


    ;(;(;(


    Sorry.
    ;)

  • Ich für meinen Teil möchet Dir ungerne erzählen, daß Dein unflugrostiger, trockener, teurer, neuer HBZ vollends inne Fritten ist, ohne das Teil überhaupt gesehen zu haben. :no:


    Sorry
    ;)













    Hast Du entweder metallerne Verschlußkappen für die Leitungsanschlüsse, oder alte Bremsleitungen, die Du einseitig verschließen kannst?


    HBZ nochmal ausbauen, Behälter mit Bremsflüssigkeit füllen, Kolben von Hand betätigen. Kommt aus beiden Anschlüssen etwa gleichviel Flüssigkeit?
    Ja? --> :spitze:
    Nein? --> :nick:


    wenn Ja, dann HBZ so halten, daß die Leitungsanschlüsse schräg nach oben zeigen. (Wenn es der HBZ mit den 3 Anschlüssen sein sollt, dann 2 Schritte zurück und den nach unten zeigenden Verschließen)
    Vorsichtig den Kolben betätigen, bis satt Flüssigkeit in den Anschlüssen steht und diese verschließen.


    HBZ wieder auf den BKV montieren und Pedal treten. Ist der Druck jetzt besser?
    Ja? --> :spitze:
    Nein? --> :nick:


    wenn ja, dann


    siehe mein anderer Beitrag








    :hexweg:

  • Hi!
    Ihr habt das Bier in die Bremse gekippt und die Bremsflüssigkeit getrunken ...



    "Lost my Rekord" hatte doch auch so ein Problem. Evtl. über die Suche noch zu finden. Mit dem Aufpumpen geht nicht immer. Hatte im entsprechenden Threat schon mal geschriebe, wie es bei meinem doofen Sierra war. Da mußte man pumpen-halten-öffnen, bis das Pedal abgesackt war und dann das ganze von Vorne. Wenn sich gar kein Druck aufbauen würde, täte der ja beim Öffnen gar nicht pinkeln ...


    Viel Erfolg.


    P.

  • Zitat

    Da mußte man pumpen-halten-öffnen, bis das Pedal abgesackt war und dann das ganze von Vorne. Wenn sich gar kein Druck aufbauen würde, täte der ja beim Öffnen gar nicht pinkeln ...


    :uwe: Irrelevant, da Herr Alphonx mit professionellem Werkzeug arbeitet.




    Zitat

    ...unser Überdruck-Gerät ......

  • Am BKV kann es nicht liegen, wenn der es nicht tut wird die Bremse steinhart und man muss feste treten das was passiert, aber nix matschig. Ich würde mal dem nachgehen was anders ist, wenn man den HBZ auf der Werkbank entlüftet.


    Sonst würde ich der Idee mit dem VW nachgehen Stefan. Wagen des Volkes zu weisst schon.

    wenn der bkv vollgelaufen ist, muß es nicht unbedingt steinhart werden, da kann auch o.g. effekt auftreten..

  • Bin mal Gespannt was hier als Ursache dabei herraus kommt.Denn mich quält auch der Gedanke, zu Wissen das die Olle Bremse nicht (richtig) geht.Ich habe bei der Karre (Taunus TC2) zig Liter durchgeblassen und habe -hoffentlich immer noch Luft im System-ist mir Lieber wie ein Defekter HBZ....obwohl wenn ich die Luft nicht raus bekomme ist dies auch Mist.
    Habe Aufgegeben und lass die Karre stehen,ich fahre/brauche sie immoment nicht aber Ärgern tut mih das trotzdem.



    Gruss Michael

  • Moin Stefan,
    besorg dir entsprechend der Anzahl der Anschlüsse am HBZ Entlüfternippel und dreh die statt der Leitungen ein.
    An diesen entlüftest du nun nur den HBZ, mit einen nach oben aufsteigenden durchsichtigen Plastikschlauch.
    Bei heilem HBZ müsstest du danach vollen Pedaldruck haben. Falls nicht, sind im HBZ die Trennmanschetten undicht.

  • @ Bruno + DC:
    Ich bin inzwischen mit der Kiste schon 700km gefahren - macht es da überhaupt noch Sinn, den HBZ für sich zu entlüften ?
    Falls noch Luft im System ist/wäre, würde diese doch weitergewandert sein ?


    Womit ich wieder bei meiner Anfangsfrage wäre, die mir noch keiner beantworten konnte.....


    Interessant übrigens, was das hochoffizielle WHB dazu sagt: Einbauen, Entlüften per Pedal + 2.Mann !!!