WHB Auszug über Armaturenbrett Knudsen erste Serie

  • In den kursierenden WHB's ist leider immer das Eckige abgebildet, falls es um Demontierarbeiten geht.
    Hat jemand eines wo die Geheimnisse der Guckloch-Armaturen entschlüsselt sind?


    Es geht, nebenbei bemerkt, um die zerstörungsfreie Bewältigung folgender Aufgaben-Klassiker:


    Kippschalter ersetzen (Warnblinkerei)
    Uhr/Tacho tauschen
    Öldruckschlauch für Anzeige fachgerecht "ruhigstellen"

  • Wenn Du die Pipeline trockenlegen möchtest, solltest du stattdessen einen Druckschalter installieren und anschließen. Damit ist dann das Loch im Block versorgt. Das Ende vom Schlauch steckst Du in eine sehr stabile kleine Tüte, die du mit einem Kabelbinder um das Schlauchende fixierst. den Schlauch legst Du dann auf dem Längstrager neben den dortigen Kabelbaum und bindest ihn mit weiteren Kabelbindern daran fest.


    Kombiinstrument ausbauen:


    -Lenksäulenabdeckung entfernen. dazu die eine Schraube, die beide Abdeckungshälften verbindet herausdrehen. Türseitig ist befindet sich eine Mutter, die Halt findet, wenn sie zusammen mit der Schraube richtung Fahrzeugmitte gedrückt wird. Direkt unter dem Lenkrad ist ein Plastikring, der die Abdeckungshälften ebenfalls zusammenhält. Ring zum Lenkrad hin abziehen.


    -Instrumentenabdeckung entfernen. Drei Schrauben unten und drei Schrauben oben entfernen.


    -Kombiinstrument ausbauen: Drei Schrauben oben und zwei Schrauben seitlich entfernen. Instrument etwas vorziehen, hintergreifen und Tachoowelle durch seitliches Drücken der Hülse entriegeln und abziehen. Instrument noch weiter vorziehen und Stecker durch drücken der Klammern oben und unten lösen. Sagte ich Batterie abklemmen? Neee? Sollte man aber unbedingt vorher machen. ( Hallo Mo! ) Kombiinstrument herausnehmen.


    Tacho und Uhr:
    Stellrädchen der Uhr herausziehen und Welle mit einer Spitzzange festhalten. Die kleine Schlitzschraube im Stellknopf lösen und den Knopf abnehmen.

    Kombiinstrument mit dem Gesicht nach unten ablegen. (Das Gesicht vom Instrument. Du kannst meinethalben dabei zur Decke starren;))
    Sechs Kreuzschrauben am Rand lösen. Das Instrument auf dem Bild ist ein '76er, mit acht Schrauben, die Lage der Schrauben aber typisch.

    Instrumententräger und Vorderabdeckung trennen.
    Uhr, DZM und Tacho lassen sich nun duch lösen der entsprechenden Schrauben auf der Instrumentrenträgerrückseite ausbauen.


    Kippschalter:
    Den dicken Kipphebel kann man einfach vom Schalter grade nach hinten abziehen. Ist nur durch eine Plastikwulst gesichert. Kraft und Mut sind gefragt.
    Danach den verchromten Ring am Schaltersockel abschrauben. Ist eine normaldrehende Mutter. Schalter anschließend nach Innen drücken und von der Instrumentenbrettrückseite entfernen. Die Kabel sind über einen Stecker mit dem jeweiligen Schalter verbunden, der sich einfach abziehen läßt.


    Um die Schalter zwischen Kombiinstrument und Heizungsbedienteil/Radio herausnehmen zu können, Radio ausbauen. anschließend die Plasteaufsätze der Heizungs und Lüftungshebel abziehen. (Bei mir war einer davon durch eine zusäzliche senkrechte Schraube gesichert). Danach mit zwei kleinen Häkchen under die Platte mit den Bezeichnungen der Lüftungshebel greifen und die ganze Platte grade, ohne verkanten, nach hinten abziehen. Die Platte hält sich durch zwei lange Stifte, ist aber nur gesteckt.
    Vier Schrauben der "großen" Abdeckung lösen.


    Zum Ausbauen der Zusatzinstrumente einfach die untere Schraube lösen und den Instrumententräger an der oberen Klammer aushaken.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Sehr geil - ich hab auch verzweiffelt gesucht!


    Kann man dies bitte ins Archiv stellen?
    Denke ict für viele Leute interessant!

  • ganz herrlich!
    wär echt toll wenn du DC das noch einmal leicht umtexten würdest und zu den tippsen und tricksern stelltest, wenn ich deinen beitrag einfach so dahinkopiere gibt das wenig sinn

  • wäre es möglich mal ein foto von dem anschluß des ölschlauches der öldruckanzeige am motor zu bekommen? wie ist das original gelöst? ist da auch ein schalter für die öldruckwarnleuchte mit dran?
    habe hier noch zusatzinstrumente die ich demnächst mal anklemmen wollte.

  • Die Ölleitung sieht Motorseitig genauso aus wie Instrumenteseitig.
    In die Bohrung für den Öldruckschalter wird ein "Adapter" eingeschraubt der aussen dann das Gewinde für die Ölleitung hat.
    Der Anschluss eines Öldruckschalters ist nicht vorgesehen.
    Man könnte natürlich anstelle des Adapters auch ein T-Stück anfertigen wo dann sowohl Öldruckschalter als auch Ölleitung dran angeschlossen werden können.

  • ok, wär das geklärt. es gibt wohl auch so kombischalter mit öldurchlass. ich dachte schon an eine ölfilter-adapterplatte mit mehrfachanschluß für das gesamte ölmeß- und kühlprogramm ;-)