Zündkerzen OHC

  • Nabend
    Hab in den 2l OHC ausm consul Zündkerzen(Bosch) von nem standart 1,6er reingeschraubt...
    Is das auf Dauer gut, oder sollt ich die sofort wieder rausschrauben? hatte die nämlich noch liegen...
    ausm oldcarskatalog werd ich auch nich schlau...
    Danke schon mal für antworten

  • wenn er läuft!? meine 2l ohc haben bisher nur motorcraft vertragen. eigentlich brf32c, aber mit bf22 vom v6 laufen sie auch gut

  • Wenn Du Deinem Motor (und Deinen Nerven) was Gutes tun willst, dann wechsle die ganz schnell gegen Motorcraft-Kerzen aus. Ich kenne ´ne ganze Menge Leute (mich eingeschlossen), die mit Bosch-Kerzen in ihren Ford-Motoren nur Ärger hatten. Die Maschinen liefen einfach nicht rund. Ist eigentlich schon seit Ende der 60er Jahre ein offenes Geheimnis.

  • er läuft eigentlich gut...die alten zündkerzen sahen aber auch uralt aus, da hab ich einfach mal die ausm 1,6er reingeschraubt
    kann´s leider nich auf langstrecke testen, hab noch keine schilder

  • ...und nicht nur reinschrauben, auch mal mit der fühlerlehre alle auf 0,75 einstellen ;-) glaub nach werkstattbuch gar nur 0,6x

  • ...und nicht nur reinschrauben, auch mal mit der fühlerlehre alle auf 0,75 einstellen ;-) glaub nach werkstattbuch gar nur 0,6x


    oh mist, heut total vergessen, gut dass du´s sagst...
    beim mofafahren war das immer geil... hab den abstand immer so groß gemacht, dass sie kaum noch ansprang aber dann bei drehzahl voll abging :laugh:


    back to topic

  • (irgendwas) war platzhalter, die ganz alten haben keinen buchstaben, die mittelaktuellen haben ein r (für radioentstört glaub ich) und die die´s jetzt aktuell bei fott zu kaufen gibt haben ein s

  • ach ja ag...v6. was war jetzt b(r)f. 22 und 32? hatte ich letzte woche in der hand. auf 22 hatte ich mir v6 geeddingt und auf 32 ohc. ???

  • wenn er läuft!? meine 2l ohc haben bisher nur motorcraft vertragen. eigentlich brf32c, aber mit bf22 vom v6 laufen sie auch gut


    OHC hat Gewinde 18 x 1,5


    V6 14 x 1,25

  • oisklar! dann hab ich nur ohc kerzen im regal, andere brauch ich eh nicht. also kann ich noch mehr behaupten das die ohc sowohl mit den bf22 und bf32 gut laufen.
    schade, jetzt kann ich nicht mehr mit bf22 v6 kerzen meinen ohc tunen :-(

  • Lass dir nen Adappter drehen, innen 14 x 1,25 und aussen 18 x 1,5. Und dann kaufst du die alten 14mm langen Kerzen aufem Trödelmarkt...

  • BF32C-5 Zündkerze OHC 1,3-1,6l 55-68PS


    BRF32C-6 Zündkerze OHC 1,3-1,6l 55-68PS (entstört)



    BF32C-4 Zündkerze OHC 2,0l 98-101PS


    BRF32C-2 Zündkerze OHC 2,0l 98-101PS (entstört)




    BF22C-2 Zündkerze OHC 1,6l 72-88PS


    BRF22C-2 Zündkerze OHC 1,6l 72-88PS (entstört)




    Also. Die 22er ist offiziell fürn 1,6er 72 bis 88 Pesen.




    Die 32er Dinger hätt ich sogar im Angebot ;)

  • Wenn Du Deinem Motor (und Deinen Nerven) was Gutes tun willst, dann wechsle die ganz schnell gegen Motorcraft-Kerzen aus. Ich kenne ´ne ganze Menge Leute (mich eingeschlossen), die mit Bosch-Kerzen in ihren Ford-Motoren nur Ärger hatten. Die Maschinen liefen einfach nicht rund. Ist eigentlich schon seit Ende der 60er Jahre ein offenes Geheimnis.


    WORD!

  • Hi.


    Das Boschproblem hätte ich gerne erklärt - Zündkerzen tun es oder nicht. Hatte schon Verschiedenes in Betrieb - ohne feststellbaren Unterschied ... Vielleich bringen Iridium-Dinger oder welche mit Mehrfachelektroden ein Bißchen was?


    R steht übrigens für Resistor und R0 für keinen Resistor ...


    Ich denke, meistens kommen die Probleme von den Zündkabeln und Steckern, weil die über dem Auspuffkrümmer wohnen müssen ...



    Gruß P.

  • Bosch drinne. Auto loeppt nit, nit richtch. Kerzen raus, Elektrodenabstand nachgemessen, Zuendung, alles probiert. Nix. Motorcraft reingedreht und alles ist in bester Ordnung. Bei beiden Autos das selbe Problem gehabt. Weiss der Teufel woran das liegt.
    Nu kommen halt Motorcraft Dinger rein und jut is.


    Wenn Deiner loift, dann brauchst Dir keine Gedanken zu machen...