Relais bei AHK

  • Moin, welche Relais brauch ich denn, wenn ich beim Knudsen ne AHK montiere und die Elektrik so antüddeln will, wie es eigentlich sein soll? Also mit Ausfallkontrolle und so...
    Dachte mir, zieh ich mir bei Oldcars einfach n Relais und tüddel das da rein. Nu gibts da aber zwei verschiedene. Einmal n Blinkerrelais für Anhängerbetrieb (hatte ich erwartet) und außerdem ein teureres Warnblinkrelais für mit AHK.
    Wer weiß was? :wonder:

  • hol dir doch einfach nen x-beliebiges vom schrott. is doch nur zusätzlich nen anschluss für die von deinem arbeitgeber geforderte zusätzliche blinkleuchte für den anhänger.

  • Zusatzanschluss oder Simulation eines Ausfalls des Fahrzeugblinkers, damit die Ausfallkontrolle des Fahrzeugs anschlägt. Oder halt irgendein anderes System mit gleichem Effekt.
    Schrottplatz war auch mein Plan, aber ich dachte mir, vll ist Originalrelais von Oldcars auch eine Lösung. Zumal das Blinkerrelais da auch nur 16€ oder so kostet.


    Wie war das denn damals mit den originalen AHK-Blinkerrelais? Funktionierte die Ausfallkontrolle da über die des Fahrzeugs oder nur mit extra Latüchte? Will mir eigentlich keine extra Latüchte ins Auto bommeln. :thumbdown:

  • Es gibt auch bei kupplung.de Relais mit E-Satz, die den Einbau einer Lampe im Brett unnötig machen. Wenn Hängerlampe kaputt, dann schnell blinkend als wenn ohne Hänger und Blinkerbirne kaputt.


    Einbau sehr einfach mit Schaltplan. Du brauchst nur hinten Dauerplus (im kofferraum deines autos). Und den kannst Du an der Tankanzeigenstromzuleitung abzapfen. Die liegt hinten links (richtung sitzbank) im Kofferraum.


    Die restlichen Kabel kannst Du wunderbar über Kabelschuhe mit Deinen Rückleuchten verbinden.


    So. jetzt fertig.

  • ich kenn´s nur mit zusätzlicher Leuchte irgendwo im Blickfeld des Fahrers.


    Relais vom Schrottie sollte doch max. nen´ fünfer kosten (oder so :paranoid: )
    gehen auch nicht-focht-teile.

  • Hab auch ohne drin. Kein neues Loch im Armaturenbrett :spitze: und Tüv hat es auch für gut befunden.

  • ich hab glaub ich ´n ganz tolles von hella im handschuhfach liegen
    blaues durchsichtiges kunststoffgehäuse und vier anschlüsse. geb ich dir wohl in bockhorn für´n bier oder so

  • Geilo, klingt gut :spitze:


    Hatte eh schon vor, nach Bockhorn ohne Ausfallkontrolle zu fahren... :paranoid:


    :uglybeer:

  • ok, hab mal eben nachgesehen, ja es lag im handschuhfach, isses nicht schön, isses nicht wunderwunderschön, sowas gehört sichtbar verbaut :rock:


  • Du brauchst nur hinten Dauerplus (im kofferraum deines autos). Und den kannst Du an der Tankanzeigenstromzuleitung abzapfen. Die liegt hinten links (richtung sitzbank) im Kofferraum.

    :uwe: Der Tankgeber reguliert über einen veränderlichen Widerstand die Masse (das Minus) der Tankanzeige. Plus liegt nur von der anderen Seite über den Spannungskonstanter am Instrument an.

  • Der Tankgeber reguliert über einen veränderlichen Widerstand die Masse (das Minus) der Tankanzeige. Plus liegt nur von der anderen Seite über den Spannungskonstanter am Instrument an.


    Da hat er recht. Trotzdem ist in dem Kabelbaum in der Ecke auch ein Dauerplus.

  • Ach watt. Dauerplus hab ich genug im Kofferraum. Hab doch die Proletenanlage aus dem Opel Kader im Kofferraum :rock: