kardanwelle????

  • moin gemeinde


    ich blike bei weitem echt nicht mehr durch!!!!!!! :irre:
    ich habe mich gerade mal eingelesen,in schan umbau auf 5 gäng.
    ob dicke welle unterm knud ist,oder nicht.
    es hat mich dan so gefukst,das ich die schüssel gerade auf die rampe gefahren habe um zu gucken ob dünn,oder nicht.
    und siehe da,ich habe nicht mal eine harryscheibe.
    der anschlus an einem anderen 4 gang getriebe das hier noch liegt,hat das aber.
    was für eine welle ist das den nu????
    zwei teilig ist die,die ich drunter habe.


    mir schwart böses!!!kann es sein,das ich eine komplet neue welle brauche???

  • wüsste nu grad nich warum. jedenfalls beim v6 nich. meine welle hab ich schon an diversen 4 und 5gang gefahren. allerdings mit hadyscheibe. ohne hat aber einen vorteil. sie kann nich kaputtgehen und das tut sie hin und wieder schonmal ganz gern.

  • ja,aber habe ich nu eine dicke,oder eine dünne????
    eine mit 18,oder 25 zähnen???
    weil wenn ich es richtig verstanden habe,brauche ich für ein fünf gang 25 zähne,oder wir????????? :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :dirkl:

  • Doppeltes Kreuzgelenk sollte den großen Zapfen vorne haben.
    Im Zweifelsfall Welle drunter weg und Zähne zäheln.
    Dafür aber besser hinten anheben damit das Öl nicht aus dem Getriebe läuft wenn Du die Welle ziehst

  • Was haste denn für ne Motorisierung drin? Das könnte schon Aufschluss über die verbaute Welle geben.... Ansonsten wie Micha sagt. Doppeltes Kreuzgelenk kenn ich nur vom V6 und dann haste auch ne "dicke Welle".

  • Das 5-Gang ist länger als das 4-Gang , hatte meinen Granni 2,8i 5-Gang damals von Hardy auf Gelenk umgerüstet , Länge und Anschluß passte !
    Muss man halt mal schauen was passt !

  • Die Länge ist eher unerheblich. Hab jedenfalls noch keine Welle getauscht, weil das Getriebe zu lang gewesen wär. Beim Umbau auf 5-Gang einfach die Welle vom V6 4-Gang drunter und weiterfahrn. Oder die normale Welle halt mit dem dicken Flansch versehen. Hat aber längenmäßig immer gepaßt.
    Was definitiv nicht paßt, ist eine Automatikwelle-die ist zu lang.

  • Jo, Automatic-Welle hatte ich mal am 4Gang (auch wegen des doppelten Kreuzgelenkes), das hat gerade so gepasst

  • Vergess doch mal die Dicke , richtige Länge sollte erst mal gegeben sein wegen 5-Gang !


    Beide Getriebe gehören zur T9 Familie !

  • Bei 1.6 mußt Du in der Tat die Zähne zählen (oder den Durchmesser vom Flansch messen). Da wurden beide Getriebetypen verbaut (mit dicker oder dünner Ausgangswelle.

  • Vergess doch mal die Dicke , richtige Länge sollte erst mal gegeben sein wegen 5-Gang !


    Glaub doch mal, daß die Länge paßt. Er ist ja nun nicht der Erste, der auf 5-Gänge umbaut..... Einzig die Dicke vom Anschluß zählt.

  • Wozu , seine 4-gang Kardan passt eh nicht an das 5-gang , somit braucht er eh ne passende für 5-gang !


    Ich hab da noch was von 10 - 15cm länger beim 5-gang im Kopf , somit kann die vom 4-gang nicht passen !

  • quark. auf die länge kommt es nicht an, sondern auf die technik ;-))


    4gang welle passt auch an 5gang, wenn die dicke passt

  • Geh mal messen bevor Du so'n Käse laberst ....
    Sorry, aber hier gibt's nen Haufen Leute die ein 5Gang verbaut haben.
    Und wenn die alle sagen das das passt dann sind das alles Lügner ?
    Was nicht passt, und das wurde ja erwähnt, ist die automatic-Welle am 5-Gang.
    Ansonsten kommt's wirklich nur auf den vorderen Stummel an, den man zumindest bei Wellen mit Hardyscheibe ja auch problemlos wechseln kann.


    Hildegard merkt an: zu langsam getippt, schon 2 Vorredner

  • Ich hab da noch was von 10 - 15cm länger beim 5-gang im Kopf


    Ich glaub, Du verwechselst grad T9 und MT75. Letzteres ist etwa 15cm kürzer..... Ansonsten passen 4-Gang Wellen längenmäßig definitiv ans 5-Gang. War schon immer so und wird wohl auch in Zukunft so bleiben.

  • Lass mich gerne belehren wenn ich Unrecht habe , aber derzeit bin ich der Meinung das es Längenunterschiede bei den Getrieben gibt !


    T9 nix MT75 !