kardanwelle????

  • sexylinda war mir klar. hoho, in ein paar tagen in kottenhain bekomm ich mein erstes mt75 für den kotzwurstumbau ;-))


    fehlt mir nur noch das gegenstück am automatikmotor. da hast du bestimmt irgendwann mal so ne schwere vielzahnscheibe für mich übrig?? :-)

  • Ui, die muß ich nur abschrauben. Getriebe ist ja schon ab vom Motor. Bring ich nach Jena mit? Willste eigentlich mein kaputtes Getriebe auch noch?

  • hat zeit, lass die schrauben ruhig noch etwas fester oxidieren. bei mir eilts nicht. ja das kaputte brauche ich auch unbedingt, mein messietrieb, sie müssen verstehen

  • Alles klar, dann schraub ich die ab, wenn der Motor am Kran hängt. Brauch ich nicht wieder unter den Haufen kriechen.
    Mit ner guten Gipsschiene bekommste das Getriebe wieder hin. Ist nen glatter Bruch. :thumbsup:




    So, und um das Ausgangsthema mal befriedigend zu beenden:
    Samuel, miß den Außendurchmesser von dem Zapfen, der ins Getriebe geht. Sollte der 35mm betragen, dann bau das 5-Gang ein und werd glücklich. Ist der Durchmesser kleiner, dann besorg Dir am Besten eine Welle mit Hardyscheibe. Entweder vom V6 - die paßt dann direkt oder eben von irgend einem anderen Taunus (nur mit Schaltgetriebe). Da kannst Du dann die Hardyscheibe mit dem Zapfen problemlos wechseln-passende Teile gibts vom Sierra/Scorpio/Granada/Capri/Taunus (alle mit 2.0 OHC oder V6 bzw. auch Automatik). Solltest Du auch auf dem Schrott bekommen-stehen ja genügend Schlachtopfer rum. Es gibt Hardyscheiben mit angeschraubtem Zapfen (erkennbar an 6 Schraublöchern) und Welche mit anvulkanisiertem Zapfen (die haben 3 Schraublöcher). Welche Du nimmst, ist egal-es passen beide Varianten. Du könntest rein theoretisch auch das vordere Kreuzgelenk mit dem Zapfen an Deiner Welle tauschen. Das ist aber eher nur Theorie, da es dafür kaum Spenderteile gibt (ich kenn die Wellen mit 2 Kreuzgelenken nur aus frühen V6 Knudsen)