morgen kinder wirds was geben ...

• ... hab mir eben 40kg Strahlmittel gekauft, für unter 8,- Sehr geil.

Morgen mal probieren, wie meine "Strahlenpistole" wirkt auf Achsteile und dann versuch ichs mal an ner ollen Tür oder so. Wenn da nix kaput geht, werd ich den Unterboden so ent- Unterbodenschutze.

Freu! Mal wieder was neues Ausprobieren. Ich bin autodidakt!! :dc:

Bilder folgen dann im Restaurationsfred.

Marc

• U-Schutz ist wie Gummi. Deine Hochofenschlacke wird mit Luftdruck dagegengeschleudert und prallt dann im hohen Bogen wieder ab. Dadurch kommt es verstärkt zu dem im Link beschriebenen Effekt.

• Hallo Marc,

beim Unterbodenschutz wirst Du wahrscheinlich nicht weit kommen, wie DC schon schrieb. Es sei den, Du hast ein Industriestrahlgerät mit RICHTIG Druck. Es geht, aber eben sehr langsam. An den Achsen funktioniert das gut. Viel Spaß und Ausdauer. Und Ohrenstöpsel nicht vergessen!

• den U-Schutz werd ich natürlich vorher grob abkratzen mit Heisluftfön und spchtel usw. Dann die Reste mit dem Strahler versuchen. Das wird schon.

Und die Karre werd ich mit semt dem Kippwagenheber raus vor die Halle verfrachten und das Ganze dann dort machen. Wird sicher lustig. Bin gespannt.

Heute erstmal Testläufe und Heckblech einschweißen...

Marc

• ach das war ja scheiße!!

Der Kompressor hat nicht genug power. Es funktioniert immer gut für etwa 5sek. Dann kommt kein Strahlmittel mehr. Hab für eine Querstrebe eine Stunde gebraucht. Wär auch zu schön gewesen.

Aber versuch macht Klug. Also weiter auf die Konventionelle!

Marc

• Was fürn Kompressor hast du denn? Brauch jetzt nen neuen und mit dem soll man auch Strahlen können. Also gib doch mal bitte eff. Luftliefermenge (nicht Ansaugleistung) und Kesselgröße an, dann plan ich auf alle Fälle größer.

• muss ich gucken.
    Ist vom Bauhaus. Das Angebot was es alle paar monate gibt. 200,- für Kompressor und nen HAufen Tools dabei.
    Nicht der ganz kleine. Wird so etwa 100 - 120 Liter Kessel haben.

• vor den Gleich problem steh ich auch, hab den leich Kompressor, das muss irgendwas bei 600 bis 800l werden mit entsprechender Fördermenge, und die sind nicht ganz billig. Hab schon drann gedacht die dinger Parrallel zu schalten, wird aber zu kompliziert....

• Sandstrahlen lassen ist übrigens nicht sooo teuer. Man kann bestimmt für den Neupreis eines entsprechenden Kompressors sein ganzes Auto strahlen lassen.

• Sandstrahlen lassen ist übrigens nicht sooo teuer. Man kann bestimmt für den Neupreis eines entsprechenden Kompressors sein ganzes Auto strahlen lassen.

jo, stimmt. Für Kleinteile wie mal ne Zündkerze oder auch mal nen Querlenker hab ich ne kleine Strahlkabiene, dafür reicht auch der Kleine Kompressor :spitze:

• Warum wird Parallelschaltung zu kompliziert? Hatte darüber auch nachgedacht, auch wegen normalerweise braucht man ja nicht soviel beim Schrauben, nur beim Sandstrahlen...

• Mit einem 120er Kessel sollts normalerweise schon einigermaßen gehn.
    Zwar net in Hochgeschwindigkeit, aber dass kontinuierlich Strahlmittel an der Düse ankommt.

Ich würd tippen, dass das Strahlmittel durch Öl/Wasser beim Ansaugen klumpig wird.
    Wie sieht denn bei dem Kompressor der Wasserabscheider aus, is der ok?
    Und der Öler? Evtl den mal fürs Strahlen wegmachen (falls das geht).

• Mit einem 120er Kessel sollts normalerweise schon einigermaßen gehn.
    Zwar net in Hochgeschwindigkeit, aber dass kontinuierlich Strahlmittel an der Düse ankommt.

Ich würd tippen, dass das Strahlmittel durch Öl/Wasser beim Ansaugen klumpig wird.
    Wie sieht denn bei dem Kompressor der Wasserabscheider aus, is der ok?
    Und der Öler? Evtl den mal fürs Strahlen wegmachen (falls das geht).

sorry, aber das wäre alles "feintuning", was nix bringt:

für sinnvolles strahlen brauchts monströsen volumenstrom/minute - wir haben in der halle insgesamt 1000l volumen in den kesseln + leitungen und selbst das brachte mir klägliche 5min spaß beim strahlen, bis ich dann wieder angenervt warten durfte.....

wie günther schon schrieb: kostet nicht viel - also abgeben !

• Um das Thema nochmal aufzugreifen. Bin jetz an son Baustellenkompressor gekommen mit 3m³/min. Sollte reichen ;) Strahlmittel stand daneben, son Schlackenzeugs. Jetz überleg ich was ich für ne Schutzausrüstung brauch. Hatte überlegt ne NVA-Gasmaske mit Filter von ebay zu kaufen, weil die so schön um den ganzen Kopf rumgeht und nicht nur wie die Lackierermasken Augen und Mund bedeckt. Hat wer Erfahrungen mit sowas? Ist der Filter geeignet fürs Sandstrahlen? Passen moderne Filter ausm Lackierbedarf da dran?

• Ich hab mal nen Ventildeckel im freien gestrahlt und fand
    die Staubentwicklung bei som Kleinscheiß jetzt nicht schlimm.
    Vielleicht sterb ich deshalb ja auch in zwei Jahren,aber son normaler Mundschutz sollte reichen.
    Oder willst Du ein ganzes Auto in einer Normgarage strahlen?
    Da ist die Gasmaske bestimmt angebracht,davon möchte ich dann aber Bilder sehen :hexweg:

• Nee, möchte ne Hinterachse im Freien strahlen und bei Lacke (und Schlacke) "pulverisieren" is mir n vernünftiger Atem- und Augenschutz schon wichtig. Ohren am besten auch noch, allein schon wegen dem Kompressormotor ;).

• moinsen,

ich habe mir eine sandstrahlpistole mal ausgeliehen( mein nachbar hat eine renault-werkstatt ), und es am taunus probiert. war beeindruckt, wie gut das klappte :rolleyes:

also habe ich mir so ein sandstrahlpistolen-set bei ebay gekauft. strahlgut hat mein nachbar mir dann besorgt. 20 kg für 13 euro.
    ich habe einen industriekompressor mit doppel zylinder. der funktioniert einwandfrei für solche arbeiten, und hat immer genügend druck.

mir ging nur eins auf die nerven X( und zwar das meine brille andauernd beschlagen ist,
    und ich überall das strahlgut am körper hatte. selbst in den ohren fanden sich einige körnchen wieder 8|

ich werde die tage mal eine ABC-schutzmaske der bundeswehr ausprobieren, mit einem echten scharfen filter 8) bin mal gespannt ob es dadurch besser werden wird.
    meine ersten versuche habe ich in der garage durchgeführt, aber ich glaube das man sowas besser im freien machen sollte, weil das strahlgut sich überall schön verteilt in der garage ;(

greeeetz und bis die tage......... :pazzi:

• Ok, bin nen Schritt weiter. Hab mir jetz son kompletten NVA-ABC-Schutzanzug bestellt, kost mit Versand nur 13,50 bei ebay.Vielleicht mach ich auch Bilder für die Hackfressengalerie mit der Maske auf *G*. Ich denk aber ich werd mir noch n andern Filter für die Maske kaufen, weil ich gelesen hab Gasfilter ist nicht gleich Partikelfilter, weiß wer ob die Standard-NVA-Gasfilter auch für Partikelfilterung geeignet sind? Sind ja leider keine Normfarbkennzeichnungen drauf...