Wie viel darf ich ausgeben?

  • Moin Moin aus Hamburg,


    ich liebäugel seit geraumer Zeit mit nem Taunus und habe mir heute zum ersten Mal einen angeguckt und mich gleich verleibt.
    Und zwar in diesen hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lp4bqmqlqpry


    Hatte auch zur Begutachtung einen KFZ-Meister dabei, der den Wagen unter die Lupe genommen hat. Laut seiner Aussage ist der Wagen top sehr gut.
    Allerdings ist er ja auch recht teuer.
    Ist er zu teuer?
    In Ordnung scheint der Taunus wirklich zu sein. Sieht aus wie neu, bis auf ein paar kleinere Stellen auf den Sitzen. Rost konnten wir nicht entdecken und wir haben eine Probefahrt gemacht, bei der auch alles glatt lief. Zudem existiert ein Gutachten aus 2008 mit der Note 2+.
    Ich bin begeistert, habe aber Angst, zu viel auszugeben, da ich mich mit dem Preisniveau nicht so auskenne.
    Der Verkäufer scheint ein netter Typ zu sein und hat mir unter anderem Eure Seite empfohlen, wenn ich Fragen zum Thema Taunus habe.
    Also, soll ich zuschlagen? Wie tief kann ich bieten?
    Bin für jede Antwort dankbar.

  • sieht nach nem guten auto aus, der preis is allerdings ne ansage. wobei, knudsen in dem zustand zu finden, is ne kunst.
    zu teuer is der meiner meinung nach nicht, aber eben auch kein schnapper.
    ich persönlich tät mal 5500 bieten...wenn ihr euch bei 6 mille einigt, wars n faires geschäft.


    ne grotte restaurieren is deutlich teurer.

  • 2. serie, 4 zylinder, das drückt den preis.
    rostfrei und top lack hebt ihn wieder.
    wenn er so gut ist, wie es scheint, wären 5000 ne gute summe.
    wir haben die karren und sind froh, wenn sie wertvoller werden, aber 6500 is für nen kleinen 2. serie taunus ne ansage.
    dass es n 2 türer is, is natürlich geil. find ich. schon immer.

  • Is ne schwierige frage. Meine persönliche meinung: der sieht verbastelt aus (blinker felgen kühlergrill usw.) und is halt ansonsten net so mein traumknudsen schlechthin (fehlendes vinyldach, 2. serie usw) also würd ich persönlich für den nicht soviel ausgeben. Wär er noch komplett original, schon eher. Wenn dir das zeugs was an dem gemacht wurde also gefällt würd ich da ernsthaft über nen kauf nachdenken, falls er karosseriemäßig wirklich noch richtig gut is. Ansonsten stimm ich mal meinem vorredner zu: ne gute originalrohkarosse gibts heutzutage wirklich nicht mehr so allzu einfach. Gerechtfertigt is der preis (falls das ding halt wirklich noch ungeschweißt und rostfrei is) irgendwo schon.

  • kleider machen leute... sieht mit den dicken schuhen hinten drauf echt gut aus. der preis allerdings ist wirklich ne ansage... ist nunmal bloss ein taunus... aber man wird sich dran gewöhnen müssen...

  • Willkommen hier!


    Der ist schon eine halbe Ewigkeit im Scout. Verkauft sich wohl ob des Preises schlecht...... coyo


    Ausgeben darfst Du genausoviel, wie Dir ein Wagen wert ist. Fertig restaurierter Taunus ist vermutlich unterm Strich günstiger, als eine Baustelle zum Aufbauen. Kommt auch immer auf die persönlichen Möglichkeiten an.


    Mal vom Motorraum unter die Kotflügelkanten geschaut, gefühlt? Oder im Fußraum vorne rechts und links aussen den Teppich angehoben?


    1600er gibt meines Erachtens den Preis nicht her. Von den Bildern her ein sehr schönes Auto. Nur eben 2. Serie, aber das ist Geschmackssache.


    Wenn der Verkäufer Dir dieses Forum empfohlen hat, dann liest er auch mit......... Hallöle!

  • Im orginal Zustand kann ich mir Rostfrei und ungeschweißt beim Knudsen kaum vorstellen . Kann sein ,muß aber nicht . Ich würde bei der Summe so ein Endoskop ( mini Kamera ) in die Holme und Endspitzen halten um gewissheit zu haben .
    Hat in HH bestimmt jemand . Kost vieleicht nen hunni ist dafür aber eine sichere Auskunft .

  • Wenn der Knudsen in dem beschriebenem Zustand ist, kannste ruhigen Gewissens den geforderten Preis zahlen.


    Allerdings sagt mir meine Erfahrung, das Obacht geboten ist, insbesondere bei Verkäufern, die Ihr Auto "aufpimpen....(Felgen, Blinker...)
    Ich will hier das Auto nicht schlechtreden, ich kenne das Auto nicht. Jedoch würde ich Dir empfehlen, den Wagen noch mal anzugucken. Nimm einen Magneten mit und schau Dir die potentiellen Roststellen genauer an.


    Radläufe, Endspitzen, C-Saüle, Frontschürze, Schweller, Lampentöpfe,Kotflügelbefestigungskanten. Lass dir die innere A-Säulenverkleidung der Beifahrerseite vom Verkäufer abnehmen. Wenn da kein Rostansatz zu sehen ist, ist das ein sehr gutes Zeichen.

  • Vielen Dank für Eure Anregungen und gerade für die Hinweise auf die potentiellen Schwachstellen.
    Ich werde am Sonntag nochmals hinfahren und einen "schlauen Zettel" mitnehmen, auf was ich achten muss.
    Verbastelt ist der Wagen glaube ich nicht. Die Felgen hatte der Verkäufer nur montiert, wenn er auf Treffen gefahren ist. Montiert sind dauerhaft die Felgen, die auf den anderen Bildern zu sehen sind. Ansonsten hat er nur die weißen Blinker drauf, die original Blinker sind allerdings mit dabei und auch der originale schwarze Plastikkühlergrill ist mit dabei. Vom absoluten Originalzustand also nur wenige Schrauben entfernt, oder?
    Ich halte Euch auf dem Laufenden, tendiere momentan dazu, für ca. 6000,- EUR zu kaufen.

  • bei dem Preis würde ich drauf bestehen, das der Verkäufer nochmal neu HU und AU macht. Und den Preis ruhig bei 5500 ansetzen, eventuell kannste da echt bares geld sparen, ich denke mal der VK weiss auch ganz genau, das nicht jeden Tag jemand bereit ist, 6000 Euro für einen schlichten Taunus zu bezahlen.


    edit merkt noch an, das du dir die schweller nochmal genauer anschauen solltest, die wurden nämlich mal schwarz gefärbt. möglich das der wagen doch nicht so ungeschweisst ist. :paranoid:

  • ne isser ganz sicher nicht, bei dem war ich vorgestern noch gewesen, der macht seinen grad TÜV-fertig. Bis auf die IA aber wirklich zum verwechseln ähnlich, seiner ist auch mattschwarz am schweller ;)

  • Hallöchen Saskia!
    Felgen, Grill und Blinker kann man schnell wechseln, deswegen finde ich den noch nicht verbastelt. Farbe gefällt mir auch sehr gut.
    Wie ein Vorredner schon sagte, wenn dir der Wagen 6000 wert ist und der wirklich so gut ist (wovon man ja bei einem bestehenden ClassicData-Gutachten ausgehen kann), kauf ihn.
    Die typischen Stellen nochmal checken... dazu findest du hier in Forum auch einiges (mit Bildern) ->Suchfunktion oben rechts.

  • Wenn er Dir 6000,- wert ist und Du die auch hast, dann würd ich vorsichtig bei 5000 mit bieten anfangen.
    Solltet Ihr euch irgendwo unterhalb der 6000,- einigen dann hast Du hinterher noch was um schön voll zu tanken und eine ausgiebige Runde zu fahren (oder auch 2 oder 3 ;) )

  • Hallo,


    Classic Data Gutachten 2+ -> was haben die für einen Marktwert aufgeführt?


    Originalzustand: die Pappe zwischen Schlossblech und Kühler fehlt (werden die meisten bzw. viele hier nicht kennen ^^ ) - aber: bei dem geforderten Preis sollte ALLES stimmen!
    (Blinker und Felgen etc. finde ich nicht erwähnenswert, da austausch/rückrüstbar; sollte dann aber auch alles für diesen Preis dabei sein!?)


    Just my two cent


    Greetz
    Jürgen


  • die Pappe zwischen Schlossblech und Kühler fehlt (werden die meisten bzw. viele hier nicht kennen ^^ )


    haha, hab ich noch. komm ich nu' ins fernsehen? :uglyrolleyes:



    wie du schon sagst. bei dem preis sollte echt das rück-rüst-kit auf jedenfall dabei sein :uwe:

  • Den Wert eines Gegenstands bestimmt allein der Käufer. Nichts ist irgendwas wert, wenn es keiner zahlt.
    Überlege und vergleiche, was Du sonst für das Geld bekommen würdest - und entscheide dann.
    Wenn dir dieser tolle Taunus 6000 Euro wert ist, kaufe ihn. Für das gleiche Geld bekommst Du einen Neuwagen aus Rumänien. :cursing: