Wie viel darf ich ausgeben?

  • Zitat

    Ich liebäugel seit geraumer Zeit mit nem Taunus und habe mir heute zum ersten Mal einen angeguckt und mich gleich verliebt.


    Nix Obbel, nix Granada, Butcher! :uwe::D

  • Der rote Consul Coupe ist aber auch sehr lecker :worship:
    Den hole ich mir auch noch wenn die kohle über ist.
    Taunus bekommt Tochter :michi2:

  • Die 75er Modelle waren untenrum schwarz, das ist so richtig.


    Für den Preis sollte aber auch die Bremsanlage neu sein und auf jeden Fall die Fahrwerksgummis getauscht sein. Die bröseln nämlich nach 30+ Jahren einfach weg.


    Ansonsten wäre das auch der Preis, den ich für meinen ansetzen würde, dessen Zustand ich ähnlich einordnen würde.

  • Ja, auch alles schöne Autos, aber eben kein Taunus dabei.
    Wenn mir jemand einen vergleichbaren Taunus vorschlägt, wie den, den ich mir angeguckt habe, dann hätte ich eine wirkliche Alternative. Ich selber finde bislang keinen vergleichbaren.
    Hier meine Wunschliste, die schwer zu erfüllen ist:


    - Originalzustand,
    - bestenfalls mit Gutachten,
    - 1. Lack (wenn nur kleine Stellen neu),
    - 1. Motor,
    - 2 Türer
    - H-Zulassung,
    - angemeldet,
    - kein Rost,
    - Innenraum OK,
    - das Ganze unter 6.000,-



    Falls es das gibt, her damit!
    Wenn jetzt die Antwort kommt: "Gibt es nicht!" sage ich "Doch, aber eben für 6.500,-!"
    Ich brauche so einen guten Zustand, weil ich das Auto FAHREN will und nicht BASTELN oder SCHRAUBEN möchte.
    Ich als Frau kaufe mir auch keine Manolo Blahnik Schuhe mit abgebrochenem Hacken, nur damit sie ein paar Euro günstiger sind, ich sie dann aber gar nicht oder nur schwer tragen kann.
    Meine Schuhe, bzw. mein Taunus muss top sein. :thumbsup:


    Hat hier jemand schon mal nen Taunus mit Schuhen verglichen??? Egal, ich tu`s! :whistling:

  • Dann weisst du ja, was auf dich zukommt. Ich trage zwar keine Schuhe wie die oben angeführten, stelle sie mir aber langsam und reichlich hart und unbequem vor. Und schon hast du die Geschwindigkeit, den Komfort und die Strassenlage eines 1600er Knudsens beschrieben.


    Gehe aber auf jeden Fall davon aus, dass ein Taunus, egal wie gut er sein mag, Wartung benötigt. Wie hier neulich noch von mehreren Leuten (unter anderem Bonnie = Frau) geschrieben wurde, diese Autos sind bösartig ;) Irgendwas ist immer.

  • muss ich dem Bunkie zustimmen. Der tolle Original-Zustand zeugt meistens nicht davon, das du nicht an jeder Strassenecke mit der Karre stehen bleibst und nicht schrauben musst. Meine Erfahrung hat bislang (fast) immer gezeigt, das die geleckten Glänzer die unzuverlässigeren Autos mit den meisten technischen Defekten sind. Ist aber nur meine Beobachtung und hat nichts zu sagen ;) Darauf einstellen, das du öfter mal am basteln sein wirst kannst du dich aber trotzdem 100%ig.


    Ich habe auch mal einen Knudsen gehabt und auch gedacht, das wär der geilste und konfortabelste Oldtimer den ich kaufen kann und ein Diplo oder Granni wird nur von der Optik und dem Platz einen Unterschied ausmachen. Dem ist aber nicht so, der Taunus ist meines erachtens echt das schlimmste was ich bislang an alten Karren gefahren bin, selbst mein fast 10 jahre älterer Opel Rekord hat ein deutlich besseres Fahrverhalten als ein Taunus und ein Ford Granada ist dagegen ein Neuwagen. Sind trotzdem irgendwie lustige Autos, ganz besonders die Optik reizt da schon. Aber aus rein technischer Sicht find ich die echt derbe und kann auch durchaus verstehen, das die damals durch alle Fahrtests vom ADAC durchgefallen sind. (und ja, ich bin schon mehrere bis viele Taunus gefahren und richte mich nicht nach meinem alten ;) )

  • Da muss ich dem Butcher widersprechen. Ein Taunus TC3 fährt zwei Klassen besser als ein Knudsen. Ich habe beide, gleiche Motorisierung. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und der TC3 ist im originalen Zustand (also 30 Jahre alte Fahrwerksgummis), der Knudsen ist KOMPLETT durchrestauriert.
    Aber einen TC3 will ja kaum einer haben, er hat eben nicht den Charme eines Knudsen. Dafür Elefantenohren.

  • Hat hier jemand schon mal nen Taunus mit Schuhen verglichen??? Egal, ich tu`s!

    Wir brauchen hier einfach mehr Frauen im Forum. :thumbsup: Weitermachen :catch:


    Kurze Randbemerkung von mir. Motor dürfte schon mal überholt worden sein, wenn nicht zeigen sich irgendwann Undichtigkeiten oder andere Sorgen. Ansonsten guter Grundgedanke wenn man nicht fummeln will/kann. :)


    Soll der Wagen als Hobby oder Daily laufen?

  • Da muss ich dem Butcher widersprechen. Ein Taunus TC3 fährt zwei Klassen besser als ein Knudsen. Ich habe beide, gleiche Motorisierung. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und der TC3 ist im originalen Zustand (also 30 Jahre alte Fahrwerksgummis), der Knudsen ist KOMPLETT durchrestauriert.
    Aber einen TC3 will ja kaum einer haben, er hat eben nicht den Charme eines Knudsen. Dafür Elefantenohren.

    Bunki, ich sprach einzig und allein vom Knudsen um den es hier ja auch geht ;) 3er ist besser, da haste wohl recht. Wär von Ford auch zu hart gewesen wenn die da nichts am Fahrwerk geändert hätten über die Jahre.

  • noch mal ´ne kleine anmerkung damit es dann irgendwann kein böses erwachen gibt...
    der taunus gut wie er sein mag, stellt einfach kein reizvolles angebot dar, denn sonst wäre er wohl kaum schon so lange im angebot.
    wenn er dir das geld wert ist, kauf ihn!
    aber nicht wundern wenn du den mal wieder verkaufen willst und dann monatelang warten mußt bis sich jemand findet der ihn dir annähernd zum von dir gezahlten kurs wieder abkauft...


    ansonsten ein willkommen hier in der irrenanstalt :mo:

  • Sooo, hab mich heute wieder mit dem Verkäufer bzw. mit dem Taunus getroffen.
    Hatte jemanden dabei, der früher bei Ford war und an den Knudsen Geräten damals schon gearbeitet hat und der sagt:
    "Der Knudsen Taunus war früher schon nicht toll, aber dieser hat sich seit 1975 kaum verschlechtert!"
    Soll heißen: Der Wagen ist in Ordnung.
    Mir war schon fast peinlich, wie der den Wagen auseinander genommen hat, aber bis auf eine winzige Stelle, was auch nur Flugrost war, war nichts zu finden.
    Habe den Verkäufer auch angesprochen, warum der Wagen schon so lange inseriert ist. Laut seiner Auskunft hatte er ihn einmal im Herbst letzten Jahres inseriert und jetzt wieder.
    Seiner Meinung ist der Wagen das Geld wert. Wenn ich einen vergleichbaren und günstigeren finde, sollte ich da zuschlagen, sagt er. (Ich finde aber leider keinen). Er würde den Wagen ungern wesentlich günstiger verkaufen, dann würde er ihn behalten.


    Leider sprengt es mein Budget, aber ich werde trotzdem nochmal drüber schlafen.
    Alle original Teile wie Kühler, Blinker, Radio sind übrigens mit dabei.
    Und sogar 3fach bereift.
    Einmal diese riesigen Räder mit hinten 255er Reifen, dann einmal nagelneue Reifen auf schwarzen Stahlfelgen mit Chromradkappe und Sprtstahlfelgen mit leichtem Tiefbett. Hier sind die Reifen allerdings nicht mehr gut.


    Erstmal Danke für Eure Tips uns Anregungen.
    Sollte ich doch noch zuschlagen, werde ich Euch zukünftig bestimmt noch mit mehr Fragen bombadieren...

  • gut überlegen beim autokauf ist wichtig und wenn der wagen so schon dein budget sprengt...
    was ist wenn doch mal ´ne reparatur ansteht 8|


    bislang hat sich eigentlich immer bewahrheitet, daß mit geduld auch immer weitere angebote kommen.
    momentan sind viele turniere im angebot, wobei die sonst immer ziemlich gesucht sind ;)
    nix überstürzen! aber auch nicht falsch verstehen, ich will dir den taunus den ich nicht mal kenne bestimmt nicht ausreden :no:

  • Zitat

    Mir war schon fast peinlich, wie der den Wagen auseinander genommen hat, aber bis auf eine winzige Stelle, was auch nur Flugrost war, war nichts zu finden.

    'ne Schlachtplatte für kleines kauf' ich auf Hörensagen. Für 'ne Karre bis einsfünf oder zwei reichen mir Bilder, auch von den üblichen Stellen. Zwischen zwei und drei entweder Forums-TüV oder ich fahre Selber hin. Darüber sind mehrere Sitzungen fällig. Für die geforderten sechseinhalb ist es Dein gutes Recht, die Karre zerpflücken (zu lassen).


    Zitat

    Habe den Verkäufer auch angesprochen, warum der Wagen schon so lange inseriert ist. Laut seiner Auskunft hatte er ihn einmal im Herbst letzten Jahres inseriert und jetzt wieder.

    Ich sehe solche Inserate, aber ich verfolge das nicht. Kann sein, daß der Wagen wirklich nur kurz im Herbst und jetzt wieder Inseriert war. Klingt zumindest insofern einleuchtend, als das im Winter keine Oldtimer-Saison ist.


    Zitat

    Seiner Meinung ist der Wagen das Geld wert. Wenn ich einen vergleichbaren und günstigeren finde, sollte ich da zuschlagen, sagt er. (Ich finde aber leider keinen). Er würde den Wagen ungern wesentlich günstiger verkaufen, dann würde er ihn behalten.

    Ach was? Natürlich meint er, daß der Wagen diesen Wert hat. Theoretisch mag das auch so sein. Praktisch beweist sich der Wert aber nur durch einen Käufer der tatsächlich soviel ausgibt. Theoretisch haben Opel-Aktien auch einen Wert von knapp hundert Euro. Nur momentan eben nicht. ;( :dc:


    Wie schon erwähnt, liest der Verkäufer hier mit. Dementsprechend weiß er auch, wie heiß Du auf genau diesen Knudsen bist. Logisch, daß er ihn dann ungerne für wenige abgeben möchte, zumal Du bereits angedeutet hattest, daß Du diesen Preis zu zahlen bereit wärest.


    Nachvollziehbar, daß Du einen Wagen zum einsteigen und losfahren suchst. Eine Altkarre, egal welche, braucht deutlich mehr Pflege als einer von diesen rundgelutschen Plastikeimern. Die Ölwechselintervalle liegen nicht bei 20 000Km und auch die Ventile wollen regelmäßig eingestellt/kontrolliert werden. Die Bremsbeläge haben keine Verschleißanzeige und auch im Getriebe und in der Hinterachse sollst Du regelmäßig den Ölstandkontrollieren. Alles kein Hexenwerk und leicht erlernbar, aber es sollte gemacht werden. Kannst Du natürlich auch alles machen lassen, aber das schlägt dann wieder aufs Budget.


    Waren auch schon andere vor Dir hier, die einen Taunus, Granada, P7, wasauchimmer für bist zu ähnlich viel Kohle gesucht haben. Wobei es dann durchaus die weniger perfekte Karre für den realistischeren Preis geworden ist.


    Nach etlichen Granada-Jahren weiß ich, daß ein Granada im Hinblick auf Komfort und Fahrverhalten das bessere Auto ist. Der Knudsen macht trotzdem deutlich mehr Spass. :thumbsup:
    Da muß auch kein Sportfahrwerk rein, nur sollten die Achsgummis und Dämpfer in einem akzeptablen Zustand ohne Spiel sein.