Ich war beim Tuev - und hab selbigen nicht gekriegt

  • Soo .. also gestern hab ich mir ein herz gefasst und bin zum tuev geballert ..
    einmal alles bitte .. HU/AU / und H bitte


    der pruefer war auch echt korrekt .. im gegensatz zur dekra bei denen ich davor war ..
    soo ..
    wie dem auch sei .. mein geliebter personenkraftwagen hat die HU nicht bestanden ..
    grund folgender .. bzw nur ein auszug der relevanten sachen wo ich etwas ratlos bin ..


    und zwar .. das lenkradschloss rastet ein obwohl der schluessel steckt .. ist das normal beim taunus ? wenn nicht .. wie kann man das beheben ?
    dann
    trommelbremse hinten links ..
    funzt net wenn man auf die bremse steigt .. die rechte aber tut .. sogar ganz gut ..
    feststellbremse funzt auf beiden trommeln 8|
    jetzt meine frage was ist denn da putt ? ist das gravierend ? also ich mein klar ist es .. aber kann man es ohne grose Aeknsch beheben ? ?(


    greetz
    Jules

  • Trommelbremse aufmachen, Radbremszylinder kontrollieren. Der wird wohl hinüber sein. Wenn selbiger die Beläge vollgesaut hat, die am besten auch neu (beidseitig versteht sich). Feststellbremse ist davon unabhängig, da Seilzug.

  • @Jules: bitte nicht falsch verstehen: lass' es beheben!


    Beides sind Dinge, an denen Dein Leben und das von anderen hängt...soll heissen: wenn man(n) keine Ahnung hat, einfach mal 'nen ollen Fordschrauber machen lassen...


    Trommelbremse funzt net: kann ein defekter Radbremszylinder sein; kann abgelaufener Belag sein; kann....


    Lenkradschloss: wenn Du nicht weisst, was wie wann wo: lass' die Fingerchen davon - oder hast Du Lust, bei fröhlichem Cruisen plötzlich nict mehr lenken zu können?


    Wohlmeinende Grüße
    Jürgen

  • Zur Bremse: Vermutlich Bremszylinder festgegammelt, dafür musst Du die Bremse aufmachen.
    Lenkradschloss ist so eine Sache bei den alten Ford und man hat auch immer wieder Theater beim TÜV.
    Das Lenkradschloss rastet ein, wenn der Schlüssel zurückgedreht wird und der Schliesszylinder wieder ein Stück rausfährt.
    Zum drehen musst Du den ja erst (mit dem Schlüssel) ein Stück reindrücken. Sobald der Schliesszylinder wieder hochkommt gibt er das Lenkradschloss frei, auch wenn der Schlüssel steckt.
    Rastet das Schloss bei reingedrücktem Zylinder ein ist definitiv was defekt.

  • und zwar .. das lenkradschloss rastet ein obwohl der schluessel steckt .. ist das normal beim taunus ? wenn nicht .. wie kann man das beheben ?


    trommelbremse hinten links ..
    funzt net wenn man auf die bremse steigt .. die rechte aber tut .. sogar ganz gut ..
    feststellbremse funzt auf beiden trommeln 8|



    Lenkradschloss darf nur bei abgezogenem Schlüssel einrasten, ist nicht normal! :uwe:


    Evtl. anderes (neues/gebrauchtes) Zündschloss einbauen? Kann ich nicht wirklich sagen woran´s liegt - vielleicht kennt das Problem aber jemand anderes?


    Handbremse wirkt per Seilzug auf die Backen, hat also nix direkt mit der Betriebsbremse zu tun. Evtl. Bremsschlauch dicht? Oder Radbremszylinder inne Wicken? Oder einfach nur auf der linken Seite noch Luft drinne?#


    Oh - Edith merkt an ist ja eigentlich alles schon gesagt. Langsam Tippen kann ich halt gut! :michi:

  • wenn der schlüssel steckt, aber jedoch nicht "reingedrückt" ist - also so das sich der schlüssel noch nicht drehen lässt,
    kann es durchaus sein das es einrastet. denke ich... :whistling:

  • Bremse wird definitiv der Radbremszylinder sein.
    Da geh ich jede Wette ein.
    Wenn er undicht wäre und die Beläge verölt, dann würde auch die Handbremse ungleichmässig ziehen.
    Wäre der Schaluch zugequollen würde hinten gar nix gehen.
    Beim Taunus geht ein Bremsschlauch zur Achse. Dann auf eine Bremsleitung die zum linken Radbremszylinder geht. Von dort geht eine zweite Leitung zur rechten Seite.
    Deshalb kann's auch keine Luft sein.
    Entlüftet wird ja nur rechts.
    Bleibt eigentlich nur ein klemmender (vermutlich festgerostet) Bremszylinder.

  • uii uii uii ..


    okhee ^^
    hatte nicht vor irgendwie was an der bremse selber zu orgeln .. dafuer ist mir mein leben zu schee und zu schaden als das ich mir dur meine professionelle nicht ahnung da was vermurxen tu ..
    also bremse okhee .. hmm .. zylinder hin .. nixe gute .. werd morgen eh zur werkstatt weil schweller vorne und hinten durch ..
    guti gut ..


    aber das mit dem schloss das kaest mich an .. das heisst das ich evtl . das gesamte schlsos tauschen muss ??
    und die gesamte schliessanlage ?
    kann man dat nich mit n bisschen oel wieder fit kriegen ?

  • Wenn ich genau wüsste, welches Modell, könnte ich vermutlich mit Teilen aushelfen coyo

  • Wenn ich genau wüsste, welches Modell, könnte ich vermutlich mit Teilen aushelfen coyo

    HOSSA !!
    also das ist ein 2er Taunus ... stufe .. 2 tueren .. 2.0liter v6




    Zitat

    Wenn Du jetzt aus der Nähe wärst hätt ich ja gesagt komm morgen früh mal rum ...


    waer cool ..
    leider weiss ich net genau wo du bist .. aber KA ist dann warsch schon ne ganze weile weg ^^

  • Hi,
    Zündschloss mit Schlüssel gebraucht: 25 Euro.
    Bei der Bremse gibt es verschiedene Radbremszylinder und da ja nicht mal der genaue GRund lokalisiert ist, müsste ich erst mehr wissen.
    Ich find die durchgerosteten Schweller viel Schlimmer 8|

  • Hi,
    Zündschloss mit Schlüssel gebraucht: 25 Euro.
    Bei der Bremse gibt es verschiedene Radbremszylinder und da ja nicht mal der genaue GRund lokalisiert ist, müsste ich erst mehr wissen.
    Ich find die durchgerosteten Schweller viel Schlimmer 8|

    hmm der geht dann aber net ins tuerschloss oder ?
    ja bloede fragen ich weiss ^^ bin halt etwas ein bloedfrager :D


    njaa .. aber in meinen augen istd as net sooo schlim mit den schwellern .. mache werkstatt ..
    klar ist auch schlimm aber net etwas was mir so grawiedernd vorkommt ^^
    bin halt eine etwas sorglose frohnatur

  • Wenn die Türschlösser ausgenudel sind, passt jeder Ford-Schlüssel. Hab meinen auch schon mit nem Messer aus der Kantine aufgemacht :wave:
    Ute ruft dazwischen: Hat nicht neulich einer das mit dem Zündschloss mit ganz viel Öl wieder hinbekommen :gruebel:

  • hmm hmm .. ich werd da ma kurz mit wd 40 drangehen ..
    mom .. geh mal kurz rumsauen ^^


    hmmmm ..
    also .. bei der 0 stellung da kommt ja das schlossinnere ein bisserl raus .. es macht klack und das lenkradschloss rastet ein .. mit oder ohne schluessel ist dem egal ..
    auf pos 1 geht das lekradschloss raus und dann gehts auch nemmer rien .. wies halt sein soll ..


    komisch ..

  • Ich bin nun etwas verwirrt. Dies liegt sicherlich nicht an den Bieren, sondern an eurer verwirrenden Ausdrucksweise. Ist es nun put? :irre:
    Beate ergänzt: Zeitgleich stellt sich also noch jemandem diese Frage. Prost :uglybeer: