Alltaghure ist unwillig

  • Der Mondeo der Gattin zickt rum.
    Beim Schlüsseldreh gibt der Magnetschallter ein Rattern von sich und der Scheibenwischer geht an.
    Motor dreht nich.
    Wat muss ich tun?
    Kurzzeitiges Batterieabklemmen hat nix gebracht, war aber auch nur 'ne Minute.
    Ist ein '98er Mondeo mit der 1,8er ZETEC-Maschine.

  • grad gehabt, batterie hat unter 12v. überbrücken und aufladen.

  • Scheibenwischer geht an, obwohl der Schalter auf "aus" steht? Spätoxydation im Sicherungskasten?


    Miß mal die Spannung am Magnetschalter. An dem dünnen Kabel vom Zündschloß. Bricht die völlig zusammen?


    Mal die Anschlüsse der Kabel allgemein überprüfen An der Batterie, Masse und eben am Magnetschalter. Weil ein Anlasser auch heute noch ein Anlasser ist, kannst Du auch mal in Taunus/Granada WHB querlesen.

  • wie gesagt, ich hatte GENAU den fehler gerade bei mutterns mondeo. die batterie hatte knapp unter 12V. da spielt die mondeo-elektronik nicht mehr mit, wahrscheinlich um ein tiefentladen der batterie zu verhindern, die wiederum ein durchdrehen der steuergerate auslösen könnte. bzw die steuergeräte schalten bei unter 12V halt ab wenn man starten will.

  • das wär doch viel zu einfach. geh lieber mal in eine ford fachwerkstatt. die können da evtl. den fehler auslesen. dann würde ich anfangen den anlasser zu tauschen, sowie den scheibenwischerhebel. wenn das nichts bringt noch steuergerät und kabelbaum wechseln. und zu guter letzt dann doch abwracken

  • Ja, glaub schon. Bei mir sind da aber sechs Kreuze drauf. Die kann ich auch alle rausdrehen - muss ich da das schwarze Kabel reinhängen?