Reisebericht. Nur so.

  • Also, die Idee ist dass der Granada mit dem Einssechs das lahmste Auto ist das es wo gibt. Keine Beschleunigung, keine Leistung, kein nix. Streng genomen ein Diesel hat noch weniger Power, aber dafuer kann er wenigstens was ziehen.
    Bin schon ein paar mal gefragt worden warum ich mir das denn antue, und wie es denn so ausieht am Lenker von so einer Schwerfaelligen Sau.


    So sieht es aus:



    Und so:



    Und so:



    Und so:



    Und so:



    Und so:



    Ab und an wird Man(n) dann uebermutig und macht dann sowas:





    Das alles natuerlich mit einer Horde Streetracer im Schlepptau, die dann wild gestikulierend und Lichthupebetaetigend mit 110-130 (Granada toppt bei 170 aus, aber muss nicht) auffer Linken Spur, wo deren Meinung nach so ein Granada garnicht hingehoert, zu Weissglut gebracht werden.


    Auf der Anderen Seite faehrt sich der Granada auch so:



    Oder so:



    Und auch so:



    Mit offenen Fenster, locker bei 120 gehalten, ohne Stress, Musik laeuft. Dank gemuetlicher Fahrweise ist auch Jazz oder Big Band Stuff drinne.
    Dafuer macht der Granada dann sowas:



    Das sind ziemlich exakt 8 liter bei circa 110-120km/h Durchschnitt, mim Kofferraum Vollbeladen mit einem halbem Motor in Teilen und drei Werkzeugkisten und einem Geruest auf'm Dach (Leer), das alleine locker 0,5-1 liter Spritt fuer sich in Anspruch nimmt. Ich Denke bei einem Leerem Fahrzeug und ohne den Gepaecktraeger sind 7 iter drin, was bei der Geschwindigkeit 4 liter unter'm Werksdurschnitt und 7(!) Liter unter dem Testverbrauch von Auto Motor und Sport von 1982 liegt.
    Der Weber kann noch mit einem Sprittruecklauf ausgeruestet werden, dann geht da noch was denke ich. Mal sehen. Weniger wie Gestern hat die glaub' ich noch nie gesoffen.


    Wenn nicht Bremen und deren beschissenen Staus und Baustellen waere ich zweieinhalbb Stunden und 130 kilometer weniger unterwegs... Und haette weniger verbraucht. Der Weber ist im Stop and Go sehr durstich.
    Erst gegen sieben bin ich in meinem liebstem Hamburch aufgekreuzt, von da aus geht es "Berg runter".









    Lahmer als ein 200er Diesel ist die auf keinem Fall, ich sehe es positiv, so hat man mehr Zeit sich die Ischen in den Cabrios genauer anzusehen, merkt dass wenn man einen beschissenen Namen hat, sollte man seine Firma nicht nach sich benennen um den nicht auf einen LKW zu stickern, und ausser Leistung, die beim ueberholen von Trucks gerne haette, braucht der Granada eigentlich nix...

  • Hmmm... Langsam im Sinne von Hoechstgeschwindigkelit. Ja. Ansonsten mit dem Astra vonner Mutter brauche ich auch meine sieben Stunden fuer die 720 kilometer, egal wieviel ich pese zwischen den Baustellen...
    Ich vermise nur dieses etwas an Leistung um aus der Baustelle raus zu beschleunigen, oder ich bin einfach zu zaghaft mit dem Gas. Neuer Vergaser, selbstgebastelter Gaszug...


    Und zwolitta... Habe noch nie gefahren so ein Ding. Keine Ahnung wieviel schneller.

  • :laugh: Aso ja. Stimmt. Jetzt sind es eh nur Kleinigkeiten die kaputt gehen koennen. Was bleibt denn noch wo ich nicht die Fingers dran hatte? Lima?


    Aber ich wollte auch sehen wie der Verbrauch bei ausgeglichener Fahrweise ist. Ich weiss natuerlich dass die Verbrauchsdiskusion nix bringt, aber wenn die saeuft wie ein 2,3er V6 dann will ich auch was dafuer haben (Einen 2,3 Vausex zum Bleistift). Ansonsten hat Sie sich zu zueglen oder ich Abwracke das Ding!

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Iss doch auch viel entspannter so als die ganze Zeit mit 200 auffer linken Spur.
    Das ist ein Auto zum Cruisen, nicht zum rasen.. Egal was für ein Motor.
    Ausserdem macht 200 mit soner ollen Möhre mal gar keinen Spaß.


    Sehr schön.

  • Sehr schöner Bericht! :mo:


    Ich war ja auch schon das ein- oder andere Mal mit dem 1600er Taunus 500km inkl. Kassler Berge unterwegs, ist eigentlich gar nicht so schlimm. Nur nervig, wenn man hinter nem LKW am Berg hängt und nicht rechtzeitig auf die mittlere Spur kommt, das ist natürlich ... :scheissepiek:


    Aber sonst fahr ich entspannt, hab keinen Stress wegen Vollbremsungen, dauerndem Überholen und Ähnlichem. Die Strecke kann man eh maximal ne halbe Stunde schneller Fahren als mit dem 1600er, und auf die Entfernung juckt mich das dann auch nicht mehr.


    Positiver Nebeneffekt: Geschwindigkeitsbegrenzungen kann man getrost ignorieren, da man eh nicht schneller fährt und daher auch keine Sorgen vor Blitzern haben muss :D


    Muss allerdings zugeben, dass die Strecke mit der Dicken inkl. V6 doch ein bissel mehr Fahrspass beinhaltet ;)


    :hu:


  • Ich war ja auch schon das ein- oder andere Mal mit dem 1600er Taunus 500km inkl. Kassler Berge unterwegs, ist eigentlich gar nicht so schlimm. Nur nervig, wenn man hinter nem LKW am Berg hängt und nicht rechtzeitig auf die mittlere Spur kommt, das ist natürlich ... :scheissepiek:


    Heheheh, Ich war im Taunus einen Gepaecktraeger abholen (Zetgenoessisches Zuberhoer ROCKT!... Und pfeifft im Wind dass man Kotzen koennte), und da meinte mein Kumpel ich solle nicht versuchen die LKWs zu ueberholen, hinterher zu fahren waere weniger peinlich :laugh:

    Und auf der Strecke bin ich schon so weit, dass ich die 800 km nicht einmal den Fuss vom Gas nehmen muss. Ich kriege es tatsaechlich hin mit der Graefin gleichmaessig 120 ueber 3-4 Stunden zu fahren. Nun ja, da heisst es glaube ich eher Rollen...


    Und yup. Fahrspass in dem Sinne ist da nicht drin, da steige ich lieber in den Knudsen, der rumpelt wiederum, muss man oefters anhalten weil der Ruecken weh tut.

  • 110 links mit Schlange von Leuten hinter sich? Asozial. Sorry, mehr fällt mir dazu net ein. Musste zufällig die letzten Tage öfter voll in die Eisen weil sich irgendn Penner mit der Geschwindigkeit gedacht hat er könne mal noch schnell rausziehen, anstatt mich erst vorbeizulassen. Am besten noch ohne Blinker und 10m vor mir...
    Damits net zu negativ klingt: Ansonsten sehr schöner Bericht, und ich respektier das echt, dass du so langsam fährst und Spaß bei hast. Find ich sogar echt gut, aber tu net andere ausbremsen damit!

  • Ist auf der A1 etwas hinter Osnabrueck gewesen. 80 erlaubt, vorne Baustelle. Die hinter mir die da mit 200 Hinsausen nur um am Ende kurz vor'm Reissverschluss dann voll in die eisen zu geh'n koennen mich in diesem Fall kreuzweise.
    Mit 110 und Freigang in Sachen Geschwindigkeit komme nicht mal ich auf die Idee 20 LKWs auf einmal zu uberholen. Und da ich bei gemuetlichen 120 eh' Zeit habe warte ich auch brav bis ich ueberholen kann. Und wie gesagt, wenn es sein muss geht es auch af 150-160 hoch.

  • Ja das kann ich alles ungefähr nachfühlen.
    Der Taunus mit dem 1600er ist ja wenigstens ein paar Kilo leichter als der Granni.
    Ich fahre so 2-3 mal im Jahr die Strecke Koblenz-Lüneburg (550km). Bei gutem Wetter ist die Dauer der Reise gar nicht das Problem, aber wenn man nur mit 100-120 fährt, stellt sich ganz schnell, vorallem Nachts, so eine Art Schläfrigkeit ein. Will sagen: Wenn ich 5 Stunden lang zwischen 130 und 200 Sachen fahre (mit nem anderen Auto natürlich), dann bin ich automatisch fitter, weil man dauernd "aufpassen" muss. Außerdem sind die Sitze bei neuen Autos nicht sone ausgelutschten Sessel.


    Ansonsten klar: Auffer linken Spur pennen ist voll daneben. Aber um einen LKW mit mehr als 20 km/h Differenz überholen zu können müsste doch auch der Granni in der Lage sein :uglyrolleyes:
    Da muss man halt mal Rücksicht nehmen. Jeder weiss schließlich, wie ätzend das ist.

  • Is' ja mit 30 Differenz. Kurz vor Baustelle wie jesacht. Bei mehr als 140 habe ich bis jetzt nur ein mal zur Kamera gegriffen, ansonsten wenn frei ist juckt mich nicht wie schnell ich einen Truck hinter mir lasse... Ich bin schon ein Idiot, aber kein Vollidiot und schonmal garnicht ein elendiges Arschloch der meint Autobahn ist fuer Alle da und ich werde die so benutzen wie es mir passt.


    Ich habe genau das Gegenteil, ich fuck mich eher ab ueber die Geschwindigkeithalten bei Neuwagen. Die faehrt ja so 120-130 und jut is'. Beim Neuwagen wo ich weiss dass ich noch 100 mehr fahren koennte wenn nicht irgendwelche Votzen meinen wuerden da muss jetzt 100 sein, ist sowas von deprimierend.
    Ausgelutschte Sitze habe ich nicht.

  • wenn de so nen Expanderschnur, oder wie das heisst, längst auf den Träger machst, soll das Pfeifen angeblich aufhören;)

  • Wat zum teufel ist eine Expanderschnur?
    Da pfeifft und wuselt eh alles. Da hilft nur ab. Oder nicht auf die Idee kommen den Laerm 8 Stunden ertragen zu wollen. Aber es musste ja irgendwie mit.

  • Sehr schön...
    Auch die Economy-Leuchten im Tacho :D
    Aber das olle Lenkrad vom 3er Escort geht ja mal gar nicht, wer kam denn auf die Idee das Ding innen Granni zu bauen ?
    Tatsächlich Ford beim Resteverbau ?


    Naja und das Du der härteste bei der Selbstgeisselung mit Untermotorisierung bist wissen wir ja eh alle ...

  • Economy Leuchten sind da. Ja. Abgeklemmt. Kann man sich nicht reinziehen die Scheisse. Wenn man den Granada so faehrt dass man noch wo ankommen moechte Leuchten die Dinger staendig und das nervt mehr als die Lahmarschigkeit Ihrer Majestaet.
    Das Lenkrad gab es so 1982 fuer den Granada und Granada L. Ist groesser als das Escort Ding, zum Glueck, hat ja kein Servo das Dingen.


    Das mit der Untermotorisierung war das letzte mal, der Naechste wird entweder ein Diesel wo ich Ruhe habe und keinen halben Motor umbauen muss, oder etwas mit mehr als 100 Pferden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Das mit der Untermotorisierung war das letzte mal, der naechste wird entweder ein Diesel wo ich Ruhe habe und keinen halben Motor umbauen muss, oder etwas mit mehr als 100 Pferden.

    Neuer Slogan:


    Zombie gegen übermotorisierung - weil schleichen rockt ! :uglyrolleyes: :mo: