Rostblocker-Was bringts?

  • es macht doch wenig sinn, wen ma einen mit etwas flugrost überzogenen hollraum versiegelt(zb. fett). vorhrer mit rostblocker behandeln? hat wer erfahrungen damit.?


    mfg Lars

  • Ich nehme Mike-Sanders Hohlraumfett ! Schweller vorwärmen , ca. 100 Grad heißes Fett einsprühen und fertig . Wo fett ist kann kein Wasser/Luft mehr hin und das rosten hört auf . Ist zwar eine mittelschwere Sauerei und nicht ganz günstig , aber konserviert sehr gut .

  • mit metal ready bekommste das gut weg, besser noch das dickflüssigere, dessen namen ich nicht mehr weiß. dann ist kein rost mehr da. der sollte vor dem versiegeln komplett weg sein.


    vor dem versiegeln geht auch fertan, habe ich bei beiden ford so gemacht. einfach, schnell, boden dreckig, aber gut.

  • Metal Ready ist säurehaltig und muß nach der Behandlung mit Wasser ausgespült werden. Ob es sich aus den Falzen ausspülen lässt, bezweifle ich.
    Ob es sinnvoll ist, mit solchem Zeug im Schweller rumzumachen, muß jeder selbst wissen.


    Ist ohnehin eine dieser Glaubensfragen wie Öl oder Bleiersatz.


    Sie Suche wird Dir Lesestoff für eine Woche liefern. ;)

  • ich habe seit neulich Pelox PE Rostentferner. Ist so ne geelig grünbläuliche Flüssigkeit. 2x zum Entrosten ausprobiert, ging sehr gut!!

  • mit fertan habe ich leider keine guten erfahrungen gemacht. alle stellen die behandelt wurden (nach anleitung) fingen anch der weiterverarbeitung (lackaufbau) wieder an zu rosten. lediglich stellen die nur übergangsweise (sogar 1 jahr) mit fertan behandelt wurden und nicht lackiert wurden, und wo der schwarze fetanschleier nicht abgespült wurde blieben rostfrei. :wirr:

  • Mein Tip dazu: Nachm Abwaschen ne Woche ohne Nachbehandlung lassen und beobachten. Ggf. nochmal fertanisieren. Weil da wo es drauf bleibt, scheint es echt gut zu wirken. Nur wo es nicht haftet hast dann natürlich Probleme. Insgesamt würd ichs aber auch net nochmal kaufen. Nur zum wegschmeißen isses jetz auch zu teuer und bei Projekten die eh länger stehn und wo man ordentlich spülen kann, isses ja echt top.

  • Ja das spülen is nich zu vernachläßigen. auch die verweildauer zwischen den behandlungen.


    (Das meinte ich oben mit sauerrei)


    mit welchem mittel oder mechanisch der rost entfernt werden muss ist glaube ich, wie dc schon schrieb irrelevant, jedoch vor dem konservieren und das ist das wichtige sollte der rost weg sein. auch aus den poren.


    owatol fällt mir eben ein. das probiere ich jetzt mal am diplo aus.

  • Nen rostigen Hohlraum mit heissem Fett einzutunken hilft auch. Wo Fett kein Weiterrosten. Die "umwandlung" würde ich mir sparen, wird es auch nciht besser von.

  • Halte Rostumwandler auch für verzichtbar. Rosten tuts nur wenn Sauerstoff hinkommt. Wenn da Fett drüber ist würd ich mir da nix denken, weil das hält vor allem auch die Feuchtigkeit ab.

  • Benutze Brunox Epoxy und finds echt gut. Blech verfärbt sich so wie bei Fertan, nur das man es nicht mit Wasser abwaschen muss. 2 mal drüber und gut ist

  • Günther, Leute wie wir machen den ganzen Rostumwandlervertretern das Geschäft mies...


    Dafür helfen wir ja den Fetthändlern! :D


    Brunox Epoxy hab ich auch schon mal verwendet. Aber an Stellen und Autos wo mir sogar Sauberbürsten zu viel Arbeit war.