MEGAPROBLEM Automatik A4LDe 91er Kotzi 24V !!!

• Hai !!!

Nu hats mich gerade böse erwischt , meine Automatik am Scorpio 24V Bj 91 will mich ficken !!!

Fing erst an mit komischen Schaltvorgängen , dann beim anhalten kein wechsel in den Leerlauf und der Motor würgt mir ab , läßt sich auf N und P wieder starten , allerdings dann auf D kein Vortrieb , mit Drehzahl und auf 1. knallt der Gang rein und geht vorwärts , läßt sich auf D dann auch fahren und schaltet hoch , halte ich an , das gleiche Spielchen , nur noch schlimmer , kaum noch Vortrieb im 1. , greift dann wieder und läuft , nu , zuhause angekommen auch rückwärts geht jetzt nix mehr , R is drin , Motor läuft , aber kein Vortrieb !!!

Konnte nix checken , Karre abgestellt und fertig !

WAS IST DA KAPUTT ?

Jemand ne Idee was mich da ficken will :?:

Werde morgen mal bei Licht schauen ob was hallo sagt , was nicht hallo sagen sollte samt Ölstand ! ?(

• ich würd spontan mal auf ölstand tippen, aber so plötzlich is dann wohl eher ungewöhnlich. scheinbar bekommt er keinen druck mehr im system und schaltet deswegen nicht in den gang, nur auf drehzahl = mehr druck im system.

ich leite das grad nur aus meinem wissen um die ZF5hp18 meines bmws ab, muss nich sein, dass das auf die a4ld zutrifft, ich weiß nichtmal wie die aufgebaut sind.

• ich sach ja, ich weiß nich wie das a4ld aufgebaut is. :laugh: dann hilf dem mann mal, du kennst die dinger schließlich gut genug!

• ich tipp auch auf ölstand, oder auf verdrecktes Öl, weil der Filter dicht ist. Erstmal Ölstand checken und gg nachfüllen, wenns dann nicht weg ist, nen Getriebeölwechsel mit Filter machen

• Naja , spontan würd ich sagen , Ihr habt recht , aber das wäre zu einfach !
    Gibt es Hinweise auf nen defekten Kabelbaum so wie beim MK2 ?

Verdrecktes Öl is normal , aber kein Hinderungsgrund zu funktionieren !
    Filter zugesetzt , nicht wirklich , da ist nur ein großes dummes Sieb und mehr nicht , da setzt sich nix zu , jedenfalls nicht das Sieb selber !

• Naja , spontan würd ich sagen , Ihr habt recht , aber das wäre zu einfach !
    Gibt es Hinweise auf nen defekten Kabelbaum so wie beim MK2 ?

Verdrecktes Öl is normal , aber kein Hinderungsgrund zu funktionieren !
    Filter zugesetzt , nicht wirklich , da ist nur ein großes dummes Sieb und mehr nicht , da setzt sich nix zu , jedenfalls nicht das Sieb selber !

Bei meinem wars so, und son Sieb setzt sich freilich zu, das reist dann sogar und filtert garnichtmehr.
    Verdrecktes Öl erst recht, dann funktioniert schonmal das ganze steuergehäuse und erst recht nichtmehr die Ganze Mechanik an den Bremsbändern.

• So , hab mal leichtsinnig über den Krempel geschielt !
    Im Stand ohne Motor Getriebemessstab mit Öl geflutet , keine Hinweise auf Getriebeöl im Kühlwasser oder im Motoröl !
    Motor gestartet , läuft was unwuchtig mit leicht abbremsender Wirkung !
    Dürfte sich was verabschiedet haben , tippe mal auf den Wandler !
    Da noch rumschalten bringt nix mehr , Ölmessstab zeigt immer noch Ölvorkommen an , Öl selber , naja , sah schon davor nicht besser aus , nen Wechsel dürfte dieses Problem aber nicht beseitigen !
    Denke mal da wird ein "neues" Getriebe fällig , ausschlachten mit 20 Monate TÜV , da müßte schon der nächste 24V bis 94 vor der Türe stehen !
    Jemand ne Idee wegen Getriebe oder ganzer Kotzi ?

• falsches öl drin. mit 15w-40 wirds besser.

Da bin ich mir sicher und schließ dich in meine Gebete mit ein ! :rolleyes:

Hab den Motor gerade noch mal laufen gehabt und auf R geschaltet , gang ging hart rein und ein art blechernes schleifen/scheppern war zu hören und diese Unwucht war zu spüren !

Das Teil ist tod , Ersatz muß her ! :huh:

• atf ist kein öl ihr penner.

ATF = Automatic Transmission Fluid :!:

In meinem Getriebe bevorzugt Dexron 2 !

• eben.
    mir liegt daran sehr viel.
    ich könnte einen 12 seitigen thread darüber vollmachen...

:michi:

• Leg los :!:

Wollte mein Wissen über dieses Zeug auch noch verbessern ! 8| ;)

Hier schon mal ein paar Eckdaten um dir den Einstieg leichter zu machen ! ;)

Ravenol SAE80 GL4 (mineralisches Getriebeöl)
    Viskosität: (40°C) 72,6 mm²/s
    Viskosität: (100°C) 9,3 mm²/s
    Viskositätsindex: 104

Liqui Moly SAE80 GL4 205L (mineralisches Getriebeöl)
    Viskosität: (40°C) 90 -142 mm²/s
    Viskosität: (100°C) 10,5 -14,3 mm²/s
    Viskositätsindex: n.v.

ATF Dexron II D

Viskosität: (40°C) 43,2 mm²/s
    Viskosität: (100°C) 8,3 mm²/s
    Viskositätsindex: 168

ATF Dexron III (mineralische Basis mit Additiven)
    Viskosität: (40°C) 31 mm²/s
    Viskosität: (100°C) 6,3 mm²/s
    Viskositätsindex: 179

ATF Dexron VI (vollsynthetisch)
    Viskosität: (40°C) 36,3mm²/s
    Viskosität: (100°C) 7,4mm²/s
    Viskositätsindex: 176

Mobil SHC 630 (vollsynthetisch)
    Viskosität: (40°C) 214 mm²/s
    Viskosität: (100°C) 25,8 mm²/s
    Viskositätsindex: 153

• es ist rot oder gelb.
    wenns verbarnnt riecht ist es fertig und kann serviert werden.
    guten appetit.

• Ich würde auch erstmal alles mit dem Öl austesten. Aber wenn man bei geht und das alte Getriebe überholt, denn wirds richtig teuer. Ich hab mir bei meinem Dodge gleich ein gebrauchtest geholt und es funktioniet alles wunderbar.
    Gebrauchte Getriebe für deinen muss es ja auch oft geben. Gerade nach dem Abwrackschrott!

• Nick , Du bist der Beste , danke für die INFO ! :thumbsup:

• Wo wir schon mal dabei sind . Gibts irgendwelche ATF vergleichslisten listen ? Hab nix im Netz gefunden.
    Brauche für mein Schaltgetriebe ATF nach Volvo spezif. ATF J oder G . Volvo will fastn vermögen dafür haben und rückt keine daten raus.

• nen kotzautomaten hät ich noch. ist noch eingebaut, wie schnell brauchst du, was ist er dir wert?
    gibts unterschiede?

• Bin gerade an nem Automaten dran , ist gleiches Baujahr wie Meiner schon ausgebaut für 150 € , hat allerdings schon 200tkm runter , könnt ich am Mittwoch haben , werde dann wenn alles klappt am Donnerstag mit umbasteln anfangen , der Kotzi muß zum Wochenende wieder !
    Soviel ich weiß geht nur das vom Scorpio 1 wegen teilelektronisch , Scorpio 2 is vollelektronisch , denke mal das ist der Unterschied !
    Von welchem ist dein Automat , man weiß ja nie welche Überraschungen der Andere noch auf Lager hat , drum Plan B haben is immer gut ?

• Wo wir schon mal dabei sind . Gibts irgendwelche ATF vergleichslisten listen ? Hab nix im Netz gefunden.
    Brauche für mein Schaltgetriebe ATF nach Volvo spezif. ATF J oder G . Volvo will fastn vermögen dafür haben und rückt keine daten raus.

Schnüffel dich mal hier durch , die genaue Spezi und/oder Bezeichnung des Automaten wäre hilfreich !

http://www.google.de/search?hl…etriebe%C3%B6l+ATF+g&meta=

• ist ein scorpklo 1 . kommendewoche schaff ich aber nicht mit schlachten,werkstatt voll, frühestens übernächste.

• Is meine Alltagskarre , der muß so schnell wie möglich wieder sauen , stell das Teil in die Ecke wenns noch was taugt !

• So , mein Kotzi kotzt seit heute Abend wieder dank Tauschgetriebe !