Was sollten wir uns auf dem Weg nach Barcelona anschauen? - Erfahrungsbericht

  • Wir wollen Ende Juli mit dem Kombi nach Barcelona fahren und uns unterwegs alles anschauen, was lohnenswert ist. Da ich bisher durch Frankreich immer durchgeheizt bin, hab ich keine Ahnung, was man entlang der Route anschauen könnte.
    Tipps von realen Menschen sind mir lieber als schriftliche Reiseführer, die wir uns auch noch zulegen werden.
    SPAM und TIPPS frei.
    Gerne auch günstige Motels auf dieser Route und interessante Schrottplätze am Mittelmeer :inlove:

    2 Mal editiert, zuletzt von jj ()

  • Gut, ich hab Spam erbeten, aber: Willst Du irgendwas damit sagen. Wenn ja, ich bin zu doof es zu verstehn :pazzi:

  • OK. Mein Fehler. Über die bin ich bei der Bucht auch schon gestolpert. Es würde mich ja eigentlich sogar reizen, da mal vorbeizuschauen. Aber die vergewaltigen und plündern uns bestimmt, Nina landet in Nordafrika, Bine und ich zwei Meter unter Frankreich und der Kombi bei Ebay.
    Nee, muss nicht sein :chrischi2:

  • Wenn Ihr Zeit habt, westlich von Lyon in den Bergen fließt die Ardèche. Von Vallon Pont d'Arc aus kann man eine Kanutour durch wunderschöne Landschaften unternehmen. Um Vallon herum sind etliche Kanu-Vermieter. Schwimmwesten sind Pflicht, womit die Geschichte dann auch Kindertauglich wird. Man muß nur relativ früh am Vormittag dort sein, weil man die Strecke auf dem Fluß bis zum Feierabend zurück gelegt haben muß. Flußaufwärts gibt es einen Bus-Shuttle. Zwischen Vallon und dem Pont d'Arc, direkt an der Strasse gelegen, kann man auch noch eine steinzeitliche Höhle besichtigen. Plane einen ganzen Tag für die Geschichte.


    Avignon ist eine schöne Mittelalterliche Stadt, die durchaus eine Reise wert ist. Etwas weiter westlich, Richtung Nimes findet Ihr den Pont du Gard, einen römischen Aquäduct der weitgehend erhalten ist.
    Wenn es terminlich irgendwie hinkommt, solltet Ihr unbedingt versuchen die Tour de France zu sehen. Ja klar, Tour de Doping und so, Aber wenn Du direkt an der Stecke stehst, ist das völlig egal. Das ist vielmehr eine Art Volksfest. Etwa zwei Stunden bevor die eigentliche Tour vorbeikommt ist die sogenannte Karawane auf der Strecke. Hat ein bisschen was von Karnevalszug. Viele bunte Autos, echt witzig verkleidet, aus denen zwar nicht Kamelle, sondern Werbekram verteilt wird. Zwischendurch kann man auch "le Tour" Merchandising Kram kaufen, muß man aber nicht. :no: Du kannst Dir die gewünschte Etappe auf der HP im Detail anschauen und anhand der Informationen dort eine gute Stelle aussuchen. Irgendwo zwischen zwei Orten, möglichst an einer Steigung, weil die Protagonisten dann nicht ganz so schnell unterwegs sind. Innerorts hast Du Absperrungen und Gedränge. Besser irgendwo am Strasenrand sitzen, Baguette und Getränke dabeihaben, picknicken und feiern

  • DC: Das sind doch mal geile Tipps. Die Kanutour und das römische Wasserrohr werden wir auf jeden Fall einplanen :spitze:

  • @ DC: mist, ardeche und pont du gard wollte ich auch sagen. jetzt weiß ich nix mehr...


    wobei, das dali- museum in figueres (spanien) is auch ne durchreise wert.

  • Zitat

    wobei, das dali- museum in figueres (spanien) is auch ne durchreise wert.

    :thumbsup: stimmt :thumbsup:

  • In Ronchamp steht die berühmte Betonkirche von Le Corbusier. Ich find' sie sehenswert. Besonders beeindruckend: am frühen Morgen (kurz nach Sonnenaufgang ist im Juli dann leider schon eher illusorisch von wegen abgeschlossen).
    Ardeche ist wirklich schön. Wenn Ihr gerne Klettern geht, gibt es dort auch wunderschöne familientaugliche Routen.
    Nimes, hat schon jemand Nimes empfohlen? Nette Stadt mit einer ollen römischen Arena.
    Gretl meint noch: wenn Ihr schon auf dem Weg seid: Strasbourg und Colmar.

  • Danke weiterhin an alle, obwohl: Sten scheint unter Tage die Orientierung verloren zu haben. Bordeaux liegt glaube ich am anderen Teich. :no:
    sebkom: Figueres hätte ich garantiert vergessen, weil ich nur Cadaquez und das dortige Dali-Museum auf der Rechnung hatte. :spitze:

  • Zitat

    Sten scheint unter Tage die Orientierung verloren zu haben. Bordeaux liegt glaube ich am anderen Teich. :no:


    ich kenne ja nicht die max. wegabweichung.


    du könntest aber über paris orleans (oder evtl. le mans) nach royane, dort mit der fähre rüber durch bordeaux am atlantik entlang an biariz vorbei über die pyrenäen duch das baskenland nach barcelona.

  • Zitat

    du könntest aber über paris orleans (oder evtl. le mans) nach royane, dort mit der fähre rüber durch bordeaux am atlantik entlang an biariz vorbei über die pyrenäen duch das baskenland nach barcelona.


    Genau :spitze: Und bevor Ihr euch einschifft, solltet Ihr unbedingt noch die Akropolis anschauen :dc:

  • Nette Option am Rande: erst in Baden nach Frankreich überwechseln, mit ner kleinen Auto-Fähre über den Rhein bei Rheinstetten (Neuburgweier) übersetzen und im Elsass erstmal lecker Flammkuchen essen! Am besten direkt am Rhein in Seltz, bei der "Auberge du Rhin" - weltbester Flammkuchen!


    ;)