Bremst spät

  • Eine Frage an die Fachwelt.


    Heute habe ich meoinen Knudsen enlich mal bewegen können :) Und die Bremse funkt ach. Man was bin ich glücklich. Allerdings muß ich die Bremse bir 2/3 durchtreten bis se packt. Ist das normal? Kann man am BKV noch was einstellen. Oder bremsen die alle so spät :la:

  • Hier, mach mir ken Ärger. Der HBZ ist doch getausch worden. Hatte doch Probs mit dem Bremsen bis die endlich entlüftet waren S_M
    Habe ich jetzt noch nicht geprüft ob es bei ausgeschaltet Motor besser ist. Also wenn dann ist der BKV hin.


    Das kann doch alles nicht sein.

  • Die Backen sind noch nicht ganz an der Trommel. Vor dem Aufstecken der Trommel mußt Du die Nachstelleinheit so weit aufdrehen, daß die Trommel soo gerade eben noch draufgeht. Dann zehntausendmal den Handbremshebel ziehen und wieder lösen, um die Backen auf "Vorspannung" zu bringen. Die Nachstelleinheit muß natürlich gängig sein, versteht sich...


    Merksatz: Die Scheibenbremse sorgt für die Bremswirkung, die Trommelbremse sorgt für den Druck.


    Wenn es am Entlüften läge, ließe sich mit ein paarmal pumpen der Bremsdruck scheinbar verbessern.

  • kann man auch testen indem man die handbremse ein wenig anzieht, wenn der pedalweg dann nach dem ersten mal treten kürzer ist weiß man daß es an mangelnder nachstellung liegt

  • Die Trommelbremse hatte ich eingestellt. Wenn ich die Handbremse ziehe, dann stehjt der Knud!
    Er bremst ja, halt nur spät!


    Passen andere BKV auf dem Knud HBZ?

  • Du sollst die Handbremse für den Test nur 2-3 Zähne anziehen. Nicht den Hebel nach oben reißen.


    War der HBZ eigentlich neu?? :gruebel: Ach ja, wie hat er entlüftet??? :gruebel: :gruebel:

  • Der HBZ war ein gut gebrauchter heir aus dem Forum! Entlüftet haben wir mit einen Kompressor. Anders gings nicht!
    Bremszylinder hinten sind neu und Sättel vorne sind auch neu! Ich gehe davon aus, das der HBZ OK ist. Teste morgen mal ohne Motor den Bremsweg.


    Man kann den BKV also nicht nachstellen durch drehen den Stange die da rein geht (scheiß Satz). Bei C Rekord ging das!!!

  • Symptom dafür wäre eigentlich, daß die Bremse nicht mehr loslässt. Und einseitiges ziehen.


    Wenn er den Saft nicht in die Schläuche bekommen würde, hätte er zumindest Druck.

  • Wegen seinen Entlüftungsproblemen frage ich. Bei mir war mal der Gummischlauch an der HA zugequollen, da ging nix mehr mit entlüften....
    Wenn er noch Restluft im System hat, könnte das ja auch die Symptome erklären.

  • Zitat

    Die Trommelbremse hatte ich eingestellt. Wenn ich die Handbremse ziehe, dann stehjt der Knud!

    Die Handbremse stellst Du am Seil ein. Den Wagen damit zu stoppen ist unabhängig von der Spannung der Nachstelleinheit.
    Wenn die Nachstelleinheit auch durch vielfaches ziehen der Handbremse nicht strammer wird, bohrst Du ein 8mm oder 10mm Loch in die Bremsankerplatte, genau hinter dem "Zahnrad" der Nachstelleinheit. (nochmal ausbauen dafür) Dann kannst Du die Nachstelleinheit bei installierter Trommel von innen mit einem Schlitzschraubendreher (8-10mm) soweit vorrasten, daß die Backen fast an der Trommel schleifen. Machste beidseiteig und dann passts.


    Hannelore sagt, daß der Feelgood auch recht haben könnte. Wenn Du die Hinterachse anhebst, drehen die Räder dann bei gelöster Bremse leicht, oder ist ein leichtes Schleifen hörbar? Wenn ja (schleifen), dann versuch' mal 'n Schlauch.

  • Meiner Erfahrung nach lässt sich bei jedem Taunus das Pedal relativ weit durchtreten bis da was geht. Könnte normal sein wenn die Bremswirkung OK ist. Hatte mich bei meinem ersten Taunus Anfang der Neunziger nach der Probefahrt auch beim Händler beschwert, dass der nicht bremst. Der ist schier ausgeflippt und hat erst mal eine Vollbremsung mit dem Teil hingelegt. :D


    Gruss
    Günther

  • Bei meinem Knudsen sitzt der Druckpunkt auch sehr tief - inzwischen habe ich aber aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen.

  • boah fahrt ihr alle schrottigen mist...


    mein haufen is zwar dezent angerostet, aber bremse tut wie mans beim großen G erwartet, tadellos!
    quasi schon wenn man auf´s gas tritt

  • Zur Vollständigkeit! Ich habe alle Bremsschläuche gewechselt! Die Handbremse ziehe ich 3-4 Zähne und dan ist die knüppel fest.


    Wenn ich nachher mal ne Runde gedreht habe, dann werde ich wissen ob der schlecht bremst oder ob alles OK ist und der Bremspunk spät kommt.


    Aber die Frage ob ein anderer BKV paßt hat noch keiner beantwortet. Geht da was vom Granada, Capri oder so? :wonder:

  • bkv vom granada soll passen munkelte man hier im forum (keine ahnung ob mit änderungsaufwand, hbz paßt dran)


    kumpel müßte wohl auch noch´n granada-bkv liegen haben, könnt ich erfragen.

  • Der HBZ war ein gut gebrauchter heir aus dem Forum!

    Fein fein, da liegt wohl das Problem. Hier zeigt sicht der große Vorteil vom Differenzdruckfühler: Sind von einem Kreislauf die Manschetten hinüber - Lampe brennt. :inlove: