Kanäle bearbeiten

  • Sieht man in der Regel auch im eingebauten Zustand , original Bleifreiköpfe mit original Verbleit-Ansaugbrücke , ist der Ventildeckel ab , ist die Planfläche oben nicht auf gleicher Höhe , die von der Ansaugbrücke ist ca. 1 mm niedriger !

    hu, dann aber nicht bei jedem, hab erst vor nem Halben jahr nen 2,8er mit dem Tscharly zusammengebaut. Auch Bleifreiköpfe, aber die Planfläche war so, wie ichs von meinem 2l 90PS-Rennboliden kenne coyo

  • Kann ja sein das die schon mal geplant wurden !
    Meine waren aus nem 85er Scorpio , also original Ford , der lief damit trotz bearbeiteter Köpfe wie ne gutmütige Gurke , dann hab ich die 1mm geplant und die Begeisterung war wieder spürbar !
    Bei Bleifreiköpfen aus anderen Quellen wie zb. Holland , sieht das wieder anders aus !


    Original Fordköpfe bleifrei erkennt man an dem aufgegossenem runden Bolzen auf einem der Auspuffabgänge , genau darunter im Auslass befindet sich ne zusätzlich eingegossene Beule um den Kanal zu verengen !


    Ob das bei den letzten Sierras XR4i auch so war , weiß ich nicht , kenne das nur vom 2,8er Scorpio !


    Ist beim Auslass-Petting deutlich zu spüren !

    3 Mal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()

  • Hm, hab ich bislang auch noch nicht gehabt, Bislang hatten alle ungeplanten 2,8er Köpfe um 45cm³ Brennraumvolumen, egal ob Bleifrei oder nicht. Wieviel hatten Deine Köpfe vor und nach dem Planen?
    Bei Zubehörkopfdichtungen hab ich aber schonmal unterschiedlich Dicken gehabt.


    Und Vorsicht, nur mit diesen Knubbeln auf den Auslasskanälen müssen es noch lange keine Bleifreiköpfe sein. Hab drei Beweisstücke hier. Gleicher Guss, aber nicht Bleifrei.Nur das eingeschlagene D zählt, aber das kann man ja auch ziemlich leicht fälschen. Die Knubbel waren für Sekundäluftsysteme vorgesehen, wie bei frühen 2,9. Ab und zu erwischt man mal Köpfe, wo da auch wirklich schon Gewindebohrungen drin sind. Möglicherweise hat's das für Märkte mit anderen Abgasgesetzen ja auch gegeben. Wie das EGR beim 114 PS für Schweden zum Beispiel.


    Und nochmal Vorsicht beim 2,9. Die G-Kat Motoren wurden '90 stark überarbeitet, vorher Kolbenmulde 12,5cm³, nachher 5,5cm³, trotzdem beide 9,0:1 Verdichtet. Also wieder unterschiedliche Köppe. Man erkennt die Köpfe unter anderem auch an den unterschiedliche Aufnahmen für die Kipphebelwellen, vorher oval, nachher viereckig. Ausserdem haben die späten 2,9 längere Pleuele, dafür dann wieder unterschiedlich Kompressionshöhe an den Kolben undsoweiterundsofort...

  • Ich hab das Brennraumvolumen an den Köpfen nicht ermittelt , lediglich die Kopfhöhe , Werte hab ich da keine mehr im Kopf !
    Bei den Kopfdichtungen hatte ich immer original Ford verbaut !
    Wegen bleifrei hab ich auch auf die eingegossene Jahreszahl im Kopf geschaut und natürlich den Ventilsitzring genau angeschaut um sicher zu sein , in 85 war ja die Umstellung , war ja mehr ein Zufallskauf für mein Lagerbestand , zu der Zeit hatte ich mir schon in einen Satz Köpfe die Auslässe bleifrei machen lassen , die waren auch bearbeitet und die gingen mit dem gleichen Setup bedeutend besser , da höher verdichtet , Kopfhöhe niedriger , dort passte das auch mit der Planfläche oben !


    Das mit dem Sekundärluftsystem kenn ich ja vom OHC EFI , beim 2,9er hab ich das live noch nicht gesehen , kenne das aber aus der Techniker Schulung vom 2,9er !
    Den 2,9er bin ich nur ein Jahr gefahren , mit dem Motor hatte ich sehr viel Probleme mit Verschleiß , der machte ab dem Kauf , selbst am letzten Tag vor dem Verkauf ständig Probleme , hatte gute 170tkm auf dem Buckel , null Kreuzschliff mehr vorhanden , Vorbesitzer kannte weder Ölwechsel , noch gutes Öl , junger Kerl null Ahnung , regelmäßig Öl nachfüllen reicht ja , so fertig hatte ich nicht mal nen 2,8er mit über 200tkm gehabt !
    War ein 89er , hatte Kolbenüberstand in OT und deine beschriebenen viereckigen Aufnahmen bei den Kipphebelwellen , Brennräume sahen ähnlich wie beim 2,8er aus , über ne gescheite Dokumentation seitens Ford von den vielen Änderungen bei der Verdichtung hab ich schon beim OHC nix gescheites gefunden !
    Kann da auch nur Erfahrungen weitergeben mit denen ich zu tun hatte , sind mit Sicherheit nicht vollständig , aber man kann sich ja hier recht gut mit Infos ergänzen !

  • Genau! Früher wurde das Verdichtungsverhältnis bei den Ford Motoren ja fast nur über die Kompressionshöhe der Kolben verändert, speziell bei den verschiedenen OHC 4-Zylindern war das ja immer so. Produktionstoleranzen mal ausser acht gelassen...
    Beim 2,9-12V gab es tatsächlich 3 verschiedene Kobenformen, besser gesagt Muldenformen. Ohne Kat - diese komische, halb eckige, Mulde, G-Kat bis 89 - grosse, runde Mulde, G-Kat ab 90 - kleine, runde Mulde


    Dein 89er 2,9 war wahrscheinlich schon ein später 89er, die Änderungen kamen zum Modelljahr 90, aber das fängt ja schon 89 an. An sich finde die 2,9er haltbarer als die 2,8er, aber scheinbar werden die ja wirklich oft gnadenlos runtergerockt. Dein Beispiel passt da wohl ganz gut.


    So, das solls jetzt aber erstmal gewesen sein zu dem Thema.;)