Ford Taunus Knudsen '74 - Scheunenfund - Lohnt sich ein Kauf???

  • Hallo an alle hier im Forum und jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Es geht wie aus der Überschrift zu sehen um einen Ford Taunus Knudsen, der mindestens seit 10 Jahren (so lange gehe ich schon an ihm vorbei) bei einem guten Freund in seiner Scheune steht. Der Taunus gehört seinem Cousin und dieser möchte ihn nun verkaufen. Also habe ich mich am Wochenende mit Hilfe dieses Forums ein wenig Schlau gemacht und den Eintrag "Entschlüsselung Produktionsschild" etwas genauer gelesen. Beim öffnen der Motorhaube dann die erste Enttäuschung (in roten Zahlen springt einem die 1300 entgegen), es ist kein V6 sondern der kleinste Motor (JA - 1.3 Liter) den man verbauen konnte und laut Produktionsschild auch nur die Grundversion (S).
    Die Karosserie ist (soweit ich das als Laie beurteilen kann) auf den ersten Blick sehr gut in Schuss. So gut wie kein Rost und es scheint auch schon so einiges aufgearbeitet worden zu sein. Wahrscheinlich wollte er ihn bald lackieren. Die Polster im Innenraum sehen auch noch sehr gut aus, allerdings herrscht aufgrund der Standzeit ein fieser Modergeruch im Auto. Und wer weiß ob Herr Schimmel nicht schon überall unterwegs ist.


    Meine eigentliche Frage an euch, lohnt sich ein Kauf dieses Knudsens und "wie viel ist er überhaupt noch Wert"? Ich fasse einmal kurz zusammen:
    Ford Taunus Knudsen (blau), 2-Türer, Baujahr Jan. 1974, Grundversion, 1.3Liter, 49368 KM, Lackierarbeiten nötig, Modergeruch im Innenraum.


    Eigentlich würde ich gerne mich diesem Projekt widmen, weil es schon länger in meinem Kopf ist. Aber wenn man sich schon die arbeit macht, sollte man dann nicht wenigstens sich eine XL-Version mit entsprechendem Motor suchen?


    Nochmals danke für eure Hilfe!
    Chris

  • lohnt sich ein Kauf


    Ich glaube, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
    Meiner Meinung nach kann auch ein 1300er in Grundausstattung Spaß machen. Wenns unbedingt ein XL V6 sein soll, dann weitersuchen.
    Kommt ja auch auf den Preis an...

  • Das mit der Entscheidung stimmt natürlich. Vielleicht ist es bei nähere Betrachtung auch nicht viel arbeit um daraus für kleines Geld ein lauffähigen Knudsen zu bekommen. Der dann an dem ein oder anderen Tag einem Spaß bereitet.
    Nur würde ich gerne von eurer Erfahrung profitieren um eine Einschätzung zu bekommen, wie viel man dafür noch maximal auf den Tisch legen sollte. Bzw. wo ein Knudsen in dieser Austattung heute preislich so liegt...

  • ;) okay ich werde versuchen die Tage ein paar Bilder zu machen (Innenraum, Motorraum, Karosserie (Kofferraum ist leider abgeschlossen)) und sie hier reinstellen. Ich dachte vielleicht gibt es ja grobe Richtwerte dank meiner präzisen Angaben *lach*

  • hat denn der cousin keine preisvorstellung? und dass es nen 1300er is, würde ich nicht als kriterium sehen, technik is günstig eigentlich, kann man bei bedarf auch umbaun. da is ne gesunde karosse auf jeden fall wichtiger.

  • Also ich pers. würde den 1.3 nicht kaufen, der zieht ja mal gar keinen Hering vom Teller, mein 1.6 XL ist ja schon Schnecke, so das als übernächster Step (next Sattler) ein anderer großer Motor reinkommt (ka ob 2,3 oder größer). Aber das sind nur meine 2 Cent ! Du kannst den natürlich auch für kleine Doppelmark schiessen und nach und nach aufbauen wie du es willst. Wie schonmal geschrieben, die Entscheidujg kann dir keiner abnehmen. Schau das die Karosse im guten Zustand ist.


    Gute detailierte Bilder wären bei einer "Bewertung", was der Wert "sein könnte" hilfreich.

  • ist doch quark. keiner weiss was für den wagen verlangt wird, keiner weiss wie wirklich der zustand ist, und letztenendes weiss jeder (du doch am allerbesten) dass der einbau ner größeren maschine total pillepalle ist... also 2 cent zurück! :chrischi:

  • Also wenn es nicht unbedingt ein V6 sein muss würd ich den, je nach Zustand, schon kaufen.
    Der 1.3er hat ne kurze Achsübersetzung was ihn, zumindest in der Stadt, recht flott mitschwimmen lässt.
    Ausserdem ist ja nix so einfach wie den 1,3er gegen einen 1,6er oder 2,0OHC zu tauschen.
    Auch eine V6-Umrüstung ist kein Hexenwerk.
    Wenn das Blech gesund ist kauf ich auf jeden Fall lieber einen 1,3er Standard als einen total durchgefaulten 2.3 GXL
    Den könnte man dann vieleicht als Teilespender dazukaufen ;)

  • Danke, natürlich fehlen Bilder und ein konkretes Angebot. Aber als Neuling auf dem Knudsen Gebiet wollte ich mir schon vorab gerne ein kleines Hintergrundwissen aneignen. Nicht das mir der nette Herr am Ende sagt, der kostest 2000€ ich mich freue und der Wagen in Wirklichkeit keine 400 Euronen mehr Wert ist.


    Das mit dem Motor ist vielleicht keine schlechte Idee. Lieber ein günstiger Taunus im guten Zustand was die Karosserie angeht und damit einen ersten Einstieg in die Taunuswelt. Nicht das später noch ein teurer Knudsen XL mit V6 bei mir 10 Jahre in der Ecke steht ;)


    Sind die Unterschiede zwischen der Grundversion und der XL Version eigentlich sehr groß oder geht es dabei um Ausstattungsmerkmale wie Polster etc. Gibt es dazu eine Übersicht?


    Danke für eure Hilfe, sorry aber neu ist neu ;)

  • mit dem 1300er könnte ich niemals glücklich werden, auch nicht mit´m 1.6er :no:
    das spielt aber keine große rolle, wichtig ist die blechsubstanz!
    kaufberatung mit typischen schwachstellen findest du unter www.fordtaunus.de als pdf


    ich finde 'gummimatten' (=basismodelle) geil, einfach nur´n auto so ganz ohne blingblinggeschiss.


    wert weiß kein mensch ohne den gesehen zu haben.
    IA kannste ausbauen und abkärchern, dann sollte sich der modergeruch auch wieder in grenzen halten und gesünder is das vermutlich auch

  • Sind die Unterschiede zwischen der Grundversion und der XL Version eigentlich sehr groß oder geht es dabei um Ausstattungsmerkmale wie Polster etc. Gibt es dazu eine Übersicht?


    gibts auch auf fordtaunus.de am radioknopp klicken für die ausstattungen


  • Eigentlich würde ich gerne mich diesem Projekt widmen, weil es schon länger in meinem Kopf ist. Aber wenn man sich schon die arbeit macht, sollte man dann nicht wenigstens sich eine XL-Version mit entsprechendem Motor suchen?


    Ich sach mal so, Wenn Jeder denken wuerde dass es unbedingt V6 sein muss und nur solche Aufgebaut werden, wird es bald keine 1,3er oder 1,6er geben. Dann gleich auch keine Limos weil nur QP lohnt usw. Klar ist der 1300er keine Rennmaschine, saeuft etwas mehr oder das gleiche wie der 1,6er, aber die Dinger werden mittlerweile recht selten. Seit dem ich bewusst nach taunus suche und mir die Angebote anschaue habe ich zwei 1,3er gesehen...
    Mir waere es wurscht ob 1,3er oder nicht. Aber ich bin ja auch nicht von Heute und mag die Anlasserautos...

  • Danke für die Links! Ich hatte mir auch schon die Kaufberatung vom Oldtimer Markt 6/2007 online besorgt, nur steht da nicht sehr viel über die unterschiedlichen Ausstattungen drin. Deshalb wird jetzt im Prospekt fleißig nach 'Gummimatten' und was die Grundversion noch so hergibt, gestöbert!


    Beim zweiten Knudsen Besuch versuchen ich dann einmal die Schwachstellen abzugehen und davon Fotos zu machen, versprochen!


    Danke für eure Hilfe!

  • Wo du hinschauen bzw. Fotos machen solltest:


    Radläufe, Heckschürze, Frontschürze, Kofferraum innen um den Tank und in der Ersatzradmulde (normalerweise bekommt man den Kofferraum mit einem x-beliebigen älteren Auto-Schlüssel auf), Scheibenrahmen hinten unten (direkt die Ecken links und rechts neben dem Scheibengummi), Kotflügelauflagekanten, Schwellerenden, Lampenränder, und vor allem - ich spreche aus Erfahrung - Wasserkasten!


    Ich poste nachher mal ein paar Bilder von dem doofen Ding, damit du weisst, was genau gemeint ist.


    Viel Erfolg!

  • Also:


    Da:


    Und da:


    DRUNTER. Also unterhalb der Rillen in den Ecken. Das kann nämlich ganz schnell eklig


    so:


    aussehen, da sich dort Dreck sammelt und viel Gammel bilden kann.



    Wenn du näher an die Karre rankommst - an der Fahrerseite ist im Motorraum Richtung Stirnwand so ein kleines, ovales Blech. Das kann man abschrauben, ohne was kaputt zumachen. Dann kannst du zumindest in die eine Ecke reinschauen.


    Hier ein Bild ohne die Abdeckung, damit du ungefähr weisst, wo du danach suchen sollst ;)


  • Motor ist unerheblich. Läßt sich ohne viel Aufwand tauschen. Innenaustattung ist schwer zu bekommen, aber Du kannst auch nicht mehr zum Händler gehen und Dir die Ausstattung Deiner Wahl bestellen.
    Nach 10 Jahren Standzeit, den Motor unbedingt vorsichtig aufwecken. Steht unter Tipps 'n Tricks hier im Forum. Auch wenns ein 1,3er ist.
    Blech ist ein Muß. Lieber 'n schwacken Motor, als 'n schwachen Rahmen.


    Einem Einsteiger würde ich unbedingt ein fahrtäugliches Fahrzeug empfehlen. Zu langes basteln vor dem ersten Meter verdirbt den Spaß. Das sind dann die Karren, die ein paar Monate später bei eBay wieder auftauchen.


    Lieber erstmal einen Sommer mit dem1,3er runfahren und dann entscheiden. Auch ein Zwokommaeinspritzer kann einen physischen Mangel nicht ausgleichen. Deshalb gib nichts auf das Gewäsch der "derMotorkannnichts-Fraktion". :P