Tankgeber

  • Bei mir noch nicht analysiert. Wenn der Tank randvoll ist, zeigt die Anzeige nur 3/4 an. Dafür kann ich noch gut 100km fahren, wenn die Anzeige schon am Anfang des roten Bereiches ist... der Wille zur Analyse ist aber bei mir in dem Fall nicht sehr hoch, da es ja reicht, wenn man Bescheid weiß ;)


    hast du inzwischen den fehler gefunden? bei mir is genau das gleiche problem

  • Problem ist vermutlich bei allen Fällen die mechanische Abnutzung des Widerstandsdrahtes.


    :uwe:


    Auf der "Voll"-Seite ist der Widerstand deutlich enger gewickelt, wird also vom Schleifer nicht so sehr belastet. Auf der "Leer"-Seite sind die Abstände deutlich größer, daher ist hier die Belastung höher und der Draht wird weggeschliffen, woduch sich natürlich der Widerstand drastisch erhöht, ergo die Anzeige überproportional stark sinkt. Daher auch der Schweisspunkt, an einem hohen Widerstand wird es sehr heiss.


    Bei der Symptomatik von Bonnie und Karlos kommt entweder noch ein großer Übergangswiderstand anderswo vorhanden, oder die Abnutzung ist auch im Voll-Bereich schon stark.


    Neu wickeln ist die einzige Lösung, oder halt eine Alternativlösung ersinnen.

  • Habe mal über eine Alternativlösung nachgedacht.


    Man könnte das Tankgebersignal über einen Mikroprozessor aufbereiten, das ginge höchstwahrscheinlich sogar als Plugin-Lösung, man würde das Kästchen einfach in die Geber-Leitung einschleifen und bräuchte nur noch einen Kontakt zur Masse, aber das lässt sich beim Auto ja einrichten... :)


    Funktioniert solange noch irgendwas vom Widerstandsdraht vorhanden ist, muss allerdings einmal geeicht werden, dafür müsste aber einmal leermachen und dann volltanken reichen.