Tankgeber

  • Hast Du Probleme mit der Tankanzeige? 11

    1. Ja, aber ich habe den Fehler noch nicht näher analysiert. (5) 45%
    2. Nein (4) 36%
    3. Ja, es ist grundsätzlich zuwenig Benzin im Tank. (2) 18%
    4. Ja, mein Geber sah ähnlich aus. (1) 9%
    5. Ja, ich weiß definitiv, daß es die Anzeige und nicht der Geber ist. (0) 0%

    Nachdem ich gerade in der "Suche" die genauere Bechreibung von nastyjoyride's Tankgeber gelesen habe, fält mir meiner ein.


    Zeigt bei vollem Tank auch wirklich voll an. Innerhalb von 150km sinkt die Anzeige kontinuierlich gegen Null. Ich hatte den Tankgeber mal draussen und habe dabei auch einen Schweisspunkt auf dem gewickelten Widerstand entdeckt.


    Steht da möglicherweise ein brandheisses Thema kurz vor seiner Entdeckung? :gruebel:


  • Bei mir noch nicht analysiert. Wenn der Tank randvoll ist, zeigt die Anzeige nur 3/4 an. Dafür kann ich noch gut 100km fahren, wenn die Anzeige schon am Anfang des roten Bereiches ist... der Wille zur Analyse ist aber bei mir in dem Fall nicht sehr hoch, da es ja reicht, wenn man Bescheid weiß ;)

  • Zu dem Bild,
    einfach neuen Widerstand-Draht draufwickeln.
    Meine Tankuhr geht bei vollem Tank nicht ganz bis oben, aber wenn die Nadel genau auf den roten Strich zeigt bleibt der Wagen stehen...

  • Hi,


    habe auch probleme mit der Tankanzeige im Capri, wenn vollgetankt anzeige bei 3/4 dann dauerts eine Weile bis die Nadel dann irgendwann ruckizucki nach unten geht.


    Was kann man denn defenitiv tun damit diese wieder geht ? Ein gebrauchter Tankgeber ist ja auf dauer auch keine Lösung. ?(


    @ bruno : Was für´n Draht nehmen ? Ist der alte Draht zu "abgenutzt" oder wie ?


    übrigens die Automobilbauer haben das mit dem Spritmessen im Tank immer noch nicht gescheit im griff, es ist also Technik von anno dazumal im neuen Auto vor der Haustür drin... 8o


    Gersti

  • Moin Gersti,
    gib mal bei Conrad "WIDERSTANDSDRAHT" in die Suche. Die haben einige Sorten im Angebot.
    Man müßte nur den Widerstand vom vorhandenen pro Meter nachmessen und die Windungszahl beibehalten.


    Alternativ könnte man ein Drahtpoti an die Schwimmerachse andoggen, das müßte dann aber auf dem Drehweg etwa den gleichen Widerstand wie der Tankgeber haben.
    Feinabgleich ginge dann z.B mit nem LM 317 statt des Spannungskonstanthalters.


    Auf dem Bild von DC liegen die dünngeschliffenen Drähte teilweise aneinander, dadurch die Ungenauigkeit bzw die Sprünge.

  • Zitat

    einfach neuen Widerstand-Draht draufwickeln


    Mein Favorit für "Plan B". Plan A liegt in meiner Halle und will eingebaut werden, wenn ich mal mit leerem Tank dort bin.


    bruno: Welchen Widerstandswert sollte der Draht haben?? Messen, Probieren, OK! Bei mir ist der Draht an der dunkelsten Stelle übrigens durch, weshalb die Anzeige nach 150km auf Null fällt.


    Gersti: Die Tankanzeige ist nichts anderes als ein Voltmeter. Ist nur anders beschriftet. Du mißt den Spannungsabfall uber dem Tankgeberwiderstand. Je geringer dieser Widerstand, destso größer die Spannung. Damit das immer funktioniert brauchst Du eine konstante Spannung am Meßgerät. Deshalb auch der Spannungskonstanter hinter dem Kombi-Instrument, der die Eingangsspannung für Tankanzeige und Kühlmitteltemperatur auf 12V hält.
    Je geringer der Widerstand.... Der gewickelte Draht ist einseitig fest an Masse angeschlossen, der Schleifkontakt mit der Tankanzeige verbunden (oder umgekehrt, was aber keine Rolle spielt). Ist der Schleifer direkt neben dem Masseanschluß des Drahtes, ist die Strecke sehr kurz und der Widerstand entsprechend gering. Um so weniger Kraftstoff nun im Tank verbleibt, des so weiter sinkt der Schwimmer und bewegt den Schleifer über den gewickelten Widerstandsdraht. Der Strom muß nun eine längere Strecke Widerstandsdraht zum Masseanschluß zurücklegen. Der Gesamtwiderstand wird höher und die Spannung auf der Anzeige sinkt, während Du glaubst, es wäre weniger Sprit im Tank.


    Wenn Du von vorneherein schon weniger Spannung/Sprit angezeigt bekommst, ist der Widerstand auch bei vollem Tank höher, als er sein sollte. Ergo: Du hast irgendwo ein Kontaktproblem. Bonnie auch. Stecker am Tankgeber abziehen und die Anschlüsse reinigen. Die Masse ist (zumindest beim Taunus) in den Kofferaum zurückgeführt und über dem linken Radkasten an die Verstrebung des Kofferraumdeckelscharniers geschraubt. Etwas unterhalb ist noch ein Trennstecker, dort wo das Kabel zum Tankgeber abzweigt. Masseanschluß und Stecker auch mal reinigen.


    Zeigt die Uhr bei vollem Tank "voll" an, ist der Geber selbst defekt.


    Mir ist klar, daß das ungefähr das allerletzte ist, was irgendwer am Wagen reparieren wird. Solange der Tageskilometerzähler noch geht, weiß ich immer genau, wann ich Tanken muß. ;)
    Mich interessiert hier, wie verbreitet das Problem ist.


    Zitat von Gersti

    übrigens die Automobilbauer haben das mit dem Spritmessen im Tank immer noch nicht gescheit im griff, es ist also Technik von anno dazumal im neuen Auto vor der Haustür drin...


    Die alternative wäre ein kapazitives Meßsystem. Ist viel genauer aber relativ aufwendig und teuer.



    Hildegard hat zu langsam getippt, so daß der Bruno schon schneller geantwortet hatte. Anschliessend hat sie die nächste Antwort oben eingearbeitet. Hält sich aber in Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()


  • Man müßte nur den Widerstand vom vorhandenen pro Meter nachmessen und die Windungszahl beibehalten.


    Moin Gregor,


    die Mühe hab ich mir noch nicht gemacht und werd sie mir auch nicht machen.


    Wenn ich dort Hand anlege gibt´s ein Poti und den LM 317. Den LM 317 hab ich aber schon eingebaut, daher auch im unterem Bereich sehr genau.

  • mein tank hat ne ablasschraube .


    wenn voll dann voll , wenn die anzeige im reseve ist hab ich noch 14l drin . irgendwann fahr ich den mal leer ums zu überprüfen ,leider hab ich nie reservesprit mit

  • Zitat

    mein tank hat ne ablasschraube .

    Meiner auch.
    Wenn ich die aufdrehe und einen Kannister mit Trichter drin drunterstelle, läuft die Suppe ein Stück uber den Unterbodenschutz, der aussen am Tank ist, löst diesen und im Kännchen kommt nur eine unbrauchbare schwarze Suppe an. ;(


    Ausserdem weiß ich wann mein Kilometerzähler auf Null steht. ;) Keine Eile also.

  • Ausserdem weiß ich wann mein Kilometerzähler auf Null steht. ;) Keine Eile also.

    Reicht bei dir eine Tankfüllung für 1000 Km ? Oder geht der rückwärts ? :wonder:

  • Reicht bei dir eine Tankfüllung für 1000 Km ? Oder geht der rückwärts ? :wonder:


    man kann ja auch immer schon nach 1000km tanken und muss den nicht ganz entleeren . aussedem passen so 20liter weniger rein und es wird billiger

  • Nach 4 Jahren kann man sowas ja mal wieder hoch holen, oder?


    Also: Meinereiner ist ne ganz ordentliche Techniknulpe und selbst mit den Informationen hier im Thread kann ich mir nicht wirklich einen Reim drauf bilden.


    Seit Motorumbau (2.0 Vergaser auf 2.8 Einspritzer) ist meine Tankanzeige sehr pessimistisch. Anzeige voll = Tank voll. Anzeige leer = Tank halbvoll. Zwischendrin ist die Anzeige schön linear. Bleibt nirgends hängen usw.
    So wie ich diesen Thread verstanden habe, müsste man also nur den Widerstand im Tankgeber halbieren höhöhö.


    Was tun? Geber ist aus dem Spender-3er, Instrumente 2er. Liegts daran?

  • Der Threadersteller peit seine Restfahrstrecke nach wie vor mit dem Tageskilometerzähler und hat sich auch noch nicht die Mühe gemacht, den bereitliegenden Ersatzgeber einzubauen, oder auf den seinigen einen neuen Draht zu wickeln.
    Tankanzeige und Temperaturanzeige funktionieren sehr ähnlich. Eine festgesetzte Spannung vom Spannungskonstanter wird auf die Anzeige gegeben. Masse kommt über den veränderlichen Widerstand "Geber". Bei der Temperatur muß das Instrument zum Geber passen, damit die Anzeige halbwegs realistisch ist. Was den Tank angeht könnte sich das ähnlich verhalten. Allerdings gibt es hierzu keine offiziellen Erfahrungswerte.

  • Zumindest gibt es anziegen mit verschiedenen Markierungen, also solche wo halbvoll inna Mitte is und welche wo halbvoll weiter rechts liegt
    wenn aber bei halbvoll allendenn kein plan
    denk aber mal du hast das 2.8i cockpit innen 2.0er OHC gepackt,
    denk ma da isn anderer Konstanzhalter eingetüddelt.



    Ps: ich hatte noch in keiner Altkarre ne Tankanzeige wo die zweite Hälfte zur ersten linear abläuft
    Halbvoll is oft realistisch drittelvoll oder so (nich nur bei den ollen Fortz)