71er Knudsen Taunus aus Paris - Komplettresto ! seit 2008 ...

  • Salut aus Saarbrücken!




    Outing: :mo:
    Bisher galt meine ganze Schrauberkareft dem VAG Konzern.
    Golf 1, Scirocco...alles noch im Kämmerlein zum cruisen auf 07er Nummer....





    Heckschleudern :wonder:
    waren mir bisher fremd...bisher! Daher werde ich sicher die ein oder
    andere Frage haben, bombardiert mich mit euerm Wissen, greift mir unter
    die Arme, berichtigt mich und gebt mir Tiernamen... :butchi:




    Mein Taunus ist BJ 12.1971, ein 1600er, XL-Version. Also 7 Jahre älter als ich :whistling:


    4 Türen hat er, 4 Räder, Sitze und sonst so was man braucht...also komplett mit gerade mal 75.000 km auf der Uhr :thumbup:


    Es handelt sich um einen Frankreich-Import aus Paris, 2 Vorbesitzer und einer Standzeit von knapp 8 Jahren.


    Nahezu -
    Rostfrei bis auf die Endspitzen, die Sitze sind leider aufgerissen im
    Heckbereich oben auf einer Seite und der Beifahrersitz...




    Da die Reifen und die Bremsen nichtmehr das sind, was sie mal waren, würde ich gerne "untenrum" einiges ändern.


    Neue Bremsleitungen - gibts die noch überall? Kompletter Tausch der Bremsanlage?


    Fahrwerk - wie nah kann man dem Boden kommen? Welche Hersteller gibt es? Komplettfahrwerke?


    Felgen
    und Reifen, was steht einem Knudsen so? Normalerweise bin ich für 15"...aber ich glaube 13" wären hier auch schick...oder?



    Ansonsten läuft der Bock,
    ....was haltet ihr so generell von dem 1,6er? Zu schwach? Raus damit oder geht da noch was
    mit etwas Arbeit? Ich brauche keinen Renner, ich will Cruisen!




    Gruß von der Saar


    Andre

    27 Mal editiert, zuletzt von saar-taunus ()

  • moin und viel spass hier! noch son saarländer! der urpils kommt auch von da weg! lass dich nicht anquatschen ;)

  • herzliches Beileid zum Franzackentaunus


    mach erstmal fahrbereit wie er jetzt ist und dann stell die fragen nochmal


    viel spaß mit dem wagen und hier

  • uiuiuiui, er hats gesagt. das böse wort. mit V am anfang und W am ende. :laugh:


    naja, willkommen hier, ich hoffe du hast dich vorher ein wenig eingelesen in den hier üblichen ton, sonst hast du ne schwere zeit hier vor dir :paranoid:


    geholfen wird hier immer wens geht, ich fang mal an:


    gute innenausstattungen sind so gut wie nicht zu bekommen
    tief geht mit KAW-federn. 40mm. auch mit eintragung. H-kennzeichen kannste dir dann abschminken oder du hast nen guten tüffer an der hand
    bremsanlage kann man neu kaufen oder überholen. überholen empfehle ich nur wenn mans schonmal gemach that oder jemand dabeisteht der weiß wies geht. schläuche und sowas sind noch zu bekommen beim teilehöker im die ecke.
    felgen sehen in 13" meistens am besten aus, ausnahmen bestätigen die regel, mein persönlicher favorit in 15" sind minilites...
    zum cruisen empfehle ich V6 wegen des drehmoments. entweder 2,0 mit 90 PS wenn dir laufruhe vor leistung geht oder der 2,3 114PS, der is durchaus schon recht quierlig. spaß fängt bei 2,6 an, da wirds aber eintragungstechnisch schon schwieriger. davon ab ist nen gut eingestellter 1,6er wahrlich auch kein lahmer motor mit der kurzen achse! die meisten sind einfach verpfuscht. aber sowas kann man ja in ordnung bringen.


    soweit von mir... und nu nen bier nehmen und hier viel lesen... :D

  • hallo.
    bremsen komplett gibts alles für wenig geld.
    fahrwerk gibts von kaw z.b.
    kuckst du auch bei timms-autoteile.de und natürlich oldcars.de
    ansonsten hier im forum viel lesen und suchen.
    räder beim knudsen sind 13 zoll. geht zwar auch bis 16, aber is einfach zum kotzen auf der büchse.
    1,6er isn guter motor, umbau auf 2 liter, wenn er mal kaputt ist, ist problemlos möglich.
    umbau auf v6 auch, wie gesagt, suche benutzen.
    prost!


    edith: seppl, geh ins bett.

  • moin! dachte erst, urpils hätte sich mit einer seiner vielen gespaltenen persönlichkeiten hier angemeldet, aber is ja n anderes auto, wies scheint... :D:D
    teilemässig ist eigentlich alles für die kisten zu bekommen, bei dir in der ecke wär n guter tipp der schrottplatz in merzig, der hat viel altfordkram.
    für hunde gibts übrigends von ford dieses ding hier:

  • achja, tim seiner... waren das KAW-federn? damit müsste das eigentlich so aussehen:


  • Salut!


    Herzlich willkommen hier!
    Vorab vielleicht ein paar Tips, damit Du als verweichlichter VWler nicht gleich einen Kulturschock erleidest:


    - Bilder. Immer Bilder reinstellen. Wollen alle sehen, wird jeder nach fragen.
    - Lieber einmal zuviel als zu wenig fragen. Hier haben die meisten Leutz echt Ahnung (leider nur nicht von Autos :evil: ) - also schäm Dich nicht, auch doofe Fragen zu stellen. Das machen nämlich auch die Kollegen noch, die hier schon lange unterwegs sind.
    - Wundere Dich nicht über den rohen Umgangston - die meisten kennen sich hier privat, somit ist die Konversation nicht allzu ernst zu nehmen. Aber Du hast zu Anfang ja noch Welpenschutz, Du wächst da schon rein.
    - Ach ja, zu guter Letzt: Ab jetzt hast Du noch genau 8 Wochen Zeit, Deinen Wolfsburger Kernschrott fachgerecht zu entsorgen und gänzlich auf irgendetwas anderes umzusteigen, solange es nicht aus dem VAG-Verbund kommt. Opel, Ford, BMW, Benz...alles gut. VW, Audi, SEAT, SKODA...alles böse. Aber das lernst Du noch.


    :D


    Also denn - viel Spass!

  • @ Se: WOW!!!!


    Wie ist das mit den Lampen gelöst? Das will ich auch haben!!!
    Sind das Capri-Leuchten?

  • se: ja, genau die. hat sich bis heute auch nichts mehr weiter getan mit federn setzen ect. hab übrigens noch zwei sätze von den federn hier liegen, in hoffnung, tausche die bei mir trotzdem, weil die so schön rot sind

  • Opel, Ford, BMW, Benz...alles gut. VW, Audi, SEAT, SKODA...alles böse. Aber das lernst Du noch.

    hab ich auch vorhin gedacht ;) irgendwann merken alle das frontantrieb und biederer VW-Müll einfach scheisse und uncool ist :uglybeer:

  • Hallo,


    Wenn du aus der Tuning Ecke kommst könnte unter umständen www.petrolheadz.de was für dich sein. Die Jungs machen (wenn auch nicht H-Konform) ganz interessante Sachen und reiten nicht ewig auf den "es gehen nur 13 Zoll und mit tieferlegung kriegtst eh kein Tüv" Phrasen rum sondern machen halt einfach mal.


    Oldtimer können auch Spass machen .....

  • hrr hrr hrr ;-) erstmal merci für die guten Worte, werd mich schon zurechtfinden, bin Elend gewohnt.
    Wo wir gerade beim Thema Elend sind... ist das "böse" Wort mit V am Anfang und W am Ende echt so verschrien hier? Auch die alten Karren? Herrjeh...naja, die Schrottpreise sind noch Ok und wenn ihr sagt ich solls wegschaffen...hmmpfff was macht man nicht alles...*räusper* ;-)


    Irgendjemand hat gesagt...mach die Muhle erstman startklar und frag dann wieder...öööhm, das ist doch selbstverständlich und so ein bisserl Rost *gähn* und ne große Inspektion werd ich schon hinbekommen ;-) Danach stellt sich halt die Frage- Fahrwerk, Felgen - weil das is alles halt schon alt und nimmer so fit wie ich *ächtz*


    Bilder...ah ja, da war doch was...Also Glupscher auf:




    Bin ja mal gespannt ob der Ur-Pils genauso "herb" ist...ich nehm da gern auch mal das Bier aus der verpöhnten Nachbarschaft....

  • VW wird hier nur luftgekühlt und heckgetrieben anerkannt, alles andere ist nur Schrott oder Winterautomaterial, das später zu Schrott wird...ich würde ehrlich gesagt garnicht so viel an Deinem Auto machen - der sieht doch sehr schön aus...mach ihn lieber technisch fit und halte ihn am Laufen, damit bist Du beschäftigt genug.


    1. Lektion:
    Alte Ford sehen (im Gegensatz zu VWs) auch ohne Tieferlegung gut aus.
    2. Lektion:
    Alte Ford werden nicht alt, sie werden besser.