OHC-Fächerkrümmer: Wo genau befindet sich die Abstützung ?!

  • Mahlzeit,
    hat hier vielleicht ´mal jemand von den 1600-GT-Rennfahrern ein Bildchen von einem eingebauten, originalen Fächerkrümmer, bei dem man sehen kann, wie genau die Abstützung am Ende des Krümmers aussieht und wie dieses Teil genau aussieht ?!


    Wäre genial !


    Desweiteren würde mich interessieren, ob der Verlauf des Hosenrohrs ab der letzen 2in1-Zusammenführung identisch mit dem des normalen 1600ers ist.


    Dank + Gruß,
    Stefan

  • abstützung? hat meiner definitiv keine!


    aber, ich habe schon bei verschiedenen fächerkrümmern gesehen, das der anschluß zur auspuffanlage an unterschiedlicher stelle sitzt.
    die originalauspuffanlage wirst du am anschluß mittels flex und schweiße ggf. etwas anpassen müssen


    in verbindung mit 5 gang und der stefan-traverse, ist das erste stück auspuffrohr immer mit der traverse kollidiert und hat mächtige dröhngeräusche verursacht. da habe ich dann gleich ein flexstück rein gebraten um die auspuffanlage vom krümmer zu entkoppeln.

  • abstützung siehst du schemenhaft im oldcarskatalog.
    auf höhe des übergangs motor-getriebe überm anlasser. an einer der verbindungsschrauben kommt diese abstützung ran. ist wichtig! sonst wird es risse geben.
    zur not selber was biegen und schweißen.


    hosenrohr ist nicht identisch. flexrohr-lösung ist immer gut.

  • sofern Du noch den originalen Flansch am Krümmer hast und ihn noch niemand geändert hat, kannst Du das originale Hosenrohr verwenden. Du mußt es allerdings dann entsprechend kürzen. Bei mir gab das auch bei Einbau eines 5- Gang- Getriebes keine Probleme.
    In punkto Halterung hat Mevido vollkommen Recht, ohne sie löst sich der Fächerkrümmer ratzfatz in einzelne Rohre auf.
    Foto versuche ich noch nachzuschieben.

  • Danke Mev + Holgi !
    1 Bild wäre seeeeeeeeeeeeeeehr nett....


    Schon ´mal vorab:
    Auf welcher Höhe (Beifahrerfussraum, unterm Sitz etc.) endet denn der Fächerkrümmer normalerweise und womit ( mit dem normalen Konus-Flansch mit den 2 Schrauben ?!) und wie ist der Flansch orientiert (horizontal oder unter einem Winkel) ?!


    So viele Fragen....

    Einmal editiert, zuletzt von alphonx ()

  • auch wenn du antworten von mev und holgi bevorzugst, mein senf:


    der normale krümmer mit konus flansch endet noch vor der spritzwand, etwa beim anlasser.


    der flansch bei meinem fächer ist auch ein konusflansch. dieser sitzt aber tiefer, heißt das auspuffrohr muß gekürzt werden. flansch am auspuffrohr abschneiden, stück raus nehmen und flansch wieder anschweißen, klar.


    was du mit dem orientieren meinst verstehe ich grad nicht!?

  • auch wenn du antworten von mev und holgi bevorzugst,


    na, wer wird denn gleich....onkel, es ging mir primär um den halter, den du nicht hast ! ;)


    mit orientierung meine ich die räumliche lage des originalen fächerkrümmer-flansches im fahrzeug: horizontal, wie vertikal....hm, besser kann ich das nicht beschreiben !


    hintergrund für meine fragerei:
    ich suche so einen krümmer, möchte aber am ende nicht irgendwas kaufen, was nur unter wildesten frickelarbeiten ins auto paßt - ich habe schon eine ganze bildersammlung von angeblichen "original-fächerkrümmern" und stelle fest, daß die zum teil sehr unterschiedlich sind.....

  • ;-)


    achso, bei der lage hilft dir wahrlich ein foto am besten, damit kann ich vorerst nicht dienen, komme erst wieder kurz nach weihnachten zum auto.


    welcher krümmer nun original ist und welcher nachgebaut oder aus dem zubehör und woran man die unterscheidet kann ich dir leider nicht sagen. aber das es unterschiedliche gibt habe ich auch schon gesehen, deshalb schreibe ich auch immer "bei meinem"...


    ein bisschen anpassen wirst du das vorderrohr vom schalldämpfer eh müssen, von daher kannst du nehmen was dir in die finger kommt. oder brauchts du inde recke noch platz für einen lader, dass es um jeden mm geht?

  • würden Bilder von original Vorderrohr und GT Vorderrohr und Fächerkrümmer im nicht eingebauten Zustand helfen?


    am Fächer ist ne art "Haltebügel" dran... :gruebel: meine ich jedenfalls

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • Meiner hat auch nich dieses halteblechdings was man im oldcarskatalog sieht. Der übergang zum mittelpott is aber höhe anlasser. Im übrigen hab ich so um die 30 000 kilometer seit dem umbau zurückgelegt und nix is kaputt gegangen.
    Und weil ich jetzt damit angegeben hab, wirds wohl auf der nächsten fahrt soweit sein dass das ding freckt, werd mir daher mal die tage ne bastellösung dafür überlegen.... :D

  • Nö, sähe so aus:
    Winter-Fred


    ...steht aber leider im Moment als Immobilie in der Halle.


    Wer bietet mir denn jetzt noch so kurz vor Weihnachten ein amttliches Fächer-Bild, auf dem ich den Anschlußflansch zum Hosenrohr und den Halter genau sehen kann ?!
    Mo, danke für die Links, aber das abgebildete Dingen vom Sascha is nix okinooles !