Alteimer - Überzeugung? Zeitvertreib?

  • Wat is denn nu? 42

    1. Ich fahre die Krücken aus Überzeugung. Kein Neuwagen (Baujahr nach 1988) vorhanden, kommt mir auch nicht ins Haus. (32) 76%
    2. Sonntagsausfahrten sind geil, aber als Alltagsschlampe kommt für mich keines davon in Frage. (12) 29%

    Eben gelesen:


    "Ein historisches Fahrzeug ist (...) ein mechanisch angetriebenes Fahrzeug, das minsestens 30 Jahre alt ist, in einem historisch korrekten Zustand erhalten und gewartet wird, dessen Nutzung nicht auf täglichen Transport ausgerichtet ist und das wegen seines technischen und hitrorischen Wertes bewahrt wird."


    Ein Auszug aus der Oldtimer Definition der FIVA (Oldtimerweltverband).




    Zustimm?

  • Keine mögliche Antwort für mich.
    Ich kann mich auch für verschiedene Autos aus den 90ern begeistern. Einem neuen Auto (richtig neu) wär ich auch nicht abgeneigt, das was ich will ist mir aber zu teuer. Ich liebe moderne technische Errungenschaften.
    Wieso muss das alles immer so schwarz/weiß sein? Geht schon los, dass der eine nur Ford gut findet, der andere dann nur noch Granada. Ich könnte für mich von so gut wie jeder Marke ein Auto finden das mich fasziniert. Auf irgendeine Weise.


    Und wenn ich meine Oldtimer auf täglichen Transport ausrichten will, dann mach ich das. Egal was die FIVA sagt.


    Gruss
    Günther

  • Der Günther hat recht. Die Fragestellung ist zu extrem.
    Allerdings habe ich gerade einen neumodischen Opel Bj. 97 verkauft, weil die Möhre ständig irgendwelche Macken hatte, die ich nicht selbst reparieren konnte.
    Daher ist als Alltagswagen ein TC2 Kombi in die Familie gekommen. Kann man selbst reparieren, sieht gut aus und fährt (wenn er fertig ist) mit Sicherheit besser als z.B. ein Dacia Logan.
    Bis der Kombi fertig ist, muss nun der TC1 für den Alltag herhalten.


    Die FIVA Beschreibung find ich total daneben. Warum denn nicht einen Altwagen im Alltag bewegen ? Dann haben wenigstens auch andere Leute was davon. Was nützt es wenn die "Sammler" Ihre 38 "historischen" Schätzchen wegschliessen und nur für die Sonntagsschönwetterrunde rausholen. Dann hat ja keiner was davon. Außerdem muss ein Automobil fahren !

  • Das zweite trifft für mich ja nicht zu, weil ich meine Autos nur im Alltag fahre sofern sie denn fahrbereit sind. Ich mag nicht nur zum Zeitvertreib spazierenfahren.

  • ich kann nichts klicken, trift keins auf mich zu. musste ne etwas neuere klitsche kaufen
    als sehr kurzfristige notlösung :sad:

  • Auch keine Antwort für mich dabei. Fahr den knud weils einfach ein sensationell schönes Auto ist. Preis/Leistung im Verhältnis zum Spass mit dem Auto wären in neu auch zu haben, aber das wäre nie in meiner Preisklasse. So fahr ich eben den Knud und hab richtig Spass daran. Um was neues zu finden was mir genauso Spass machen würde müsste ich erstmal ne Bank überfallen. Oder im Lotto gewinnen. Und genaugenommen will ich meinen zwei linken Händen auch ein bisschen Schrauberkunst als Hobby anlernen, auch dafür macht sich der Knud ganz gut.

  • Zitat

    Sinn - und ziellos durch die gegend schüsseln find ich geil. Und im alltag fahren auch. :wave:

    das eine muss das andere ja nicht ausschließen :sad: