zu großer querschitt bei kabel schlimm?

  • bin grad dabei mir einen neuen kabelbaum für den rekord zu stricken und habe nun 3mm² Kabel und 10²mm kabel zur verfügung!


    im schaltplan sind die meisten kabel aber mit einer stärke von 0,5, höchstens aber 2,5mm² eingezeichnet. ist das schlimm wenn ich da das 3mm² Kabel nehmen würde?


    kann es sein das einige Dinge dann nicht korrekt funktionieren?


    hab die beiden Kabelsorten hier in rauhen mengen und verschiedenen Farben liegen und wollt nicht extra anderes kaufen :coffee:

  • Nee ist nicht schlimm,eigentlich sogar besser,da das dicke Kabel weniger elektrischen Widerstand hat.

  • Doch!


    Kabelquerschnitt kleiner als vorgesehen bzw für den Stromfluß des Verbrauchers zu gering = Kabel heizt sich auf, isolierung schmilzt, Kurzschluß, Karre brennt ab. Im schlimmsten Fall


    Kabelquerschnitt größer als vorgesehen = Mehrgewicht aber elektrisch gesehen hervorragend :spitze:

  • Doch!


    Kabelquerschnitt kleiner als vorgesehen bzw für den Stromfluß des Verbrauchers zu gering = Kabel heizt sich auf, isolierung schmilzt, Kurzschluß, Karre brennt ab. Im schlimmsten Fall

    jo das war mir selbst als elektrik-nerd schon klar :paranoid:


    na dann will ich mich mal ransetzen! danke :spitze:

  • wenn du das kabel in der stärke bis direckt an den verbraucher führst isses ok.
    wenn am verbraucher aber noch nen dünnes stückel dran ist ist dies ein schwachpunkt.

  • Butcher, für Deine Verkabelungen empfehle ich Dir 3-adriges, starres Kabel aus der Haustechnik: immer nur eine Ader anschliessen - wenn diese dann bricht, einfach die nächste nehmen, gelb-grün unbdingt zuletzt nehmen.

  • bin grad dabei mir einen neuen kabelbaum für den rekord zu stricken .....................................................................................................................................

    Hast du dir das gut durchdacht und überlegt??


    Gut möglich, dass du, wenn du die alte Kabelage erst mal kpl. raus hast keine Lust mehr drauf hast....


    Vielleicht tauscht du nur das was nötig ist.
    Ordentliches werkzeug und Verbinder usw. brauchst du auch.

  • Zitat von franz

    Hast du dir das gut durchdacht und überlegt??


    Gut möglich, dass du, wenn du die alte Kabelage erst mal kpl. raus hast keine Lust mehr drauf hast....


    Vielleicht tauscht du nur das was nötig ist.
    Ordentliches werkzeug und Verbinder usw. brauchst du auch.


    Kein Problem! Er fängt erstmal enthusiastisch an, bis ein Problem auftaucht. Klappt es dann über dan Geduldsspielraum hin nicht, verkloppt er die Karre einfach wieder. :laugh::laugh::laugh: