OT sirokko 255 Dieselheizung

  • hab mir für die werkstatt ne ost-heizung gekauft. damit ick nichmehr so friere


    nu muss ick die kiste vakabeln. hat jemand b schaltplan für die kanone??

  • welche kabel fehlen denn?
    strom geht auf die spule, wird dort auf glaube 12v runter geregelt, geht dann zur zündbox, wo der schlater sitzt und der taster für die glühkerze, viel mehr gibts da nicht

  • ja ne so einfach iss das nich da ich das bedienteil selba baun muss
    auf der kanone is nur ne lüsterklemmen-batterie mit 8 klemmen

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • oh, so einfach wird das nicht. ich versuch dir heute abend mal ein paar bilder von der elektronik zu machen, wenn dir das hilft. der kasten lässt sich bei mir recht einfach öffnen
    da gibts noch ein relais für den taster, ect.
    ist bei dir wirklich garnichts mehr dran? wo kommen denn die lüsterklemmen an den kabeln her?


    und ich hatte das ding auch schon ungefähr 30 mal bis auf die letzte schraube zerlegt... ;-)


    übrigens läuft das ding preiswerter mit heizöl!

  • is nett gemeint, aber ich fürchte fotos helfen mir da nich so wirklich. ich brauch n schaltplan



    hier mal die belegung:


    1: kabel in kleinen kasten oberseite
    2: "2." kabel in kleinen kasten + brücke zu 5
    3: masse gehäuse + brücke zu 5
    4: kabel in gehäuse unterseite neben spritschlauch (was is da?)
    5: massekabel?? zum kontaktschalter gehäuse ganz vorn (wozu is der? -mit schraube vorm knopf :wonder: )
    6: kabel kontaktschalter
    7: kabel in gehäuse oberseite (nehme mal an die 2 sin fürn motor)
    8: "2."kabel in gehäuse oberseite + glühkerze


    und damit nich zu einfach wird haben alle kabel die gleiche farbe: braun S_M



    hier sin noch fotos

  • besorg dir nen bedienteil. und wenns halt dauert.
    hab nen plan hier, muss ich scannen.

  • war bis jetzt unterwegs autos rücken, bin heute nicht zum fotos machen gekommen.


    ganz schönen schrott hast du da gekauft. steht nichts davon, dass das ding nicht funktioniert und noch angeklemmt werden muß....


    ne detailaufnahme von deinem elektrokram wär nicht schlecht. bei ebay ist übrigens auch einer der sämtl. unterlagen zu allen sirokko heizungen verkauft.
    die dinger sind aber keine hexerei...


    ich gleich dann mal mit deinen kabelbelegung ab

  • naja als schrott würd ich das ja jetz nich bezeichnen
    das ich da noch was basteln muss, überrascht mich nicht wenn da nicht steht getestet und funktioniert


    aber mal ne ganz blöde frage: der 255 hat keine eigene spritpumpe? musik noch eine ran tun, ne?

  • erstmal zur berichtigung, sollte 24v sein, könnte für den glühkerzenkauf wichtig sein, ich verbrauche meißt eine pro winter.


    da ist meine meinung etwas anders, wenn ich etwas kaufe und es wird nicht gesagt das es kaputt ist, dann gehe ich davon aus, dass es funktioniert. aber egal... tut nichts zur lösung deines problems


    hast du den originalen auspuff dazu bekommen? wenn nicht, wirst du nach der elektrik das nächste problem bekommen. du wirst ja die abgase sicher irgendwo raus leiten wollen, oder stellst du das ding außen auf und legst nur einen luftschlauch nach innen?


    spritpumpe sitzt direkt hinter dem lüfterrad/motor. wird von nem kleinen schneckengetriebe angetrieben. die schnecke lößt sich gern mal von ihrer welle. aber auch das ist erst wichtig wenn die kiste nach elektrik nicht funktioniert


    heute abend bin ich in der werkstatt und versuche mal nen elektroplan zu abzumalen ;-)


  • hast du den originalen auspuff dazu bekommen? wenn nicht, wirst du nach der elektrik das nächste problem bekommen. du wirst ja die abgase sicher irgendwo raus leiten wollen, oder stellst du das ding außen auf und legst nur einen luftschlauch nach innen?

    n auspuff hab ick schon von meiner alten heizung - muss ich nur noch n adapter basteln

    Zitat

    heute abend bin ich in der werkstatt und versuche mal nen elektroplan zu abzumalen ;-)

    ja geil :spitze:

  • n auspuff hab ick schon von meiner alten heizung - muss ich nur noch n adapter basteln


    war das schon ne sirokko?


    diese benötigt nämlich nebenluft am auspuff, sonst funktionert die verbrennung nicht.
    oft kannst du solche geräte mit der beschreibung kaufen "heizung qualmt stark" oder ähnliches, da ist dann die abgasführung nicht korrekt 8)



    die freundliche edith hat dir mal ne zeichnung gemacht, wie der adapter aussehen sollte, damit du dir die bude nicht vollqualmst, die heizung aber funktioniert


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • danke, mann!


    sachmal muss der auspuff zwingend nach unten zeichen, oder kann ich den auch seitlich oder gar nach oben zeigen lassen?


    edit: der alte heizer war ein riesen kroll bauheizer. da hatte der auspuff 16cm durchmesser
    vieleich kann ich mir die adaptergeschichte ja sparen, wenn ich einfach das dicke rohr rüberstülpe. luftspalt für nebenluft is dann auf jeden fall da. :gruebel:

  • normal dürfte die lage egal sein.


    ich habe auch das rohr einfach nur drüber, ohne adapter ;-) allerdings nicht so viel dicker. der abgasanschluß an der heizung hat ja nur so 8-10cm. bei mir hat das rohr (habe alu flexschlauch dran) nur 1cm umlaufend mehr durchmesser zum nebenluft ziehen.
    bei 16cm rohr kann ich dir nicht sagen was passiert, ob dann genug zug da ist, oder obs dir da die bude zu qualmt, mußt du ausprobieren.



    wenn du so ne riesen kroll hattest, meinst du die kleine sirokko mit 11,5kw packt es dir warme füße zu machen?

  • naja muss halt länger laufen dann...... dafür nimmt das neue ding weniger platz wech


    der kroll is 10min gelaufen, dann wars warm. ::D

  • so, pic von der elektrik im groben.
    bei mir ist das alles bisschen ordentlicher mit stecker angeschlossen ;-)


    versuchs mal zu erklären.


    strom von der steckdose geht auf den lüftermotor und schalter. vom motor gehen zwei kabel auf die spule. von dort zwei ab, eins auf das gehäuse und eins auf die glühkerze. irgendwo bei motor und spule muß der wechselstrom noch in gleichstrom gewandelt werden. keine ahnung wie das geschieht!?
    von der glühkerze das 2. kabel geht auf eine kontrolleuchte.
    der kondensator scheint nur am gehäuse fest zu sein, hat keine zuleitung weiter. ?
    in dem gehäuse siehst du links den schalter für den lüftermotor, daneben ist die kontrolleucht und daneben der taster für die glühkerze.
    untem im bild sieht man die spule und links die glühkerze.
    unter dem kondensator kommt die zuleitung von der steckdose rein.
    der 7 polige stecker verschwindet im gehäuse beim lüftermotor.


    mehr konnte ich nicht sehen, ohne das ding noch aufwendig weiter zu zerlegen.
    so richtig weiter helfen wird dir das wahrscheinlich nicht.
    aber viell. kann einer von den elektroprofis aus den angaben ein logisches schaltschema erstellen?