Rostgrundierung

  • hallo,
    suche ne vernünftige grundierung die ich verwenden kann.hat da jemand erfahrung was gut ist??habb mal bei korrossionschutzdepot geschaut.sind die sachen gut?

  • ich weiß zwar noch nicht, was du genau suchst (z.b. ´was zum pinseln oder spritzen), kann dir aber sagen: ja, die sachen vom ksd sind gut, dort findest du alle wichtigen infos, alles weitere verwirrt !

  • ...vernünftige metallschutzgrundierung gibt u.a. auch im fachfarbenladen um die ecke, mögl. einer der autolacke anbietet

  • Hallo,für unterm Auto kannst du Rostegal nehmen,dauert aber länger bis es getroknet ist,da es auch unter überlapte bleche kricht.Rostegal unterwandert vohanden rost und versiegelt in.Branto Korrux 3 in 1 ist auch gut und kann auch mit 1 und 2k lacken überlakiert werden.
    MFG.Ralf


  • Rostegal :worship:


    Lackfabrik Schäfer, Grevenbroich. Die haben einen kleinen Laden direkt am Werk, der vergleichsweise günstig ist. Ob die verschicken? :gruebel: Google findet die Telefonnummer. Anrufen fragen.

  • Für Unterboden empfehle ich Rostschutz für Metallboote. Das Zeug ist sogar Salzwasserfest.
    Nicht gesund, nicht billig, aber hält ewig.
    Wenn möglich in Holland kaufen, weil die richtig guten Grundierungen in Deutschland verboten sind

  • Für Unterboden empfehle ich Rostschutz für Metallboote. Das Zeug ist sogar Salzwasserfest.


    Auch wenn das ganze Zeugs aus dem Bootsbereich immer perfekt klingt, wäre ich da zum Teil vorsichtig:


    Das Problem sind am Auto nie die glatten Flächen sondern immer Kanten und Spalte, an denen zwei Bleche zusammen kommen - dort brauche ich eine recht elastische Farbe / Grundierung, die trotz Vibrationen und sonstiger Bewegung im Blech nicht reißt (erst dann beginnt das Übel!).
    Bootslacke sind in der Regel sehr dick auftragend und schlagzäh - mag sein, daß dies auf Dauer manchmal nicht so gut ist beim elastischen Autoblech.
    Änhliches sehe ich immer gerne bei Pulverbeschichtungen von Achskomponenten - würde ich inzwischen auch nie mehr machen !

  • gut rostegal und brantho korrux werd ich mir merken.ich brauche es zum spritzen.muss mein auto komplett entlacken weil da irgendjemand mal einen undefinierten lack drauf gerollt hat.

  • Wenn Du brantho korrux spritzen willst, musst du eine große Düse nehmen. Oder viel Verdünnung. Hab gestern mit einer 1,4er Düse zum ersten Mal mit dem Zeug gearbeitet und war hinterher bei 30 % Verdünnung bis das spritzbar war. Aber gibt eine sehr schöne Oberfläche.


  • Änhliches sehe ich immer gerne bei Pulverbeschichtungen von Achskomponenten - würde ich inzwischen auch nie mehr machen !


    dann ist da was nicht richtig vorgearbeitet worden, an sich ist das dafür flexibel genug.
    einige meiner kollegen lassen ihr schwingen seit jahren pulvern, hat bisher keiner geklagt

  • 50/50 geht auch. dafür aber 3 schichten mit 1.3er düse. vorherige schichten gut antrocknen lassen. vom ergebnis her wird es sehr fein und eben. ganz im gegenteil zum ergebnis wenns gestrichen oder gerollt wird.
    je satter die schichtstärke ist, umso "glänzender" wirds. dünne sprühnebelschichten vom brantho-zeuch werden sehr matt. was mancher outlaw ja will. ok, richtig glänzend wirds eh nie. wär auch doof fürn mattlack. aber probiert mal.