Au nicht bestanden. Lambdawert bei 1.064 statt 1.02

  • Hey,


    war heute beim Tüv und hab Au machen lassen und leider habe ich diesen nicht bekommen da der Lambdawert um 0,044 zu hoch ist. Sonst sind alle Werte in Ordnung. Der Typ meinte undichtigkeit im Abgassystem. Wäre aber unwahrscheinlich, weil der Auspuff mitteltopf und Endtopf als auch die Dichtung neu ist. Krümmer sollte auch in Ordnung sein. Meine Frage: Kann es einfach nur die Lambdasonde sein?, Laufleistung 200000km, aber bei einem so geringen erhöhten Wert kann ich mir auch das nciht ganz vorstellen. Was meint ihr? In anderen Foren bei anderen Wagen haben die bei def. Sonde einen erhöhten Wert bei 1,5, ich hingegen nur 1,064.

  • Du fährst nicht wirklich zum TÜV, um ne AU zu machen und durchzufallen :stupid:
    Ich kenne KEINE kleine Werkstatt, wo die dein Auto durchfallen lassen würden. Die meisten würden nicht einmal testen, wenn man es nicht ausdrücklich verlangt :spitze:

  • es kann sein, das der Auspuff zwischen den Steckverbindungen durchpfeift, dann kommt sowas zu stande. Den Neuen Auspuff mit Montagepaste montiert oder nur zusammengeschoben?

  • Geht´s um den Mondo??


    Checke mal sämtliche Schläuche die mit der Kurbelgehäuse-Geschichte zu tun haben.
    Auch das Ventil ist gerne verkokt.


    Die Schläuche werden mit der Zeit durch die Gase weich und undicht.
    Meist scheuern die dann auch schnell durch.


    Ganz fies sind die Schläuche rechts hinter´m Motor unterhalb des Ventildeckels.
    Man kommt kaum dran.

  • Würde dann nicht der Motorlauf extrem drunter leiden?

  • Hab nen Kaltlaufregler eingebaut, daher musste ich zum Tüv und AU machen, damit ich dann zur Zulassungsstelle umtragen llassen kann. Tja, nur leider halt der falsche Lambdawert, sonst wär alles gut gelaufen. Der Auspuff wurde nur erneuert mit neuer Dichtung, nix Paste. Die Schläuche guck ich mir mal an. Er läuft ruhig, rund, klingt subber, nur halt der leicht erhöhte Lambdawert..., kann man aussschließen dass es diese ist oder nicht ist? Manche schreiben, aknn auch nur am Stecker liegen etc.

  • dann schmier mal auspuffpaste um die steckverbindung, da bläst er mit sicherheit durch. nen neuen auspuff immer mit montagepaste verbauen, zumindest bei den scheißteilen mit lambdasonde und so n mist weil sonst das messgerät falsch anzeigt...

  • einmal über die autobahn mit vollgas für 20 kilometer und direkt danach annen tester hat auch noch nie geschadet.

  • also ich hab meinen Mondeo heut über die Asu gebracht, kam direkt von der Halle wo er ein halbes Jahr mit zerlegten Achsen stand.
    Kann sein, das es was bringt, kann aber auch nicht sein.
    Bei mir wars blos eine kleine Undichtigkeit im total verrosteten Auspuff (an der Steckverbindung) die ich mir dieser Auspuffmontagemasse zugekittet habe, und schon gabs keine Probleme mehr. Aber keine garantie.
    Such mal ne freie Werkstatt, die ASUs machen und wo du auch mal während der asu ein wenig probieren kannst (also mal zukitten und dann schauen, ob sich was geändert hat)


    Halt doch mal die Hand an der Auspuff, sodas er Verschlossen ist. Du Hörst dann ganz deutlich, ob er wo bläst...

  • das Ding is, der gute hat ja eig. noch AU bis Mai 2010! nur wegen dem scheiß klr brauch ich das. Ne Frechheit eig. das nur deshalb ich nicht das Schreiben bekomme für die Zulassungsstelle, da der KLR sowieso nix mit den Werten zu tun hat.

  • Jetz schnall ich das erstmal langsam. Du brauchst die KAT-Prüfung, um das Teil eingetragen zu bekommen?


    Dann mach, wie Se sagt. Kachel den KAT richtig heiß und dann direkt zur AU. Wahrscheinlich hast Du noch den ersten KAT drunter und der hat schonmal gern etwas von seiner Reinigungswirkung verloren-zumindest nach 200.000km.


    Achso, oder such Dir ne Hinterhofwerkstatt..... :D

  • Machst noch den Luftfilter raus vorher(oder einfach neu),viel Frischluft bringt wenig Lambda ;)


    Ralf

  • jup, ich brauch die AU für den Scheiß KLR, wie gesagt alle Werte sind TOp, daher ist eig. auszuschließen das der Kat nen Schlag weg hat, der Tüvmensch meinte je auch, sicher ne kleine Undichtigkeit am Auspuff...Ich guck mir das alles mal an und versuche euren Tips nach zukommen ;)

  • Wärs der KAT, wäre der CO Wert zu hoch.


    Bei der nächsten AU einfach nen Lappen mit Kraft (und Handschuh, wird heiß) in bzw auf das Endrohr pressen. Dann entsteht ein Überdruck und es wird durch eine eventuelle Undichtigkeit am Auspuff (von der ich auch ausgehe) keine Falschluft mehr gezogen. Ergo der Lambdawert sinkt auf runde 1.


    Alternativ kannst Du mal unter die Karre schaun. Kleine Undichtigkeiten an den Verbindungen hörst Du nicht, siehst Du aber, da dann der Auspuff in dem Bereich von außen leicht geschwärzt ist.

  • der tüver hat mal was aufn Auspuff gestopft, um den Unterdruck zu testen, aber da er seinen Job ernst nimmt, beließ er es dabei und meinte muss mal gucken ob er undicht is und wiede rkommten, tja zu meinem Pech, nochmal 37 euro zum Fester raus, liegt wohl echt am Frontantrieb :), ich hätt mir doch nen Scorpio zulegen sollen

  • doof, hättste auch noch ein jahr hohe steuern zahlen können...


    mir ist gestern was ähnliches, aber anders passiert. hab mir in den alltagswagen einen minikat geschraubt. dabei war die einbaubestätigung. die hab ich selbst ausgefüllt und bin zu meinem tüvonkel, dass der nen stempel drunter macht, dass das ding auch eingebaut ist. auf der vorderseite vom eintragungsprotokoll stand nichts von au, auf der rückseite stand vorher au, hinterher au.


    egal ich bin mit der vorderseite zur zulassungstelle. die hat dort überhaupt nicht gewußt was sie damit anfangen soll. hab ihr gesagt sie soll die schlüsselnummer auf 25 ändern, so wie es da drauf steht. hat sie gemacht, hab neuen schein bekommen mit geänderter steuerklasse und den änderungsantrag hat sie mir wieder mit gegeben....!?!?!? nichtmal ne teileeintragung hat sie gemacht, minikat typ soundso. nehme an das auto hat jetzt für ewig euro2, ob nun mit oder ohne dem teil. ich lassesdrin, weil man nichts davon merkt

  • hatter auch erst son minikat, aber da die deppen nen falschen geschickt haben und mein kumpel meinte "was is das denn", hab ich mir den klr zugelegt. Hast ja GLück gehabt, dass alles geklappt hat..