Jetzt wirds grün und kuschelig

• Die Eingewöhnungsphase bei einem "neuen" Auto ist immer dann vorüber, wenn ich Bock bekomme, an der Karre zu werkeln. So geschehen am gestrigen Nachmittag. Die Tachobeleuchtung hat mich, wie bisher bei jedem meiner Altfords, mit ihrer Funzeligkeit genervt, also wieder mal raus mit diesen grün-blauen Plastekappen; schön, dass es die farbigen Ersatz-Gummitütchen hier in jedem Autoshop zu kaufen gibt (in Essen habe ich die nirgendwo gefunden).

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle Lämpchen ausgetauscht, die Hälfte davon war schon silbrig-dunkel - jetzt isses angenehm (und hell genug) grün. Die löcherige Lehne meiner Rückbank war auch so n Fall. Schwiegermutti hat aber beim Einkaufen was passendes als Ersatz entdeckt - nämlich einen kuschelweichen Schal aus saharabrauner Kunstfaser. Klingt komisch, is aber so:

Der Rest war n bissl Frickelei, aber der Stoff liess sich toll in alle Richtungen strecken. Und nun sieht meine ehemals zerfetzte Rückenlehne so aus:

Kann man erst mal so lassen, denke ich.
    Und es gab auch wieder etwas aus der Rubrik "Entdecke Dein Auto". Diesmal war es der komische Schalter, der oberhalb des Nebelschlusslampenschalters sitzt und dessen Funktion ich immer noch nicht wirklich ergründen konnte - bisher nahm ich an, das Ding sei sowas wie eine Bremsbelag-Prüflampe. Nun isses auch noch beim Knaudeln auseinander geflogen, und ich kriege es einfach nicht wieder zusammen. Weiss jemand zufällig, wie diese olle Klammer da hinein gehört? Ich hätte es gern wieder heile, damit das Teil wieder das machen kann, was ich noch nicht herausgefunden habe...

• Fein fein, hier spürt man die Zuneigung zum Automobil. Ich hab meine Beleuchtung auch immer "getunt". Entweder den Rand ausgeschnitten und stärkere Birnen eingesetzt oder wie beim Granni helle Zifferblätter genommen.

• wow - Marktlücke: RüLeRe (ckenlehnenrestaurator)

...wann machst Du Dich selbstständig?

Scherz beiseite: Respekt !!! mach' ma' 'n anständigen (Bild-)Beitrag in Tipps&Tricks draus! *

*bianca erzählt: unbedingt die E-Teilebeschaffung detailliert beschreiben - folgende Fragen müssen unbedingt geklärt sein:

Schwiegermutti hat

- muss ich jetzt (nochma') heiraten, um überhaupt an Reparaturstoffe zu kommen?
    - was machen Schwule/Lesben?
    - welche Alternativen gibt es? (hmmmm....wenn ich mir so meine sand/kackbraun-farbene Wohnlandschaft anschaue) :thumbup: :thumbsup:
    ->
    ...muss mich eilen, bevor meine "bessere Hälfte" wieder nach Hause kommt :thumbsup:

begeisterte Grüsse
    Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

• mmmmh, Zart-Bitter. :thumbup:

Die Lehne sieht aus wie orischinol. Respekt! :worship:

Gibt es auch einen Mantel passend zum Schal? Bei mir ist der Riß in der Rücklehnenfläche. ;(

Kann es sein, daß der Schalter zur Bremsdrucküberwachung gehört? Hast Du neben dem HBZ ein Teil an dem der vordere und der hintere Bremskreis angeschlossen sind und an dem zwei Kabel hängen? Bremsbelag ist natürlich auch möglich.

In dem Teil mit dem roten "Glas" ist unten ein quadratisches Loch. Ich könnte mir vorstellen, daß man den Schalter zusammenstecken muß und dann die Spange von unten so hinein schiebt, daß das Ende mit dem Winkel aus dem Loch herausschaut.

• Kann es sein, daß der Schalter zur Bremsdrucküberwachung gehört?

Jau, aber meines Erachtens nach ne Kontrolle des Bremsflüssigkeitsstandes. Dazu sollte dann auch der entsprechende Deckel auf dem Vorratsbehälter verbaut sein.

Chrischi, Warnblinke ist recheckig und steckt in der Armaturentafel neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung. Der runde Schalter vom Bären sollte sich unterm A-Brett neben der Leksäule befunden haben.

@Ghia-Umbastler - ich könnt noch son Schalter liegen haben. Soll ich mal suchen?

• Chrischi: ausserdem hat der Warnblinkschalter üblicherweise ein dreieckiges Zeichen drauf, ähnlich dem Gegenstand, den Du am Strassenrand etwa 300m hinter dem Fahrzeug aufstellen sollst, wenn Du die Warnblinkanlage aus gutem Grund eingeschaltet hast. Rot war aber richtig. :spitze:

• dirk:
    Wäre geil, wenn Du mal schauen könntest. Der rote Druckknopf hat auf Spannung gesessen, und das muss mit dieser Spange gemacht worden sein - diese Einkerbung ist für diese Spange aber zu schmal. Ich kann den Schalter zwar zusammenstecken, aber die Spannung bekomme ich nicht mehr rein. Mein Warnblinkschalter sitzt, wie Du schon richtig bemerkt hast, oben neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung (rechts neben der Kombieinheit). Diesen nöseligen Schalter kannte ich bisher auch garnicht - so n komischen Krempel gibts in anständigen Autos wie dem Granada nämlich nicht :D .

@Jawolf:
    Frage eins: Ob Du nochmal heiraten musst, weiss ich nicht - in manchen amerikanischen Bundesstaaten ist sowas aber erlaubt... :gruebel: Die Idee mit dem Schal hatte ich ja vorher schon, ich fand nur nicht den richtigen. Schwiegermutti hat aus Instinkt einfach einen mitgebracht, und der passte zum Stoff der IA wie gemacht, einfach Hamma. Kommentar: "Microfaser lässt sich doch so toll verarbeiten!"
    Frage zwei: erübrigt sich :whistling:
    Frage drei: Lustigerweise hatte ich in meiner Essener Wohnung eine ähnliche Farbkombi (Steffi kann das bezeugen!) - ich hab bisher aber noch nie daran gedacht, meine Wohnzimmereinrichtung in meine Karre reinzufrickeln. Seit ich aber keinen LKW mehr fahre, gibt es in meinen fahrbaren Untersätzen auch keine Kissen und Gardinchen mehr - würde aufm T II auch ziemlich bescheuert aussehen.

Einmal editiert, zuletzt von GhiaBär ()

• na die rückbank haste aber mal fein geflickt :rock::rock::rock: , wann machste die von meinem klopeh heile?
    diese ganzen stoffviecher find ich schrecklich, aber ich bin ja auch autovermüller 8)

Ich dacht, das wäre nur beim Knud so

gaff mal die vonnne leiche an, ich mein da wär auch kein dreieck drauf, weiß ich aber auch nicht mehr wirklich ^^

• nur wahrscheinlich nicht auf der hutablage. :laugh:

du hast ja keine ahnung!
    auf der hutablage liegen admiralradkappen, p7-tachowelle, knudsengrill, knudsenheckklappenzierleiste....
    wenn das mal kein müll is
    ´ne verteilerkappe liegt da auch noch, aber das ja kein müll

• Wenn wir den Krempel aus Mo`s Granni und Steffis derzeitigen Lebensabschnittsautos auf einen Haufen werfen, brauchen wir nur noch 4 Räder, und schon können wir uns ein drittes Auto bauen... ^^

• das lass dir mal alles gut durch den kopf gehen. ;)

ich glaub gut oder schlecht ist im falle des falles nicht mehr relevant

Wenn wir den Krempel aus Mo`s Granni und Steffis derzeitigen Lebensabschnittsautos auf einen Haufen werfen, brauchen wir nur noch 4 Räder, und schon können wir uns ein drittes Auto bauen... ^^

stimmt seit vorhin hab ich sogar ´ne komplette taunus-IA noch im innenraum.
    ganz schöner kleinkram dies taunuszeuchs, rückbank+lehne fallen auf der granadabank kaum auf, die beiden vordersitze passen auf den beifahrersitz und die türpappen und das restliche gelumpe wirft man dann einfach so dazu :coffee:

• ist dir evtl. ne feder weggesprungen ? ich würde vermuten sda es sich bei dem teil um einen taster handelt der immer wieder in grundstellung geht , zum test drückt man drauf . irgendwrr hatte sowas mal in etwas anderer form in seinem knudsen glaub ich

• wir haben donnerstag oder so versucht ne granni coupe IA in den c rex zu kriegen. wir habens nicht geschafft. :D

• GB-ich schau morgen mal in die Schalterkiste
    Mo-ich muß eh den Motor, der direkt neben der Fahrertür steht, verräumen. Da schau ich mal rein. Müßte ja dann aber in mehreren Psibben so sein (die werden ja keinen extra Leichenschalter gebaut haben)

• wir haben donnerstag oder so versucht ne granni coupe IA in den c rex zu kriegen. wir habens nicht geschafft. :D

´n granada is halt´n brocken für sich :inlove:
    alles andere is kleine scheiße :laugh:
    kofferraum war wie immer voll, mußte also auch so in den innenraum passen

• ist dir evtl. ne feder weggesprungen ? ich würde vermuten sda es sich bei dem teil um einen taster handelt der immer wieder in grundstellung geht , zum test drückt man drauf . irgendwrr hatte sowas mal in etwas anderer form in seinem knudsen glaub ich

Richtig, ist ein Taster mit Birnchen drinn.

Drücken, um das Birnchen zu prüfen.

Das ganze ist die Bremskreisausfall-Kontrolle.Wird ein Kreis undicht leuchtet das Birnchen im Taster auf.

• Ich könnte mir vorstellen, daß Du die Klammer mit dem roten Ende in den Sockel stecken mußt und mit dem Grünen in das Oberteil. Der Knick (blauer Kringel) müsste dann mit der dem rosa Dreieck zugewandten Seite nach aussen aus der Öffnung im Oberteil (anderer blauer Kringel) herausschauen.
    Hildegard meint, daß Du das Oberteil eventuell einfach nur drüberstecken mußt und es im Oberteil keine wirkliche Führung gibt.

Und vorher Birnsche reinstegge, weil es sonst nie leuchtet.

Das in dem roten Kringel ist übrigens der Bremsdruckdifferenzschalter. Typisch für Export-Modelle

• Das in dem roten Kringel ist übrigens der Bremsdruckdifferenzschalter. Typisch für Export-Modelle

Kannte ich im Taunus noch überhaupt nicht. Im Transit hab ichs auch-direkt am HBZ. Im Taunus kenn ich das "Knöppche" bisher nur zur Flüssigkeitsstandüberwachung (mit Pegelschalter im Deckel)
    Man lernt nie aus. :spitze:

• Das in dem roten Kringel ist übrigens der Bremsdruckdifferenzschalter. Typisch für Export-Modelle

TC II & III Ghia und diverse Granada´s hatten das ab Werk.