2.9 L cosworth in ford taunus eingebaut und jetzt ein paar fragen ;-)

  • hallo zusammen!


    ich habe hier einen 2,9 L cosworth in einem ford taunus. ich befinde mich momentan in der endphase der montage. nun gibt es einige fragen von meiner seite die mir vielleicht jemand beantworten kann der das projekt bereits duchgezogen hat...


    Frage1:


    der schwarze kasten (punkt 4) sieht aus wie ein "luftverwirbeler" jedenfalls für mich :irre: wenn ich das montieren soll wird das sehr eng später mit dem luftfilter unter (punkt 6). ich habe ein wenig gegoogelt und jemanden gefunden der den motor ohne diesen "verwirbeler" verbaut hat.


    nun meine frage:


    für fas ist das teil unter punkt 4 da?


    muss ich mit leistungsverlusten rechnen wenn ich das teil weglasse?


    kann ich das teil durch etwas anderes ersetzen?


    wenn ich 4 weglasse benötige ich eine rohrverbindung von 1 - 5 was könnte ich denn da nehmen?



    frage 2:


    ich habe einen anderen kühler verbaut. der kühler hat kein wasser einfüllstutzen (der würde auch nicht mehr passen) nun will ich einen seperaten wasserbehälter verbauen.


    welchen behälter von welchem auto kann ich da nehmen?


    hat jemend noch etwas rumliegen was passen könnte?


    anbauen möchte ich den behälter direkt an den rohren für die heizung ( T stück) die sind vom durchmesser her passend




    vielen dank im vorraus für eure hilfe

  • Mit Resonator (Teil 4) läuft der Motor ruhiger und leiser. Ohne wird der Haufen auch laufen.

  • Sicher läuft dat-hab ich im Transit aus Platzgründen auch weggelassen. Als Verbindung such Dir irgend ein passendes Rohr im entsprechenden Durchmesser.



    Wenn Du nen Kühler ohne Deckel hast, dann brauchst Du einen passenden Ausgleichsbehälter mit Druckausgleich. Gibts eigentlich in jeden neumodischen Karren-am besten, Du machst Dir ein ungefähres Bild von der Größe, die bei Dir reinpasst und durchforstest die Schrottplätze nach geeignetem Material. Einfach so vor der Heizung reinklemmen würde ich vermeiden. Dein Motor sollte eigentlich an der Wasserpumpe (zulauf vom Behälter) und am Thermostat (Überlauf zum Behälter) entsprechende Anschlüsse haben.

  • Ausgleichbehälter nimm aus nem Mercedes 190:



    Schlauch 2 machste an den Heizungsschlauch und Nr 1 an das Thermostat-Gehäuse.

  • Warum nimmst du nicht den Pott vom Scorpio ? Ist doch recht kompakt und paßt wohl auch irgendwo im Taunus. T - Stück an unterem Wasserschlauch vom Kühler anschließen und die kleine Leitung am Motor anschließen. Fertig.


    Teil Nr 4, Resonator, kannst du fehlen lassen. Läuft dann im Stand etwas unruhiger, ist unproblematisch. Verbindungsrohr gibt es in den meisten Klempnerläden, sprich nimm dickwandiges Abflußrohr.


    Gruß Bleifuß

  • danke für das schnelle und die viele antworten. die verbindung mit dem ansaugrohr habe ich ganz einfach gelöst. jetzt habe ich nach einen K & N filter gesucht aber alles was ich gefunden habe sind einlagen für den orig filter...


    wie hier:
    http://www.sportluftfilter-sho…er/luftfilter_33-2664.htm


    was ich aber benötige ist ein filter den ich direkt auf den flansch des massenmessers aufsetzen kann



    hat jemend einen tip für mich?

  • ich habe einen anderen kühler verbaut. der kühler hat kein wasser einfüllstutzen (der würde auch nicht mehr passen) nun will ich einen seperaten wasserbehälter verbauen.


    Hat der Kühler nicht die Anschlüsse für den Ausgleichbehälter ?


    Dann den vom 2,3er Granada nehmen ( aus einem 3er ... )

  • ne der kühler hat das nicht es würde auch keiner passen mit einfüllstutzen. ich habe jetzt schläuche bestellt und lasse mir ein T-stück bauen das setze ich am unteren auslass des kühlers an. aber einen behälter habe ich noch nicht gefunden. wenigstens habe ich genug platz noch im motorrraum würde glatt ein 10L eimer passen :D :D :D :D :D bischen übertrieben aber im gegensatz dazu habe ich mal einen 16V in einen polo 1 eingebaut da war aber nix mehr mit platz ?(


    nächste woche kommen die teile ich werde weiter berichten und noch ein paar fotos einstellen falls interesse besteht :wonder:

  • Hi
    Nach deinem Bild (Nummerrierung) Fahre ich mit 1auf 3 auf 5 und dann den K u N 57i
    hatte noch keine Probleme damit .
    Ist bei den meisten Capris so Eingebaut

  • K u N 57i ist gestern eingetroffen. bohr das ding ist ja megagroß! mal sehen ob das unter die haube passt... t stück für wasserkreislauf habe ich auch angefertigt bekommen :D ich hoffe morgen kommen die bestellten schellen von .... denn samstag bin ich wieder am schrauben. ich werde dann auch neue bilder einstellen :rolleyes:


    ich habe allerdings noch eine frage zum auspuff, der endet momentan mit 2 rohren in der mitte des autos. da ich das alte auto nicht zerlegt habe habe ich keinen plan was dahinter noch kommt. ein oder zwei schalldämpfer weiß das jemand oder hat sogar einen plan?


    ich werde die durchmesser der rohre jetzt am samstag mal notieren und den schrottplatz meines vertrauens um etwas auswahlmaterial mit krümmungen usw bitten. dann werde ich in der kommenden woche mal ein wenig puzzeln :whistling: muss halt nur wissen was orig so verbaut ist


    hier noch was vorab zum schauen :D :D :D






  • Auf deinem vorletzten Bild ist doch die originale Auspuffanlage zu sehen. Nur ist es unwahrscheinlich, daß du die viel zu großen Mittelschalldämpfer (viel zu breit) unter deinen Taunus bauen kannst. Nach der Originalen Zusammenführung ging es unter der Achse in einen runden Nachschalldämpfer mit ovalem Endrohr, je nach Baujahr sogar VA mit Chromblende. Endanlage müßte sich verbauen lassen.


    Gruß Bleifuß

  • Ich hätte da noch eine völlig verrostete Auspuffanlage zu Maß nehmen liegen. Mit Löchern in den Töpfen und so.

  • Auspuff selber basteln. :spitze: Stück für Stück am besten denn Muster bringt nicht viel - eher gesagt gar nix. :rolleyes:
    Wer hat schon mal alles selbst bauen müssen? Also wirklich vom Krümmer bis hinten alles mit Universalware gestrickt?

  • das was auf dem vorletzten bild zusehen ist, ist bereits unter dem auto verbaut. also bis zum ersten mittelschalldämpfer (inkl.) passt es. das mit dem stückeln bekomme ich auch hin das ist nicht das thema. meine frage wäre gehen die 2 rohre getrennt bis zum endtopf? denn suche ich im netz nach teilen der auspuffanlage finde ich bei 2.9L immer nur den ersten bei mir schon vorhandenen mitteltopf (den zweiten nicht) und einen endtopf mit nur einem rohr (eingang). den zweiten mitteltopf auf meinem vorletzten bild ist nicht mehr vorhanden da ich das fahrzeug schon teilumgebaut übernommen habe. mein ziel ist es die auspuffanlage so orig wie möglich vom 2.9 zu übernehmen, ich möchte keine leistungsverluste einfahren...