Tachoritzel MT75

  • Hey


    Erstmal kurz nen Hallo an alle!


    Ich fahr nen alten Ford Transit von '83 an dem ich eigentlich ständig irgendwas schraube. Hatte ihn als alten Krankenwagen erstanden und zum WoMo umgebaut. Ist allerdings kein "typisches" Womo...Der Bus ist komplett schwarz, schwarz getönte Scheiben, Blinker und Heckleuchten. Innenausbau hat er auch...setz da aber demnächst mal lieber Fotos rein.


    Hatte mir den Wagen auf T9 Getriebe umgebaut, davon haben sich aber leider zwei zerlegt. Daher hab ich jetzt nen MT75 eingesetzt.Hab jetzt nur noch das Problem mit dem Tacho. Beim Getriebe war leider kein Abnehmer und kein Ritzel mit dabei. Ich brauch jetzt irgendwo her nen passendes Ritzel, am besten nen langes damit ich die mechanische Welle wieder anklemmen kann. Da ich aber keine Ahnung hab, aus welchem Wagen das Getriebe ursrünglich stammt, kann mir Ford da angeblich auch nicht weiterhelfen. Hoffe Ihr könnt!



    So, denn ma


    Gruß


    Matthias

  • was du suchst, ist sowas wie der heilige gral unter den getrieben, ein mt75 mit mechanischem ausgang ist...ääh...relativ selten und gesucht... :D
    tomas hatte neulich eins im angebot, mein ich. weiss aber nicht, ob er davon auch einzelne brocken verkauft...

  • Facelift Scorpio von '92-'94 hatte das.....
    Geh' zu Ford und behaupte, das Getriebe würde aus so einem stammen.


    Wenn man fragt:
    Typ: GGE Fgst: WFONXXGAGNND96561 ein 2Liter DOHC Kombi,
    der schon lange geschreddert ist, weswegen ich hier mit den Daten so bedenkenlos hausieren gehe. ;)

  • Hallo,ist es ein Transit MT75 oder aus nem Sierra/Scorpio?Wenn du eines ohne mech. Antrieb hast das kann man umrüsten auf solch einen .

  • in der Reihenfolge:Tachogeber samt Ritzel ausbauen,Schwingungsdämpfer vom Abtrieb abbauen,die große Zentralmutter des Abtriebsflansches abschrauben und Abtriebsflansch mit 3 Klauen Abzieher runterziehen,Ausgangssimmerring entfernen,Antriebsschnecke (ist teilweise 2-teilig mit ner Hülse )rausziehen (steckt einfach nur drin),von der Öffnung wo der Tachogeber reingehört aus mit einem Durchschlag den Blinddeckel auf der anderen Seite herausschlagen


    Zusammenbau:Simmerring für Tachoritzel in das Loch einbauen wo vorher der Blindstopfen war,neue Tachoantriebsschnecke(die Verzahnung ist feiner)hinten ins Getriebe schieben,neuen Ausgangssimmerring einbauen,Abtriebsflansch wieder drauf und gut festschrauben,Schwingungsdämpfer wieder drauf ,neues Tachoritzel mit passender Zähnezahl rein,vom Tachogeber altes Tachoritzel entfernen und dann noch ins Getriebe einbauen


    fertig,hab das sogar schon bei eingebautem Getriebe gemacht,die passenden Teile für den Umbau gibts bei Ford für Sierra mit MT75 oder Scorpio MT 75 Bj 92-94

  • So,erstmal danke an alle die geantwortet haben!


    Werd es jetzt wohl so machen wie Martin es beschrieben hat, also Ritzel und Schnecke tauschen.
    Ist das nen spezielles Ford Werkzeug womit man die Vielzahnmutter der Ausgangswelle löst?Gibts da ne Nummer für? Nen Kumpel könnte mir das dann am WE ausser Werkstatt mitbringen.


    Gruß
    Matthias

  • So...ist zwar schon was her,aber hab den Thread noch ma ausgegraben.
    Hab nun doch nicht die ganzen Innereien gewechselt, da ich nun nen elektronischen, kalibrierbaren VDO Tacho bekommen habe.
    Jetzt brauche ich "nur" noch nen Tachoantriebritzel.
    Die Schnecke im Getriebe ist ne rote, hat 4Zähne und wurde im Granada/Scorpio von 3.91bis 3.94 verbaut.
    Hat da jemand vielleicht nen pasendes Ritzel???


    Gruß
    Matthias