Wen von uns trifft die Finanzkrise?

  • Ich fang mal an, da ich denke, da wird viel zu wenig drüber geredet. Aus Sorge um berufliche Konsequenzen ausgelockt...
    Bei uns haben sie angekündigt, zum ersten Mal überhaupt massive Kündigungen aussprechen zu wollen.
    Wir gehen davon aus, dass es im Ruhrgebiet demnächst nur noch eine einzige Zeitung geben wird. Hunderte von Journalisten bangen um ihre Jobs.
    Wie ist's bei euch?
    Schon irgendwas zu spüren. :wonder:

  • Ich hab meine Zeitung abbestellt. Hier steht ja immer alles wichtige. :spitze:

  • sag ich seit jahren, immernur bergauf geht nicht.


    ich bin entsprechend vorbereitet.




    aber auf mich arschloch hört ja keiner, nu jammern alle.


    mir gehts gut, nach wie vor. ich hab übrigends seit jahren kein eigenes bankkonto mehr. no plasticmoney.

  • im ruhrgebiet nur noch eine zeitung? wieso?
    finanzkrise, das is doch bullshit. geld is nur papier. das is das problem.

  • Hier im Sauerland gibt's total viele Automobilzulieferer. Denen geht jetzt der Arsch auf Grundeis, denke ich. :gruebel:

  • Hier im Sauerland gibt's total viele Automobilzulieferer. Denen geht jetzt der Arsch auf Grundeis, denke ich. :gruebel:

    Einseitigkeit wird irgendwann bestraft. Wenn nicht gestern, dann morgen.

  • Einseitigkeit wird irgendwann bestraft. Wenn nicht gestern, dann morgen.


    Was sollen die den momentan sonst produzieren? Bankentower in Lower Altena :irre:


  • Was sollen die den momentan sonst produzieren? Bankentower in Lower Altena :irre:


    Es gibt Firmen mit mehreren Produkt-Linien, z.B. Hausgeräte.


    Die bauen meist auch nicht nur Staubsauger.


    Nun könnte ja die ein oder andere Zuliefer-Firma für Automüll eventuell Produkte für Hausgeräte oder Pommesbuden mit in die Produktion einbauen.


    Gewaschen und gefressen wird jeden Tag, das kaputte Auto wird aber heutzutage nicht umgehend geflickt.



    Verstanden ?

  • es hilft im moment alles nix. ändern kann man eh nix außer ruhig bleiben. panik ist das letzte was die wirtschaft im moment gebrauchen kann!

  • Noch´n paar Tage die Füsse still halten und dann kaufen...

  • bruno: aus den paar tagen könnten noch nen paar wochen oder monate werden bis sich das lohnt! ich schätze das ganze zieht sich bis anfang/mitte nächsten jahres bis absehbar ist, ob wir das ganze ohne größere Lebensqualitätseinbußen und Massenarbeitslosigkeit überstehen.


    Sagt einer, der keine Ahnung von dem ganzen Wirtschaftsmüll hat und nur auf seinen Bauch hört... (der dafür is aber groß!)

  • @ Se,
    das kann ein paar Monate oder auch länger dauern. Geld in Aktien oder Fonds darfst du nicht morgen brauchen müssen.
    Und das ist der Fehler von vielen Leuten, die Märkte brummen, es wird auf nen fahrenden Zug aufgesprungen, zu teuer gekauft.
    Der Zug bremst, das eigene Geld wird knapp und dann wird wieder verkauft.



    So machen es viele, leider.

  • tjaja, alles nicht so einfach. auf tagesschau.de stehen in letzter zeit nen paar interessante berichte und interviews zu dem thema. falls es dich interessiert und du nicht sowieso schon da gelesen hast...


    ich hau mich wech und mach mir kein kopp - denn änder kann ich eh nix.

  • tjaja, alles nicht so einfach. auf tagesschau.de stehen in letzter zeit nen paar interessante berichte und interviews zu dem thema. falls es dich interessiert und du nicht sowieso schon da gelesen hast...


    ich hau mich wech und mach mir kein kopp - denn änder kann ich eh nix.


    Ich lese fast alles... 8)

  • Neuer Trick der Amis in NY um auch noch an die letzten Aktienmehrheiten zu kommen.Haben sie schon öfter gemacht. Dann billig einkaufen und nachher ganz gross rauskommen.
    Nur diesmal wird der move noch rotzfrech von der Regierungen bezahlt!!


    Der Bürger hats nachher alles bezahlt.Sind aber auch irgendwie selbst schuld.
    Wer kauft denn bitteschön IRGENDETWAS gerade dann wenn es am teuersten ist??
    Nicht nur Aktien!Siehe Computer,Flachbildschirme,"muscle cars",alte Karren allgemein...


    Dann aber bitte nachher nicht rumheulen,wenn der Dreck abstürzt!
    Lernen und nicht jedem Scheiss Trend folgen!!!!!!!!!!


    OldschoolOlli,
    der Aldi+Woolworth liebt,egal wieviel Geld da ist..

  • Naja, es hat ja auch sein Gutes:
    Die ramdösigen Amis schnallen so langsam, was da in ihrem Land vor sich geht, und das der Steuerzahler jetzt für die Misswirtschaft raffgieriger Bankenmanager gradestehen muss, obwohl die Regierung niemandem in der Bevölkerung mit einem "Rettungsplan" geholfen hat, sein Haus zu halten (und es haben viele ihr Haus verloren), weil die landeseigene Wirtschaft vor die Hunde ging; die Stimmung schlägt so langsam um und so kurz vor den Wahlen lässt das ja hoffen. McCain scheint jedenfalls abgeschlagen.
    Wie sagte Bush doch so treffend Anfang der Woche: "Wir müssen uns auf unsere Wirtschaft konzentrieren - die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes."
    Was mich betrifft:
    Ich weiss, wie man mit Geld umgeht. Ich weiss, wie man es verdient, ich weiss, wie man es ausgibt, ich weiss, wie man Schulden macht und ich weiss, wie es ist, wenn man es nicht hat - und so geht es mir eh meistens. Was soll ich schon gross verlieren, wenn ich nix zu verlieren habe?
    Das panische Gesabbel in den Medien ist schon so richtig amilike und typisch für den Wandel unserer Gesellschaft - aber was kümmert es mich? Ich bin ja immer schon ein Aussenseiter gewesen und habe noch nie auf das gehört, was die Mehrheit herausgebrüllt hat. Und das Opel für drei Wochen zwei Werke schliesst, liegt an der entsetzlich hässlichen Scheisse, die da zusammengeschraubt wird - das wäre wahrscheinlich sowieso irgendwann passiert. Das beruhigt sich schon von ganz allein - irgendwann.
    Wie Se schon sagte - einfach mal abwarten, was passiert, und sich nicht von der Massenhysterie anstecken lassen.