verschiedener Unterbodenschutz

  • So, ein wenig Langzeit-Konservier-Blabla auch von mir:


    Fluidfilm taugt längerfristig nur für Hohlräume oder Bereiche, die nicht ständig dem Spritzwasser ausgesetzt sind. In det tat macht es Sinn, zu Anfang einen unrestaurierten Unterboden mit Fluidfilm einzujauchen, daß das Zeug echt gut in alle Falze kriecht.
    Danach kann ich die stinkende Permafilm-Jauche echt empfehlen - ich habe das Zeug jetzt seit 4,5 Jahren unter meinem Sommer-wie-Winter-123er und konnte noch keine Abplatzungen, Abwaschungen oder sonstige "Fehlstellen" finden.


    Nach 12jähriger Alltagserfahrung mit einem mit Unterbodenschutzwachs (Standox) versiegelten Unterboden bin ich inzwischen recht enttäuscht von dem Zeugs: Schon nach 3 Jahren ist der Wachs z.T. spröde geworden und abgeplatzt, auch nach Ausbesserungen konnte ich inden nächsten Jahren das gleiche feststellen.


    Am Rande: glatte Flächen am Unterboden sind eh völlig unkritisch, spannend sind alle Stellen, an denen Bleche überlappen und Spalte entstehen können - gerade dort hat sich für mich Permafilm (sprich: fetthaltige Mittel) als besser erwiesen, da Mittel auf Wachs und natürlich auch die Bitumenpampe eher verspröden und Risse enstehen lassen.

  • @MadMaggs: Das Thema heißt "Unterbodenschutz", was eigentlich einen rostfreien Unterboden voraussetzt.


    Oder willst Du ´mal für´s Gewissen Deinen kompletten Unterboden mit Rostumwandler einpinseln ?!

  • gehts generell jedem hier!


    ?(


    Zum Thema Hohlräume und Rostumwandler wirst Du zum Langzeitverhalten zwar zig Meinungen, aber nix wirklich vergleichbares hören werden .


    Am Rande: Wenn Du theoretisch einen Wagen hast, der schon an zig Stellen geschweißt worden ist, kann man sich ja auch ein wenig den übrigen Zustand der Hohlräume vorstellen....soll heißen: wenn man seinen Wagen theoretisch die nächsten 15 Jahre ohne Durchrostungen sehen möchte, dann wäre dies eh die falsche Basis !


    Mein Tipp:
    Kipp in alle Hohlräume ordentlich Fluid-Film "medium" rein, dann kannst Du beruhigt schlafen.


    Gute Nacht.

  • Hm, durchgelesen, aber nicht wirklich schlauer.
    Bei uns steht's jetzt auch an.
    Also, würde jetzt erstmal schön den ganzen alten Dreck runter holen, dann Rostumwandler drauf (tendieren momentan zu Brunox, Fertan soll zwar die besseren Kriecheigenschaften haben, muss aber abgewaschen werden und das missfällt).
    Brunox hab ich am Mofa mal ausprobiert, hab aber irgendwie in Erinnerung, dass es nicht wirklich ausgehärtet ist und flexibel/weich geblieben ist und das ein ganz schön ekeliges Unterfangen war mit dem Überlackieren weil ich den ganzen Rotz wieder runterholen musste.......?? Fürn Unterboden aber wohl dann ok, kommt ja eh was weicheres drüber.