besser so. Als den Pfusch anderer Leute ausbessern zu müssen.
Ist mein Los zur Zeit.
Guck dir mal genauer die Kotflügelaufnahmen im Bereich des Windlaufbleches und die A Säulen an. Da gammelt es eigentlich serienmäßig.
sonst schicker wagen.
MArc
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
besser so. Als den Pfusch anderer Leute ausbessern zu müssen.
Ist mein Los zur Zeit.
Guck dir mal genauer die Kotflügelaufnahmen im Bereich des Windlaufbleches und die A Säulen an. Da gammelt es eigentlich serienmäßig.
sonst schicker wagen.
MArc
Ja hab ich geschaut, die Bereiche A-Säule und alles in der Umgebung sind in Ordnung. Auch sonst hat der Wagen so gut wie kein Rost, auch am Unterboden, Endspitze, Radläufe etc. nicht.
Nur halt die Scheinwerfertöpfe und das Blech dadrunter. Meine Frage ist da, lohnt es sich son neuen Scheinwerfertopf zu kaufen? oder lieber irgendwie selber bauen da man es später eh nicht sieht, weil es zu 90% unter dem Kotflügel verschwindet?
hängt von deinen Wünschen und Fähigkeiten ab.
Wie du schon selber sagst verschwindet alles wieder hinter Kotflügel und Scheniwerfer.
Ich tät das selber anfertigen, ist ja kein Akt. Wenn du faul bist oder es dir nicht zutraust kauf es halt. Ist etwas einfacher aber auch teurer.
Marc
oK, noch ne andere Frage von einem Laien, muss das Stück(Scheinwerfertopf) komplett rausgestrennt werden?, wenn ich es neu kaufe oder ist das irgendwie verschraubt? Habe nicht mehr geschaut und fahr erst in 2 Wochen wieder zum Auto.
Ist geschweißt.
Wo bekomm ich tiefziehblech, zufällig arbeite ich neben her im Stahlwerk und kann mir da sicher mal hier und da was vom Schrott nehmen, aber ka was fürne Dicke das sein sollte, wenn ich das mit ner Blechschere schneiden kann, kanns ja nur wien Blatt Papier sein ;) und das kann ja niemals halten. Da liegen auf jeden Fall immermal so Tafeln rum. Gibts auch feinstes Edelstahl, weil die primär für VW produzieren :)
0,8mm ist normales Karosserieblech. Träger usw. sind schonmal nen mm stark.
Wo du sonst was her bekommst weiß ich nicht. Ich bekomme meins vom Freund eines Freundes.
Du musst aber nicht immer das komplette Rep. Blech austauschen. Das kann auch entsprechend zugeschnitten werden.
Marc
ok, danke! Dann noch was anderes .) Da ich meinem Kumpel nicht als mit reparbeiten beschäfitgen möchte, würde ich auch vieles selbst probieren. Hab keine 2 Linken Hände und bin immer wissbegierig. Habe noch nie geschweißt, aber würde mir für kleine Arbeiten son Elektroschweißgerät zulegen. Taugt das was? Ist nur gedacht für kleine Blecharbeiten wie das oben gezeigte z.B. Hab mir schon nen Buch besorgt, Schweißtips etc auf 200 Seiten alles erklärt. kann ich auch mal hier hochladen, weiß nur nicht wie das rechtlich ist, da es von irgendwem eingescannt wurde.
Vergiss Elektrodenschweissen. Im Dünnblechbereich ist das nix.
Ein vernünftiges gebrauchtes Schutzgasgerät sollte es schon sein. Ansonsten siegt der Frust.
Ich hab 1000 Euro in Blechteile überwiegend von Oldcars versenkt, mein derzeitiger Schweißer kriegt 3000 Euro Lohn bis das Knud-QP fertig ist. Da lieg ich wohl nur ganz leicht über dem Forums-Durchschnitt, aber so als Zwischenfazit gesagt: Kaum ein Blech von Oldcars passt, billig zusammengedengelter Scheiß. Zum Schweißen: Du brauchst ein ordentliches Schutzgasschweißgerät mit dem passenden Gas drin. Und dann zwei Quadratmeter altes Blech zum Üben.
mein schutzgasschweißgerät braucht auch strom, ist es defekt!?
elektroschweißgerät: kann sein mit elektrode oder mit schutzgas. entscheide dich für schutzgas!
kannst du mir die schweißfibel mailen oder auf nen server zum download legen, link per pn, alternativ lad ich es hoch und stells per pn zur verfügung, ist bestimmt für den ein oder anderen interessant
Kauft euch das OM-Sonderheft mit dem Schweiß-Thema.
Noch besser beschreiben kann man das nur noch bei der speziellen Sache selber.
0,8 mm und 1,0mm Blech in Tiefziehgüte giebt´s bei mir.
was genau passt denn bei Rep-Blechen immer nicht? und wie sehen dann die Anpassungsarbeiten aus?
Ich mit meinen bescheidenen Karosserie-Erfahrungen hatte noch nie ein auf Anhieb passendes ( auch kein org. ) Rep-Blech in der Hand.
Edelstahl zu verbruzzeln macht kein Sinn.
Schutzgas solltes schon sein, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
und bei aller Theorie das Üben nicht vergessen ![]()
franz: Die Schweller sind zu lang, die Kotflügelauflagen passen Richtung Windleitblech nicht (kann man sich für richtig günstig selbst herstellen), die Endspitzen außen sind nix anderes als eingeschnittenes und dann zurechtgefaltetes Blech, die inneren Endspitzen sind unten faltig wie der Arsch einer 75-Jährigen, die grade eine Diät hinter sich hat usw. So isses bei meinen Teilen jedenfalls. "Mein" Schweißer biegt, dengelt und schneidet sich den Kram halt zurecht, bis er passt.
Die Erfahrung habe ich mit Oldcars Teilen auch gemacht, da passte nichts. Mein Schweißer (cousin) hatte sich dann alles selber aus Blech gedengelt und gebogen, ´das Geld was ich dafür ausgegeben habe verbuchge ich unter "Lehrgeld" ;) . Oldcars = schrott (was Rep.-Bleche angeht).
Nuja - ich bin recht unbedarft was das Schweißen am Auto angeht. Aber ich hab mir schon ein feines Schutzgasgerät zugelegt und damit fette Bleche bei meinem Traktor zusammengebraten :D
Aber was die Qualitätsbeurteilung von Oldcars angeht....
Ich meine der Harry hat den Hasengitter-Knudsen mit viel Blechersatz von Oldcars wieder zusammengedengelt. Hab ich nicht so viel Gefluche über die Qualität bei ihm gelesen. ![]()
Was will ich damit sagen? Eigentlich nicht viel. Nur mit dem allgemeinen Schlechtmachen etwas sparsamer sein mein ich. :)
Sicher, dass Harry nicht alles selbstgebastelt hat? Sieht auf den Fotos immer stark nach Eigenregie aus. Was kost nen einigermaßen brauchbares Schutzschweißgerät?
Soweit ich weiß, und was man in der Doku sehen kann, hat er so ziemlich alles selbst gebastelt, aber ich kann mih an ein Bild erinnern (das ich jetzt leider nicht gefunden hab), auf dem ein halber Knudsen in Rep-Blechen am Boden lag.
Was so ein Schutzgaser kostet, kommt immer drauf an was man will mein ich. Gibt auch schon günstige Geräte mit Füldraht. Auch Baumärkte haben immer wieder Angebote.
Ich hab Glück gehabt und ein sehr gutes Gerät von einem Bekannten Spengler in gebraucht gekauft. Hat zwar auch noch 500 gekostet, aber mit dem DIng schweißt es sich recht fein.
Dünne Auspuffrohre sind kein Problem ebensowenig wie fette Stahlbleche aus dem Landmaschinenbereich.
ach das mit dem schweißen häng ich lieber an den Nagel. 200 Euro kosten die Einstiegsdinger von Einhell und Güde, wobei im Inet die Leute schreiben, dass die auch nix wären wegen irgendwelchen Technischen Sachen. Geht also erst ab 500 los, und dafür, das ich noch nie sowas gemacht hab, lass ich es lieber und geb dem Typen der mir das schweißt die Kohle :)
ich schweiß für unter 500.
aber ja, die leute haben recht.
ich schweiß für unter 500.
Geht bei mir schon nach 1 km im Laufschritt los.
Is klar, wenn Dus noch nie gemacht hast und auch nicht so schnell wieder vorhast wird machen lassen die bessere Lösung sein. Vor allem stimmt dann (hoffentlich) auch das Ergebnis!
Ich will das halt jetzt auch mal selbst lernen und dann auch des öfteren anwenden. Drum hab ich mir gedacht, zahlt sich ein halbwegs ein gutes Gerät schon aus.
Und wenn man erst mal so ein Gerät hat, dann kann man das auf einmal überall brauchen!! Da wusste man vorher gar nicht wo das eigentlich überall gefehlt hat um was ordentlich zu machen!! :D:D
Reicht für solche Zwecke völlig aus. Rep-Bleche, Auspuff usw. Kostet neu ab 350.
Schlauchpaket etwas kurz, mit der Einstellung muss erstmal rumprobieren, aber wenns einmal läuft dann gut. Ich schweiße mit Corgon.
Mein Boss hier hat n Elektroschweißgerät, da musste ich mal mit arbeiten bzw habs versucht. Was für ein Müll...
es sind bei mir ja nur 3 prägnante Stellen zu schweißen. Nur rings um den Lampentopf und evtl. neue Stücke in die Schürze einschweißen. Was meint ihr, ich würds eig. mit Glasfaser machen, aber neue bleche einschweißen is wohl die professionellere Alternative, aber auch aufwendiger. Die Löcher sind so 5-10cm groß durchgerostet.
Kein Glasfaser.......das ist doch nichts wildes, lass es ordentlich machen, haste im endeffekt mehr von. Wenn man schon was macht, dann doch wohl richtig oder ?
wenn ich mir das Bild auf Seite 1 angucke, dann kann ich nur sagen: mach nicht so einen scheiß!! lass das ordentlich schweißen, du wirst dich langfristig mehr darüber freuen. und wenn´s wirklich nur 3 stellen sind, dann ist das auch nicht teuer
eher früher als später wirst du dich nach deinem beschriebenen kentnnisstand eh damit abfinden müssen, immer mal paar eur in einer werkstatt zu investieren, also kannst dich jetzt schon mal dran gewöhnen ;-)
magarete kann trotzdem kaum glauben, dass wenn vorne 3 löcher mit 5-10cm sind, der rest total verschont ist...
:), die prägnanten Stellen an dem Auto befinden sich überwiegend im Frontbereich. D.h. Scheinwerfertöpfe, die Leiste dadrunter und die Schürze. Motorraum, A-Säule, Radläufe etc. sind Rostfrei. Da hat sich wohl schonmal jemand Mühe gemacht...
....mühe gemacht mit schweißen oder spachteln!? warum hat er die frontpartie nicht gleich mit gemacht!? fragen über fragen, die sich über kurz oder lang von selber klären werden ;-)
nene, damit hat erisch keine Mühe gemacht, der wagen stammt aus Ersebesitzt stand trocken 22 Jahr einner Garage, wurde rausgeholt vom Neffen, der hat dann angefnagen son quatsch zu machen mit spachteln etc. anstatt es richtig zu machen, nun hab ich ihn und besser die Fehler aus .)
schweiss tipps link gibts nun von mir per pn ;-)