beim karrenkauf behummst

  • hi, hab mir vorgstern abend als alltags und bauwagen einen e34 zugelegt, erste hand, gepfelgter eindruck, technisch tip top. 225tkm


    gestern dann nochmal mit kumpel den wagen angeguckt. dabei viel mir auf, dass die verbliebenen servicezettel unkentlich waren. naja, jedenfalls bisschen nachgeforscht und heute hat mir eine werkstatt die letzten drei rechnungen von durchsichten und reparaturen gefaxt. letzte stand dieses jahr im mai 296TKm 8|


    hab den verkäufer (händler, der ihn so hintenrum privat angeboten hat) und den letzten eigentümer damit konfrontiert. der vorbesitzer stotterte nur rum und wollte dann nicht mehr mit mir reden, er kann nichts sagen. der verkäufer stotterte auch erstmal, woher ich das jetzt weiß?
    hab ihm gesagt er soll sich was einfallen lassen bevor ich großen wind mache und mich wieder anrufen. vorhin rief er mich an und meinte ich soll das auto zurück bringen und er gibt mir die kohle wieder.
    aber das ist auch scheiße, hab das auto gestern zu gelassen, hab dann kein alternativwagen und allein die kurzzulassung und der transport hin und her....
    was würdet ihr machen?

  • hm, einmal wurdest Du schon beschissen. Ich persönlich würd' den Haufen zurück geben, wer weiß wieviele Überaschungen noch drin stecken.

  • bei rückgabe muss er sämtliche kosten , d.h auch verdienstausfall, telefonkosten, zulassung etc zahlen. das oder rabatt. oder anzeige.

  • eben. 500 auf die hand und du gehst nicht zu den bullen...

    500 auf die Hand (ohne Zeugen :no:) und trotzdem zur Polizei. :thumbup:

  • nein, so nicht ganz richtig dennis! wir hatten den fall gerade vor nem jahr. verdienstausfälle, etc muss er nachweisen dass er in dieser zeit was anderes hätte machen können und dann muss er vor gericht die verdienste der letzten 3 jahre offenlegen und beweisen dass er anrecht auf schadensersatz hat. transprtkosten und weitere auslagen könnten aber geltend gemacht werden.

  • bei DAT beträgt die Differenz durch die km rund 750,- EUR.


    anzeige bei der polizei würde mir nichts bringen weil das nur strafrechtlich verfolgt wird und ob er dann in knast geht oder strafe zahlt, davon hab ich nichts. das ist also nur ein druckmittel für mich


    wenn ich den jetzt zurück bringe und sage gib mir 400eur für meine ganzen unkosten, weil das kommt grob geschätzt zusammen (fahrt 4x70km, an-abmeldung, versicherung kurzzeittarif, eine stunde handyrumtelfonieren). ob ich die dann kriege oder einklagen muß


    ich geh morgen mal zum anwalt, grad beim adac gelesen für mitglieder gibts bei vertragsanwälten die erstberatung kostenlos.


    bei schadenerstaz kann man nur tatsächlich angefallene kosten geltend machen. wenn ich den abend in der freizeit geholt habe, entsteht mir kein verdienstausfall, nur freizeit die ich nicht bezahlt bekomme, also max. fahrtkosten. hatte auch grad den fall, dass uns in der firma jemand eine aufrechung gemacht hat und den stundenlohn seiner mitarbeiter 85,- eur netto berechnen wollte. er kann aber max. das als schadenerstaz fordern, was er dem mitarbeiter tatsächlich an lohn zahlt. aber das nur am rande


    eigentlich will ich den schlurren auch garnicht zurück geben, weil angeschaut unf für gut befunden. nur der wert ist halt durch diese umstände unrealistisch. nen wagen mit 220 tkm kauft mal noch einer, aber einen mit 300tkm kauft ja keiner mehr.... was ja ja hierwohl auch der grund ist

  • leicht OT: was fürn motor? ich bin mit meinem e32 nun bei 350.000km. läuft immer noch der bock...

  • der brachiale m43, hoffentlich weiß keiner das dass der 4zyl. 1800er ist


    mir ist grad eingefallen dass wir keinen kv gemacht haben. wenn der sich jetzt doof stellen tät, wie soll ich dann bweisen wieviel ich überhaupt bezahlt habe...
    die verkaufsanzeige habe ich mir zum glück gespeichert wo er ihn mit den wenigen km anbietet, damit er nicht behaupten kann er hat mir ja gesagt dass er mehr hat. aber bei der anziege steht kein preis...


    das ist er übrigens http://cgi.ebay.de/BMW-518-i-T…tem?hash=item270277501234


    edith ist da ja grad auch noch aufgefallen, dass der sogar "scheckheft gepflegt" ist, wo ist das scheckheft. und wo ist die angebotene eur2 statt vorhandener e2?


    grad ne email von meinem anwalt bekommen: Nachricht
    2. Grundsätzlich hat der Käufer einer mangelhaften Sache die Wahl, welches der Gewährleistungsrechte (Rücktritt oder Minderung oder Schadenersatz). Sie müssen sich also nicht in den Rücktriit (früher Wandlung bezeichnet) zwingen lassen.



  • die kiste mit neu tüv für 600 tacken... wer hat denn da nu wen beschissen....?



    :evillaugh:

  • das was anderes....


    sag ihm das mit der anwaltsberatung ruhig, und druck das inserat aus.
    und dann frag ihn, was er zu tun gedenkt.... :paranoid:

  • ich würd ihn zurückgeben für das geld gibts besseres. aber immerhin hat der schon den m43, der gilt als der langlebigste und unproblematischste motor von BMW. noch besser als der m30 den ich drin hab.

  • Ist zwar Kacke, wenn das mit den km nicht stimmt, aber letztendlich würde ich ihn behalten, wenn er denn soweit in Ordnung ist.


    Oftmals wurden an vielen Autos mit knapp 300.000 km schon Teile getauscht, die bei 225.000 km noch fällig wären.


    Wenn das alles quasi "durch" ist, will heißen daß Zahnriemen (sofern BMW die überhaupt hat ), Kupplung, Bremsscheiben/Klötze, Radlager, Antriebswellen...alle tippi-toppi sind, dann steckste das gesparte Geld bei einem anderen Karren für weniger Geld sowieso erstmal rein. Wenn das überhaupt reicht...


    Wenn er ein paar Schleifen zurückwandern läßt, wäre das Thema für mich durch. Ich kaufe nach nutzbarer Ware und nicht nach Tabellen, die das Leben des Autos nicht miterlebt haben.... :D

  • so ist es, das auto ist vom technischen zustand nicht schlecht, wie du sagst schon einge aggregate erneuert, wie anlasser, lima, uvm. deshalb hatte ich für den ja auch 500eur mehr ausgegeben als zwei vergleichbare für 1300 die ich mir angeschaut habe wo tüv abglaufen war und einiges zu machen ist.


    eigentlich wollte ich das vermeiden, aber es ging nicht anders, war heute beim anwalt. als adac mitglied kann man sich bei einem vertragsanwalt kostenlos beraten lassen. ca. eine halbe stunde gespräch ist abgedeckt, da kann man schon was bereden.


    der verkäufer zeigt sich uneinsichtig, würde zwar den wagen zurück nehmen aber max. die abmeldung (6eur)bezahlen. dafür das er mich beschissen hat kommt das für mich nicht in frage.


    auto war dann heute beim gutachter zur wertschätzung. morgen kommt das ergebnis. da nun anscheinden auch die klima nicht geht, könnte es für ihn teurer werden als die ganze kiste gekostet hat. eigentlich will ich das garnicht, mir würde einfach eine differenz für die mehrkilometer reichen. aber das sieht er halt nicht ein... er spielt sich auf,. als sei er der wohltäter mit seinem rücknahmeangebot.