Knud, was tanken? Bleiersatz, ja oder nee

  • Hab das Forum durchsucht aber bin immer auf geteilte Meinungen gestoßen, kann mir einer der Ahnung hat sagen, was am besten is.


    Is ein 1.6l OHC Motor, Knud bj. 75. Hat 80000km drauf und steht seit 22 Jahren stumm in der Ecke. Demnach ist davon auszugehen, dass er damals nur mit verbleiten Benzin gefahren wurde.


    Manchmal schreibense nur Super Plus, dann nur Super aber mit Bleiadditiv, oder doch nicht, und anderen Bleiersatz nehmen. En Typ beim Tüv meinte, die Motoren wären schon so gut, dass sie perfekt mti Super klar kommen und man garkein Bleizusattz braucht, aber was ist nun richtig?

  • Eine wohl nie zu klärende Frage. Es wird auch diesmal unentschieden enden.


    Ich tank Super, meistens ohne Bleiersatz. Folgen sind noch nicht klar, jedoch plane ich den Umbau auf Bleifrei. Damit ist dann alles geklärt.

  • Hurra ! Da isser wieder! Der Bleifrei-Fred. Lange nicht gesehen.


    Nee mal ernst. Bleiersatz beruhigt nur dein Gewissen. Der Fingerhut voll, den Du in den Tank schüttest, kann schon von der Konzentration her das ursprüngliche Blei nicht ersetzen. Nägel mit Köpfen und gehärtete Sitzringe einrüsten lassen. Ach nee, Reihenvierer. die gibt es schon für kleines...
    Wenn Du Wert auf den Originalmotor legst, dann vielleicht solltest Du das doch machen, auch wenn Dir jeder einen Vogel zeigt.
    Wichtig ist in jedem Fall, da' das Ventilspiel immer stimmt.


    Bleiersatz ist eine Glaubensfrage. Du erhältst mindestens genausoviele verschiedene Meinungen, wie Du Leute fragst....

  • mach doch aus den platten besser auflagekanten.
    wann holst du eigentlich die heckklappe ab, die im 123 liegt?
    die liegt da scheisse, da passt kaum mehr ne kiste bier rein...

  • @ Nick, ich hatte gehofft eine konkrete Antwort zu bekommen, von wegen, mach das, dann bist du auf der sicheren Seite! Da die Auswürfe nicht sehr befriedigend waren und zu 50% wieder andere Themen aufgegriffen wurden, und ich dachte mir, auch für die Zukunft anderer Neulinge mit dem Problem, dass sie dann hier reinschauen und denken, wuhu auf Anhieb gefunden. Aber hab ich wohl falsch gedacht ;)

  • selbst oldtimer werkstätten, motoreninstandsetzer und sonstige fachleute sind geteilter meinung zwischen wundermittel und geldverschwendung.
    also kann niemand eine eindeutige antwort geben.
    ausser umbau auf bleifrei.
    so is das nunmal leider.

  • Nick: Es könnte auch passieren, daß Du eines Tages in Deiner Tiefgarage Deinen IIIer mit größeren Fehlstellen im Kotflügel vorfindest....braucht man ja eh nicht zum Fahren...


    Ich dachte, daß Du Deinem Schatz die Heckklappe schon längst geschweißt, lackiert und montiert hättest ? Was machst Du eigentlich den ganzen Tag ???

  • meine kotflügel am 3er bestehen nur aus fehlstellen.
    aber darunter siehter echt aus wie neu.
    ich fahr gleich mit dem 123 nach herfort nen knudsen holen.
    das wär blöd ohne heckklappe, dann lieber mit 2en.

  • Ja, es ist immer besser , wichtige E-teile dabeizuhaben auf so einer langen Fahrt.


    Grüß mir den Marc und viel Erfolg bei der Abholung.

  • @ Nick, ich hatte gehofft eine konkrete Antwort zu bekommen, von wegen, mach das, dann bist du auf der sicheren Seite! Da die Auswürfe nicht sehr befriedigend waren und zu 50% wieder andere Themen aufgegriffen wurden, und ich dachte mir, auch für die Zukunft anderer Neulinge mit dem Problem, dass sie dann hier reinschauen und denken, wuhu auf Anhieb gefunden. Aber hab ich wohl falsch gedacht ;)

    War meine erste Frage hier als ich mich angemeldet habe. Geldverschwendung ises nicht wenn du das Zeug reinkippst. Ich habe in 10000km so drei oder Vier Dosen zu 6 Euro leer gemacht. Umbau war irgendwas um 400 Euro. kannst Dir ja ausrechnen ab wann es sich wirklich lohnt. Is ein Taunus. Beim Hochpreisklassiker wuerde ich darueber nachdenken, aber so? Schaden tut das Zeuch jedenfalls nicht. Mach' rein und gut ist.

  • mach das, dann bist du auf der sicheren Seite!


    Da hast Du Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet. Wie Zombie grad schon schrieb: Schaden tut der Bleiersatz definitiv nicht. Ob er nützt, ist ne andere Frage.


    Also, nur für Dich: Schütt Dir Bleiersatz in den Tank, dann bist Du auf der sicheren Seite ::D

  • Also, nur für Dich: Schütt Dir Bleiersatz in den Tank, dann bist Du auf der sicheren Seite ::D

    Ich sehe es so, es ist das selbe prinzip wie mim Kondom, besser dabei haben und nicht gebrauchen als keins dabei und dann bereuen.

  • Ich würde dann auch noch Weihwasser für den Kühler empfehlen. Schaden kann's nicht - ob's hilft, ist ne andere Sache :la: