will nicht jammern,nur eine kleine bestandaufnahme...

  • mahlzeit,der winter ist dieses jahr echt früh gekommen...bin zum 1.10.mal wieder betriebsbedingt gekündigt,will heißen,mein chef hat zu wenig arbeit für alle,also müßen 5 stempeln gehen.ist in unserer branche,der dachdeckerei im speziellen,dem bauhandwerk im allgemeinen,nichts ungewöhnliches,aber es ist ende september,nicht november!!!!ich kanns nicht fassen,noch vor zwei monaten war richtig alarm in der firma,überstunden wo es ging,nur druck,und jetzt von einem moment zum nächsten nichts...
    hat nicht vor kurzem erst unsere lieblingskanzlerin öffentlich behauptet,der aufschwung kommt bei dem kleinen mann an!?ja,wo ist er denn?
    wie oben schon erwähnt,ich wollte hier nicht jammern,nur mal so ein wenig frust los werden...
    irgendwas geht sowieso immer,denke ich.muß mich halt nur umsehen,auf die argentur für freizeitbeschäfftigung brauche ich gar nicht zu zählen,wenn die einem ein jobangebot schicken,ist der platz eh seit wochen belegt...
    hat hier einer eventuell ne ahnung,wie die sachlage zu arbeitslosengeld 1 zur zeit ist?ändert sich ja alle paar wochen mal...letztes jahr war es so,vom zeitpunkt der arbeitslosigkeit an mußte man in den letzten 24 monaten mindenstens 12 monate gearbeitet haben,um arbeitslosengeld zu bekommen...

  • das heißt wenn es so ist wie Du schreibst für Dich Hartz 4 !
    Du musst mindestens 12 Monate Arbeiten ( durchgehend ) um wieder Ansruch zu haben.
    Also Konto leermachen, alles an Altersvorsorge was nicht Riester heißt wird nicht anerkannt und wird vom Wert her auf
    Deine Bezüge angerechnet oder Du bekommst erst gar nichts. Auto mit Wert bis zu 5,000 Euro, als Single Wohnung bis 55 QM sonst zu groß.....hab mich
    vor nem halben Jahr mal damit befasst ist dann doch noch alles gut geworden also Kopf hoch !


    Gruss Mike

  • 12monate am stück oder zwei mal 6 monate oder 3 mal 4....
    evtl haste noch´n restanspruch?
    wenns bei dir alle jahre wieder is, is natürlich scheiße.
    genau wissens die schimmel auf amt mit etwas glück, hin mußte da sowieso.
    ich wünsch dir daste vor der hartzscheiße vorwegkommst, das is echt übel



    kopp hoch, blick nach vorn.
    drück dir die daumen

  • Du musst dch sofort arbeitslos melden. Geld von Konten abheben hilft nicht. ist zu spät. Die verlangen von dir Kontoauszüge der letzten zwei Monate...

  • mahlzeit...
    ich habe von juli 2006 bis april 2007,von juni 2007 bis november 2007 und dann von märz 2008 bis jetzt einschließlich diesen monats gearbeitet...im mai 2007 hatte ich keinen anspruch,hab aber auch kein harz 4 beantragt,eben weil ich meine kontoauszüge der letzten 3!!!monate nicht vorlegen wollte...den letzten winter habe ich dann 3 monate bezogen...
    wenn es so ist wie es war hab ich denk ich trotzdem anspruch und muß mich nicht für meine ausgaben beim amt rechtfertigen...
    aber das amt ist eine geschichte für sich...nur zivilversager,die dir vorschriften machen wollen...ich hab da geschichten auf lager,damit kann ich stromausfälle überbrücken...

  • habe mich natürlich sofort am nächsten tag dort telefonisch gemeldet...da ich im winter das bundesland gewechselt habe,habe ich noch keinen persönlichen sachbearbeiter,daher mußte ich die teure service-nummer anrufen,wo man erst mal ne runde tetris am handy spielt,bevor man eine reale person am anderen ende hat...die hat meine daten aufgenommen und wollte mich freitag anrufen...hat sie aber nicht,die blöde kuh!
    naja,werde ich mich morgen noch mal da melden...
    da mein schwager ein kleines sicherheitsunternehmen hat,überlege ich dort im winter regelmäßig zu arbeiten,nur brauche ich dafür wieder einen besonderen lehrgang,weiß da einer bescheid,ob sowas vom amt her gefördert wird?
    und wie gesagt,wollte nicht jammern,irgendetwas geht immer,auch wenn es nicht das ist,was man am liebsten macht zu dem lohn,den man gerne hätte,aber wie uns olli kahn immer sagt:"es muß immer weiter gehen,es muß einfach,immer weiter,immer nach vorne!"man kann zu dem kerl stehen wie man will,aber die einstellung ist gut....

  • Meine Mutter macht den auch grad-ohne Zuschuss. Etwas über 300 Ocken. :cursing:



    na super,und mich wollten sie mal aufgrund meines fremdländischen namens zu einem deutschkurs schicken,der wäre umsonst gewesen.wohlgemerkt,ich bin hier geboren,das fräulein was mich zum deutschkurs schicken wollte,rollte das r aber sehr stark und ist auf jeden fall östlich der wolga geboren.. :stupid: :stupid:

  • das fräulein was mich zum deutschkurs schicken wollte,rollte das r aber sehr stark und ist auf jeden fall östlich der wolga geboren.. :stupid: :stupid:

    Ich würd die beim Amt freikaufen und aufen Strich schicken. :D

  • ich hab die letzten 2 jahre in bayern nur 3 tage die woche arbeiten dürfen, natürlich auch nur 3 bezahlt bekommen.
    in ner firma, in der ich 8 jahre war und in der es 6 jahre richtig gut lief.
    nach 2 jahren war ich echt fertig mit allem und hab gekündigt und bin von bayern nach dortmund zur freundin gezogen. ohne neuen job ohne irgendwas.
    allerdings mit attest vom arzt, also gleich alg1.
    nach 2 monaten in denen das amt nichts für mich getan hat, ich aber zig bewerbungen geschrieben habe, hab ich nen richtig guten job in meiner branche gefunden.
    ich drück dir die daumen, bei mir is alles gut geworden, nachdem mir am ende da unten nahezu alles egal geworden war.
    irgendwas geht immer, wenn man sich selber n bissl bemüht, da haste schon recht.
    das amt is fürn arsch, aber richtig fürn arsch.
    viel glück!!!

  • na super,und mich wollten sie mal aufgrund meines fremdländischen namens zu einem deutschkurs schicken,der wäre umsonst gewesen.wohlgemerkt,ich bin hier geboren,das fräulein was mich zum deutschkurs schicken wollte,rollte das r aber sehr stark und ist auf jeden fall östlich der wolga geboren.. :stupid: :stupid:


    taunus v6 :gruebel: Hört sich ungarisch oder finnisch an :catch:

  • heute war ich in der neuen stadt zum ersten mal beim a-amt...fing schon mal mit nem supergag an:
    "guten tag,luis paulo gomes hernandes* mein name,ich möchte mich arbeitslos melden..."
    "da bräuchte ich erst mal den personalausweis."
    ich gebe ihr meinen,der mir von meinem land ausgestellt wurde...
    "das ist kein personalausweis."-wohlgemerkt ohne drauf zu schauen!!!
    "doch das ist einer!"
    "das ist kein personalausweis."
    "doch das ist einer,es ist nur kein deutscher,sondern ein portugiesischer,der sieht nun mal anders aus."
    kurzes schweigen ihrerseits,ein flüchtiger blick auf meinen perso,ein kurzes aufblitzen in den augen,dann schaut sie mich an und verkündet,nicht ohne die stimme triumphierend zu erheben:
    "da müßen sie noch mal herkommen,hier steht keine genaue adresse drin,sie müssen vom einwohnermeldeamt eine meldebescheinigung holen,dann können sie wiederkommen..."und schiebt mir meinen perso blöd grinsend über denn tresen...
    noch blöder grinsend schiebe ich den perso noch einmal über den tresen und schiebe gleich eine aktuelle meldebescheinigung hinterher...man hat die dumm aus der wäsche geschaut,aber ich ärgere mich den ganzen tag darüber,mit was für einer ignoranz die trulla mir entgegengetreten ist...


    *name natürlich geändert :thumbup:

  • lass dir von solchen dämlichen krampen niemals den tag versauen!!!
    die sitzen da doch nur weil se für´n ordentlichen job zu dämlich sind













    gilt natürlich nicht für alle!
    ausnahmen gibbet überall.