Dichtmasse Zylinderkopf ?

  • Moin,


    mal 'ne ganz dumme Frage: Gibt es eine Dichtmasse, mit der man Zylinderköpfe dicht bekommt ?
    53er Ford Vedette, V8 Flathead



    Erstes Problem: Ich habe keine neue Dichtung und weiss auch nicht, wo ich eine herbekommen kann.


    Zweites Problem: Der Kopf und der Block haben beim Ausbau ganz schön leiden müssen, weill alles mächtig festgegammelt war,
    da sind also einige Macken und Riefen drin.



    Eine gebrauchte Dichtung habe ich, aber die ist auf keinen Fall dicht. Daher die Frage, ob es da etwas gibt. Ich denke mal,
    die Wasserkanäle sind dabei noch das kleinste Problem und Ölkanäle entfallen ja bei Flathead, aber womit bekomme ich den Bereich
    um die Brennräume dicht ?


    Mir ist schon klar, dass das alles Frickelkacke ist und der fachlich richtige Weg planen und ne' neue Dichtung ist, aber aus
    finanziellen Gründen würde ich hal gerne noch mal probieren, ob es nicht auch anders (billiger) geht.


    Vielen Dank für Tipps, Spam, usw


    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    es gibt da so spezielle Flächendichtmasse. Habe ich ein paar mal benutzt, wenn ich ne Kopfdichtung gewechselt habe und z.B. auf dem Block die Stege zwischen den Wasserkanälen schon angefressen sind. Da streicht man das dann drauf.
    Ob das Zeug jetzt aber ne komplette Kopfdichtung ersetzen kann, bezweifle ich jetzt erstmal.
    In dem Bereich ist jedenfalls ordentlich Druck und Temperatur. Die Verdichtung verändert sich natürlich auch wenn man die Kopfdichtung weglässt, also noch höherer Druck=höhere Temperatur.
    Ich würd mal zum Motoreninstandsetzer stiefeln und einfach mal anfragen, falls hier keiner was weiß.

  • Hallo Thomas
    ein Schrauberkollege von mir macht gerade einen 57er Vedette fertig(er hat 2).Ich glaube ich hab bei ihm solche Köpfe liegen geseheh.Dichtungen hat er auch aber die braucht er wohl selber.Aber ich frag ihn mal wegen den Köpfen.
    Gruß Thorsten

  • Hallo,


    erstmal danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben. Ich denke auch, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ganz ohne Dichtung wollte ich es sowieso nicht probieren, denn das wird wohl auf keinen Fall dicht.
    Meine Idee ist, eine hoffentlich neue Dichtung mit Dichtmasse an Stellen zu unterstützen, wo eben die Macken in Kopf sind.
    Ich habe das mal an einem V4 geschafft, weiss aber nicht mehr, was ich da genau hatte. Ich glaube, es war etwas von Loctite, aber in meinem Alter lässt das Gedächtnis etwas nach...


    Akztueller Stand ist, dass ich's mit der gebrauchten Dichtung und Loctite versucht habe, aber da pladderte das Wasser schon raus, bevor der Thermostat überhaupt offen war. Also wieder alles auseinander gebaut. Ist beim Flattie zum Glück nicht so kompliziert ...


    @ Kalli: Selberschneiden trau ich mir nicht zu, dazu bin ich zu sehr Grobmotoriker ...


    @ Onkel B: Hast Du eine grobe Idee, was eine nachgefertigte Dichtung kosten würde ? Bei Ebay ist ein Shop, der das anbietet, aber da kostet eine Dichtung ca. 200 EUR. Aber ich komme u.U. darauf zurück, wenn sich nichts findet.


    @ Mevido: Danke für die Links, aber das Problem bei der Vedette ist, dass der Motor zwar ein astreiner Flathead ist, aber eben stark verkleinert (2,2 l) und metrisch usw. (Frankreich halt) Aus USA passen daher nur Teile wie Verteiler, Kontakte und ich glaube sogar Vergaser, aber Köpfe usw. leider nicht. Bei dem 3,9 l aus der Vendom sieht das wohl anders aus, denn das ist der Motor, der auch in den Nato-Ziegen drin war. Aber meiner ist eben leider der kleine Spielzeugmotor. Auf Ebay Frankreich taucht immer mal wieder was auf. Ich schätze, da muß ich einfach warten.


    @ Schraube: Das wäre natürlich super. Ich habe zwar jetzt einen Ersatzkopf, aber dadurch ist mein Teile-Reserve-Motor kopflos. Wenn Dein Kumpel also etwas abgeben will, würde ich mich freuen, wenn Du Bescheid sagst.


    @ Lord: So ähnlich stelle ich mir das vor: Neue Dichtung und dann eben mit Loctite "optimieren". Ich werde mal nach Loctite googlen, mal schauen, ob ich etwas finde. Das Problem ist natürlich, dass kein Hersteller schreibt "speziell für Kopfdichtungen", daher hatte ich auf Erfahrungswerte gehofft.


    Nochmals Danke an alle, ich werde weiter berichten.


    Gruß
    Thomas

  • grobmotoriker ? falsches hobby oder was ^^


    ne mit dichmassen würde ich da nicht rumnegern ... besorg dir ne richtige dichtung und mach das ordentlich

  • für einen preis brauche ich vorab ein foto der dichtung, dann kann ich dir das genau sagen


    bild an …. , dann bekommst du umgehend deinen preis, falls du jetzt doch nichts passendes im zubehörmarkt findest

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich kann dir das schweissen,aber sorry:Jetzt hast es versaut!!
    .Hab das früher sehr oft gemacht,als ich noch bei den Amis gearbeitet hab.
    Mitunter auch mal direkt am zusammengebautem Motor!Ist oft sogar besser,da kein Verzug(Bananeneffekt!).
    Für deutsche Spiesser vielleicht der Grusel,hat aber viele Jahre wunderbar gehalten!
    Auch Gusskrümmer,Frostschäden etc..


    Kopfdichtungen hat garantiert der Mike aus Finsterwalde gleich da.


    OldschoolOlli