Bremsen entlüften, WIE?

  • Ich stell mich wahrscheinlich zu doof an aber bisher ging das immer!
    Ich hab jetzt den neuen HBZ vom Peter drauf und befüllt. Bremsventiele sind alle auf. Beim erst und zweiten drauftreten auf die Bremse kam nen dicker Schwall Luft (denke der HBZ hat sich befüllt) und die Flüssigkeitsstand ist um etwa ein dritte gesunken! Seit dem nichts mehr :wonder:
    Was mache ich falsch :wonder: :wonder:


    Kenne das so:
    Bremsflüssigkeit in den HBZ bei geöffneten Ventielen. Dann alle Ventiele zu! Einen vone 3-4mal Pumpen lassen und die Bremse halten! Dann den weitesten Zylinder als erstes entlüften (einmal auf und dann wieder zu). Danach 3x pumpen und wieder halten und entlüften. Irgendwann kommt Bremsfüssigkeit und irgendwann ist keine Luft mehr drin?! Dann an den nächst weitesten Zylinder gehen und Aktion wiederholen, solange bis alle 4 Räder durch sind.


    Richtig oder falsch :wonder:

  • Zitat von mich im letzten Fred hierzu

    Entlüften mit dem Bremsenentlüfter. Das kann einerseits das schweineteure Gerät in der KFZ-Werkstatt am Ende der Strasse sein, oder die einfachere Variante nach Urpils-Art.
    Bruno oder der 225er haben (klingt aber nach Bruno ) mal empfohlen einen alten Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel (passend und am besten ohne Flüssigkeitsstandsensor) beim Schrott zu holen, oben ein 13mm Loch hineinzubohren und ein Reifenventil einzuziehen. Behälter füllen, Druck drauf (wenig) und die Entlüftungsschruben laut WHB öffnen. Der Bremsflüssigkeitsbehälter darf dabei natürlich nie leer werden, weil es sonst Luft mit Druck in die Leitung drückt. ( Zuviel Druck darf auch nicht drauf, weil der Behälter sonst platzt)


    Zitat

    Was mache ich falsch

    Suche benutzen! War scho ein oder zweimal Thema....



    Zitat

    Seit dem nichts mehr


    Auch kein Druck ? Dann könnte es die Dichtringe gerissen haben. ;(

  • Verstehe dich nicht. Da hat dich doch einer im Forum neulich vor gewarnt. Beim Entlüften durch Treten ist die Gefahr groß (bei Gebrauchten 90 Prozent), dass Du das Ding damit kaputt machst. Denke, da in der anderen Fragerunde wurde dazu alles gesagt.
    Du kannst natürlich noch zehn Mal fragen und dann trotzdem weiter HBZ kaputt machen :stupid:

  • Du musst den HBZ immer vorher auf der Werkbank entlüften.Dann erst einbauen.Sonst kann das so wie oben passieren,also gleich wieder Platt!
    Oder du hast soviel Luft daste dich totlatscht..
    OldschoolOlli

  • Also ich benutze den da:
    http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1821&cat=674
    Einfach die flasche mit bremsöl füllen, deckel aufn vorratsbehäter vom HBZ und dann annen reifen anschließen. Dann kannste dich in aller ruhe unters auto schmeissen und mit den nippeln rumspielen. Kost hierzulande 30 euro oder so. Kann man sich aber auch selber basteln son ding, funktionsprinzip is ja denkbar einfach und das kommt auf dauer auch einfach billiger als ständig neue HBZs zu kaufen :D


    Edit: hier mal nochn dealer in D-Land wo man das ding kaufen kann:
    http://www.limora.com/index/la…oom.tpl,,search-21558.htm

  • Verstehe dich nicht. Da hat dich doch einer im Forum neulich vor gewarnt. Beim Entlüften durch Treten ist die Gefahr groß (bei Gebrauchten 90 Prozent), dass Du das Ding damit kaputt machst. Denke, da in der anderen Fragerunde wurde dazu alles gesagt.
    Du kannst natürlich noch zehn Mal fragen und dann trotzdem weiter HBZ kaputt machen :stupid:


    hat u.U. hiermit zu tun :gruebel:

    is dir mal n bohrer im kopf abgebrochen???

  • Wenn das System ganz leer ist, kommst Du mit 3x Pumpen nicht weit - mit Unterdruck gehts wirklich schonender, ansonsten Nippel zu und pumpen bis etwas Druck auf dem Pedal ist - sind dann aber eher 50x - ansonsten ist das Vorgehen schon richtig.


    Mit Druck auf den Kessel gehts aber manchmal auch - einfach Radnippel auf und via zerschnippeltem Fahrradschlauchstück mit Ventilschaft mit Schlauchschelle auf dem Behälter und mit Fahrradpumpe anpumpen, bis sich der Schlauch wölbt - sollte irgenwann pinkeln und dann kannste mit dem Pedal arbeiten.


    Mach das ordentlich, sonst heíßt Du bald "Lost my Taunus". ;)



    P.

  • Nochmal für alle Neuen hier: Wer mit dem Pedal einfach fleißig drauflospumpt, macht damit jeden gebrauchten HBZ kaputt.
    NICHT machen das :coffee:

  • In einem andern Fred habe ich gelesen das dass mit dem Pumpen nur bei Gebrauchten HBZ nicht gemacht werden soll! Weil die gerne innen angerostet sind.
    Da das ja jetzt ein neue HBZ ist, sollte der Fall hier nicht eintreten :wonder: .


    Leider habe ich keinen Kompressor um den Druck vorzupumpen. Werd es aber mal mit der Fahradpumpe versuchen. Mal schaun ob das geht.


    Danke für die Infos!

  • wie gesagt kannst auch echt gut´n reserverad nehmen, nur nicht zu viel druck.



    und auch bei den gebrauchten isses eher glücksspiel, ich hatte dabei bisher fast immer glück, andere haben fast immer pech

  • Zitat

    Da das ja jetzt ein neue HBZ ist, sollte der Fall hier nicht eintreten :wonder:

    Neu meint hier nur, dass der noch nicht eingebaut war, bzw mit Flüssigkeit befüllt. Ab Werk sind die HBZ (RBZ und Zangen übrigens auch) durch die Bremsenmontagepaste gegen Korrosion geschützt. Nur hält der Schutz auch nicht ewig. Dein neuer HBZ ist von '81 ?? Rechne mal !

  • um das genau sagen zu können müßte man den neuen hbz von 81 von innen begutachten. nur vom liegen bekommt der keinen grat. evtl. aber flugrost und spröde manschetten.


    schließe mich da bierchen an, bei mehreren hundert entlüftungen erst ein mal hbz-dichtungen über den jordan geschickt, aber dann hatten sie es wohl auch nötig.

  • jo,
    wenn ich hier ein foto von dem letzten gebrauchten den ich eingebaut hab zeigen würde so täten mich alle für bekloppt halten, das teil funktioniert aber tadellos und ließ sich auch nicht mittels treten bis anschlag ruinieren. der der original in meinem qp is hat auch nach 36 jahren kein problem mit dem bodenblech.
    wie gesagt glückssache!
    dafür gehn mir immer die hinteren radlager fratze, alle naslang, dabei halten die eigentlich ewig beim granada :sad:

  • Ob neu oder nicht, der sieht auf jeden Fall wie neu aus. :)
    Ich glaube auch nicht das es am HBZ allein gelegen hat, bzw. immer noch liegt.


    Habe jetzt versucht über Luftdruck die Bremsen zu entlüften. Ging auch nicht! Hab mich dann mal unters Auto gelegt und vom HBZ ab jede Bremsleitungsverbindung gelöst um zu sehen ob da Bremsflüssigkeit raus kommt! Hinten kommts bis zum Bremsschlauch über der Achse an. Hintern Bremsschlauch is er trocken!
    Vorne bis zum Verteiler der dann wieder in einen Bremsschlau übergeht. Danach wieder trocken!
    Analyse: Die Schläuche sind zu! Lieg ich da richtig?


    Übrigens, ich hab den HBZ nur 4-5 mal getreten. Da kam dann gleich ne Luftblase. Denke damit habe ich den HBZ entlüftet. Hab auch mal nen Werkstattfritzen gefraght. Der sagte davon geht der eigentlich nicht kaputt. Nicht bei 5mal treten. Er ist ja auch dicht!

  • Zitat

    Die Schläuche sind zu!

    Der Verdacht drängt sich nahezu auf. :spitze:





    Werkstattfritzen..... :stupid: Kommt immer drauf an, was für eine Werkstatt. Die meisten müssen sich nicht mit altem Rotz rumschlagen und können sich daher nicht vorstellen, daß ein HBZ vom Entlüftungspumpen kaputt geht. Oder sie arbeiten in einer Werkstatt, die keinen Druckentlüfter hat und dürfen sich das nicht vorstellen. :no:


  • jojo, schlauch innen aufgequollen.
    war bei mir auch datt dingen. neuen rein und fertig.

  • Du hast aber keinen neuen Schlauch drinne, Chris!Der war gebraucht!
    Gruß Thorsten

    Ah, man muß nur glauben das die Schläuche neu sind, dann klappts auch wieder :evillaugh:


    Bekomme ich eigentlich auch noch wo anders einen Schlauchsatz außer bei Motomobil. Ich bin im Netz noch nicht so richtig fündig geworden!