Ein Jahr Taunus haben...

  • Moinsen Ihr Arschratten!


    Nu ises ein genau ein Jahr her, dass ich meiner inneren Stimme gehorchend endlich ein Altauto zugelegt habe. Rein zufällig genau das Auto was ganz oben auf meiner imaginären „Ichmussunbedingtdiesefahrzeugebesitzensonstistdasweiterefunktionierennichtgegeben“ Liste stand. Ein ganzes Jahr in dem ich Zeit hatte mich daran zu gewöhnen nicht mehr Gedankenlos durch die Gegend zu lalern. Zwar mit 190 auf der Überholspur, aber mim Hirn im Leerlauf. Ein Jahr Altkarre und Ich. Das sind 10000 Klometer. Darunter zwei mal Dänemark-Köln und zurück, ein totes Reh, eine verbogene Stoßstange, eine zerschellte Windschutzscheibe, zwei mal geklebte Klammer vom Ausstellfenster. Ein mal Scheinwerfer wechseln, ein mal Scheibenwischer, ein mal Schaftdichtungen, ein mal Fahrwerksbüchsen, ein mal Verbrannte Bremse. Und ein mal Vergaser und Zündung neu einstellen. Das alles natürlich ohne die Reparaturen die nach Schnewittchenschlaf des Knud so „mal eben“ nötig waren.


    Dieser Umstand hat mich dazu bewogen ein paar Zeilen zu schreiben, so zu sagen eine Reihe von Beobachtungen. Für den ein oder anderen „Newbie“, oder Einen der mit dem Gedanken spielt sich ein Altauto zuzulegen, könnte der Text vielleicht eine kleine Hilfestellung sein. Die Alteingesessenen werden vielleicht was zum Schmunzeln haben, und Sten wird mal wieder was zum Aufregen haben, ich habe ja wieder mein Mitteilungsbedürfnis der über eine Zeile und „Fickifacki“ hinausläuft… Dabei sind es wirklich NUR meine Beobachtungen. Wenn wer was sieht das „so nicht stimmen kann“, sage er Bescheid…


    Beobachtung 1


    Ich bereue nichts. Die Karre hat mich locker das Dreifache gekostet was ich mir damals ausgedacht habe, und mir gefällt es immer noch. Ich heule keinem Cent nach, den ich in die Kiste rein gesteckt habe.


    Beobachtung 2


    Es war richtig nicht den erstbesten Schrott zu kaufen sondern sich umzuschauen und dann mehr oder weniger gezielt zu zuschlagen. Dadurch habe ich mir wenigstens Teilweise viel Ärger gespart.


    Beobachtung 3


    Kauft man eine Altkarre von „Wemauchimmer“ ist es besser wenn man alles ausfragt. Ich hatte das Glück noch einen zu erwischen bei dem man die Vorgeschichte lückenlos bis 1975 verfolgen konnte. Der Verkäufer tut nicht mir einen Gefallen sondern sich selbst, da sollte er auf allerlei dumme Fragen vorbereitet sein. Wenn der Jung schon angepisst ist wenn Ihr fragt warum die Radläufe so krumm sind, Finger wech.


    Beobachtung 4


    Ein eng gestecktes Budget ist keine gute Vorraussetzung um sich einen Oldie zu kaufen. Auch wenn Ihr anner Karre alles alleine machen Könnt, Sachen wie Kotflügel und Fahrwerksbüchsen wachsen nicht auf Bäumen.


    Beobachtung 4a


    Jup, man kann sich ein Altauto zulegen ohne selber schrauben zu können. Dafür muss man aber UNBEDINGT Jemandem kennen der es kann. ATU gilt nicht als das non plus ultra wenn es um Werkstätten geht in denen man mit Altkarre willkommen ist. Hat man sich als Erstaltauto einen Ford zugelegt muss man sich auch damit abfinden das FoMoCo einen Scheiß darauf gibt ob Ihr nun ein Altauto von denen fährt oder nicht. Ford Fahrer sind, bis auf Ausnahmen die die Regel bestätigen, leider alleine… Viel mehr als einen Lackstift werdet Ihr anner Theke des örtlichen Fordhändlers nicht bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Beobachtung 5


    Ich habe mir damals das Auto ziemlich blauäugig gekauft. Heute würde ich mir einen mit Frischem TÜV und Hakenzeichen zulegen. Das wäre unter den Strich billiger geworden, als sich noch so gut erhaltenes Exemplar zu holen das 15 Jahre rumstand.


    Beobachtung 5a


    „Fahrbereit“ ist so ziemlich der dehnbarste Begriff in der deutschen (Auto)Sprache. Meiner war auch Fahrbereit. Der Motor lief und er lenkte, blinkte und alles. Fahren konnte man mit trotzdem nur in die Garage. Beim Altauto MUSS Einer immer noch mindestens die 500 Euro bereit haben bevor man nur den ersten Kilometer mit runtergekurbelten Scheiben und Arm lässig raus zurücklegt. Ja du Ficker, auch wenn DU alles alleine kannst. Und auch wenn der Verkäufer meint er hätte den Zahnriemen vor 1000 km gewechselt. Sicher ist sicher.


    Man hat den Zahnriemen zu wechseln. Keilriemen ist auch nicht schlecht, genauso wie Luftfilter. Dann alle Flüssigkeiten, jaaaaha, auch ein alter Ford mag das gerne. Dann noch die Bremsen reinigen und je nach dem ob man den nun ein geTÜVte Karre gekauft hat oder einen der stillgelegt war, allerlei Kleinkram, der sich schnell summiert. Bei lange stillgelegten Karre ist definitiv ein Reifenwechsel fällig und wie in meinem Fall (15 Jahre Standzeit) auch Ventilschaftdichtungen, Fahrwerksbüchsen, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtungen, Vergaserreinigen und neu abdichten und Kerzen und Bremsleitungen und Bremszylinder. Sonst macht die Karre nur kurz Spaß. Und wie schon gesagt. Ersatzteile jibbet net für Lau.


    Beobachtung 5b


    Oldtimer Gutachten und Vollabnahme kosten Asche. Jaaanz viel Geld (OK, ist relativ, aber wenn sich einer einen Ford für 1000 Euro zugelegt hat dann kostet die H Abnahme und Gutachten ½ des Geldes was man für das Auto hingelegt hat, bei einem 250000 Mercedes mag es keinen Grossen unterschied machen) Einen Reifensatz könnte man sich schon für kaufen. Lasst Euch keinen Scheiß erzählen von wegen „normal TÜV halt“. Deswegen spart man sich viel Zeit und Geld und Ärger wenn man einen mit Hakenzeichen kauft. Unter anderem kann man welche schießen die vielleicht schon die Felgen drauf haben die man so gerne hätte aber für die ein Einzelgutachten vonnöten wäre? Keine Ahnung.


    Hakenzeichen kostet 191 Euro Steuern Im Jahr… Je nach Anbieter kostet Teilkasko an die 200 Euro mit 150 Euro Selbstbeteiligung und 100000 Regeln die man zu beachten hat… Müsst Ihr selber rausfinden.


    Beobachtung 5c

    Es ist nicht normal wenn ein Taunus 1 Liter Öl auf 100 braucht. Dazu ist vielleicht noch interessant zu wissen dass die scheiß Kontrollleuchte erst angeht wenn der Taunus schon anstatt Öl Straßenbelag zieht. Also immer fleißig nachschauen, gell?


    Beobachtung 5d


    Macht Euch klar welchen Motor euer neues Lieblingsspielzeug haben soll. Es bringt nichts wenn Ihr den 2,3er Sexylinda haben wollt aber Euch mangels Angebote den 1,6er zugelegt habt. Er wird Euch keinen Spaß machen! Dazu vielleicht noch ein kleiner Tipp. Ich habe mir ganz am Anfang überlegt dass der Knud 1,6 Liter R4 haben sollte und ich vermisse in diesem Auto keinen V6. Der Vierer ist lässig. Er zieht gut an, dreht nett hoch und seine 72PS sind völlig ausreichen um auch lange Reisen in nicht gerade Schneckentempo zurücklegen zu können. Trotz nur vier pötten blabbert er vor sich hin mit einem schönen-tiefen Sound. Der kommt zwar nicht ganz an den V6 aber trotzdem hat er seinen Reiz. Und der Ficker der neben Euch anner Ampel Feinstaubschleudert wird sowieso Angst davor haben… R4er gelten als nicht erhaltungswürdig deswegen wird es meiner Meinung nach zunehmend schwerer einen Taunus mit solch einem Triebwerk im vernünftigen Zustand zu kaufen. Wenn Ihr den R4 haben wollt, dann kauft Ihn Euch. Wenn Ihr einen V6 haben wollt dann kauft Euch um Gottes willen keinen R4.


    Beobachtung 5e


    Der Vierer säuft auf der Autobahn um die 8 Liter, in der Stadt 10. Bei (sehr)Flotter Fahrweise können es auch 11-11,5 Liter werden. Mehr nicht. Man muss sich aber auch schon anstrengen um die 12 raus zu holen. Wenn der 1,6 Taunus 15 Liter säuft, spart Ihr am besten Gleich für eine neues Getriebe, denn Ihr habt geschaltet wie Dummärsche, und die Leute denen Ihr irgendwie imponieren wolltet haben Euch höchstens ausgelacht.


    Beobachtung 5f


    4 Gänge sind OK. Der Taunus dreht zwar um die 5000 Touren bei 130km/h aber jault nicht dabei. Er blabbert halt, und nervt nicht mit unerträglichem Geheule wie Neuwagen es gerne tun.


    Höchstgeschwindigkeit eines 1,6er Taunus mit 72PS ist bei 168-170km/h erreicht. Macht keinen Sinn den danach weiter zu prügeln. Bei der Geschwindigkeit Säuft der den Tank leer mit einer Geschwindigkeit bei der man die Nadel der Tankanzeige beim Fallen beobachten kann.


    Beobachtung 5g


    Das Bleizusatz ist zwar umstritten und wird homöopathisch dosiert, aber es schadet nicht und kostet nicht die Welt. Also besser einkippen wie nicht. Meine Ventile mögen es sehr gerne, tue ich es nicht rein (ein mal bis jetzt versucht) klappern die um Gnade. Ich tue es bei jedem Tankstellenbesuch rein und jut ist.




    Beobachtung 5h


    Ja, der Taunus kann tatsächlich als Alltagsauto genutzt werden. Kein Wenn und Aber. Und ich meine JEDEN TAG. Jeder der Euch was anderes erzählt is nur neidisch.


    Beobachtung 5i


    Bei der heutigen Schwarz-Weiß Politik werden Altautos verpönt. Es werden Stinkezonen eingerichtet, man schaut Euch doof an, Jeder meint dass die Karre Unmengen an Spritt verballert. Ich sage Euch was. Ihr fährt ein Auto dass seit 30+ Jahren wertvolle Ressourcen bindet. Was soll man sich da schämen oder Gedanken über die Umwelt machen? Ich sehe es so, mein Taunus mag 2 Liter mehr verbrauchen als so eine Neumodische Kartoffel aber ich verballere keine 2 Liter Benzin um ein Liter Milch zu holen… Ich gehe zu Fuß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Beobachtung 6


    Vinyldächer sind geil… Und Scheiße unpraktisch. Steht der Taunus anner Sonne kocht der Innenraum. In der Nacht wird er Euch mit lautem knacken daran erinnern dass er immer noch draußen steht , weil sich dann das Metall abkühlt… Dabei bleichen die Dinger durch die UV Strahlung und Regen ziemlich derbe aus. Vor allem wenn das Auto draußen steht. Und das in einem Tempo das man sich nicht vorstellen kann. Man kann das Dach pflegen, aber es ist halt eine Aufgabe mehr die man hat (will man das Dach immer nett Seidenmattschwarz/braun haben). Ich muss meinen Einmal in zwei Wochen mit so einem Scheiß für Vinyldächer bearbeiten damit er bleibt wie er ist. Das ist allerdings ne Sache die Jeder für sich entscheiden muss. Ich denke das Dach ist es wert es so lange wie es nur geht zu erhalten. Was für Autos haben den heute noch Vinyldächer?




    Beobachtung 6a


    Wollt Ihr ein QP dann kauft Euch eins. Wollt Ihr eine Limo dann nichts wie los, wollt Ihr 4 Türen dann ab dafür. Wollt Ihr einen Turnier dann bekommt Ihr den sowieso nicht, also kauft Euch einen anderen.


    Was ich damit sagen will, macht Euch klar was für einen Taunus Ihr haben wollt. Es bringt nichts wenn Ihr ein QP haben wolltet und dann doch ne Limo gekauft habt. Wenn der Taunus den falschen Grill hat kann man noch was machen, einen QP kann man nicht in einem Turnier umkloppen.


    Man sollte natürlich bisschen aufm Boden bleiben, die Chancen einen Taunus GXL in Onyx Grün mit Altem Armaturenbrett und braunem Vinyl stehen eher schlecht. Man wird wahrscheinlich einige Abstriche machen müssen. Aber Eckdaten sind schon geil (soll Vinyldach haben, soll vor 1973 gebaut worden sein) Die Farbe der Innenausstattung wird man sich wahrscheinlich nicht mehr aussuchen können…


    Genauso wenig Sinn macht es wenn Ihr einen Knudsen haben wolltet aber euch einen IIIer zugelegt habt weil der billiger war. Klare Ansage machen: „Ich will einen Knudsen und werde einen haben.“…


    Ein Knudsen ist auch kein Granada und wird solchen nie ersetzen können. Deswegen wenn Ihr einen Granda haben wollt dann kauft Euch keinen Taunus sondern einen Granada… Ende, Ihr wisst ja wat der Imperator immer sacht: „Net kleckern - Klotzen“…


    Beobachtung 6b


    Innenraumgeschichten sind Teuer. Entweder kauft Euch einem der einen guten Innenraum hat oder Ihr werdet mit ausgeblichener/durchgescheuerter Rückbank und Fahrersitz, und einem gebrochenem Armaturenbrett leben müssen.


    Beobachtung 6c


    Beim Ford ist Technik immer billigerer als Blech. IMMER. Für einen neuen Kotflügel (blech) kann man guten 1,6er Motor und Getriebe kaufen, alles klar?

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Beobachtung 6d


    Wenn Euer Taunus nicht gerade ne Mattgelackte „Ratte“ oder ein Rosthaufen ist, tut jeder Parkplatz Rempler doppelt so sehr weh. Vor allem wenn Eure karre schon ne gewisse coole Patina hat, zu der neue Frische Kratzer einfach nicht passen :D… man möge mich für pingelich halten, aber ich mag den Taunus so lange in dem Zustand erhalten wie es nur irgendwie geht.


    Beobachtung 6e


    Man kauft kein Altauto von heute auf morgen. Es ist keine gebrauchte Fiesta für 300 Euro. Guckt Euch mehrere Karren an. Vergleicht Preise und sucht nach genau der die dem Auto das Ihr Euch ausgedacht habt am nächsten kommt.


    Beobachtung 6f


    JE mehr Ihr sucht, je mehr Autos Ihr Euch angesehen habt desto besseres Gefühl kriegt Ihr für ein gutes Exemplar. Hier werden immer wieder Fragen gestellt wie „Wo soll ich gucken, wo rostet so ein Taunus?“, Kinders, wenn Ihr Euch 6-7 Stück angeschaut habt, dann wisst Ihr aus dem efef wo so’n Taunus rostet und dass eine Handvoll Wasser im Reserveradmulde eher die Regel als die Ausnahme ist. Aber Ihr werdet nur bei den ersten vier oder so dumm darstehen, wenn Ihr beim Granada kaufen gezielt als erstes in den Kofferraum schaut, um die Schraube die dass Differenzial hält zu begutachten, und nicht auf den Zustand des Holzarmaturenbrettes zuerst achtet, wird unter Umständen der Verkäufer Euch bisschen weniger Müll erzählen weil er merkt dass Ihr doch irgendetwas wißt…


    Beobachtung 6g


    Der Taunus kostet so viel wie Ihr bereit seid zu bezahlen. Es gibt keine Norm oder Regel dafür. Wenn Ihr Euch ein paar angesehen habt dann werdet Ihr schon wissen was so eine Karre wert ist. Hier kommen immer wieder Leute rein die fragen ob es sich lohnt (zum Bleistift jetzt) einen 72er GXL mit knusprigen Radläufen für 1000 Euro zu kaufen, und erwaten ein klares „Ja“ oder „Nein“… Für Mille kann man so unter Umständen nur einen Turnier schießen, die sind es eigentlich immer wert erhalten zu werden, sind aber nix für Einsteiger, da eigentlich immer Vollrestobedürftig. Aber egal. Wenn Ihr Euch einige Autos angesehen habt, werdet Ihr selber sagen können ob die Karre es wert ist, anstatt hier auf ne klare Ansage zu hoffen und dann enttäuscht werden… Hat man einen mit Hakenzeichen erwischt ist es natürlich am besten wenn sich der Besitzer von der Karre trennt um einen anderen Schrott zu kaufen. Hier im Forum gab es im letztem Jahr immer wieder Angebote wo gut erhaltene Kisten den Besitzer gewechselt habe nur weil der Verkäufer den Hallenplatz für ein anderes Projekt braucht. Aber Ihr müsst auch mit den Leuten was quatschen. „Was säuft er denn so?“ ist dabei die schlechteste Frage mit der man ein Gespräch anfangen kann.


    Beobachtung 6i


    :no: Niemals Taunus Blind kaufen. Überhaupt niemals Auto blind kaufen. Und wenn Ihr nicht vom Fach seid, nimmt Jemandem mit der weiß was so ein Auto können muss.


    Beobachtung 6j


    Vollrestoexemplare sind nix für den Erstaltauto.


    Lieber einen 1,1er Kadett kaufen, oder einen 1000 Euro teureren XL, und sich schon in ein-zwei kurzen Wochen an ihm freuen, anstatt eine Leiche die erstmal zwei Jahre dafür zu schuften.


    Nicht alle Autos eignen sich als Einsteiger Auto. So ein Diplo B mit V8 wird Euch einfach nur nerven und überfordern. Kauft Euch was kleines. Taunus ist Perfekt. IIer Granni geht auch. Kadett, Rekord sind auch cool, praktisch nett zu haben und bezahlbar. Wie Scheiße ist es wenn man sich einen Oldie zulegt den man nicht fahren will weil es einem zu blöd ist dass er 20 Liter säuft oder es einfach nicht bezahlen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Beobachtung 6h


    Liebe macht Blind. Gilt bei Autos genauso wie bei Frauen. Ich hätte damals wirklich zwei Mille für eine geschminkte Leiche hingelegt nur weil er einen geilen Kühlergrill hatte (Nu gut, jetzt wo mein Knud draussen steht denke ich mir dass mir der erste nicht zu schade wäre… Der jetzige schon…)… So nicht meine Freunde: anschauen, vergleichen, Probe fahren, mit kühlem Kopf kaufen…


    Beobachtung 7


    Taunus stinkt. Ich habe noch nicht erlebt dass ein Taunus nicht nach Spritt oder Öl riechen würde. Habt Ihr ein Opaauto wie ich dann Stinkt er noch nach Alt. Halt Mottenkugeln und was auch immer.Es soll Mädchen geben die den Geruch nicht besonders gut leiden… :D…


    Beobachtung 7a


    Taunus fährt sich anders. Wenn Ihr auf technologisches Palimpalim steht, es gerne habt wenn die Seitenspiegel selbst Enteisen, die Scheibenwischer von alleine wissen wann die nun wischen sollen, und keinen Schimmer habt wie man denn nun ohne ABS zum stehen kommt, und einfach so duch die Gegend bollert weil im Falle des Falles immer noch das Airbag da ist, dann seid Ihr hier falsch. Taunus Fahren bedeutet über drei Hebel, drei Pedale, einen kurzen Schalthebel, ein fast Ovales Lenkrad in einer Hand, und über zwei Schalter und einen Zigarettenanzünder Herr zu sein. Dafür hievt sich die Karre nach rechts jedes mal wenn Ihr anner Ampel Gas gibt und ist einfach nur geil zum cruisen. Eingestellt wird die Karre von einem der bissl wat Erfahrung hat und zwar mim Schraubenzierer duch gezieltes drehen von zwei Schrauben am Vergaser und duch einstellen der Zündung. Nicht duchs einstecken vom Laptop, 1975 waren Chips höchstens zum Naschen da. Dafür ist das Platzangebot verglichen mit heutigen Standards (für vergleichbare Autos ihr Deppen, mir schon klar dass ein 300er Chrysler mehr Platz hat) nur als pervers zu bezeichen. Mein Aschenbecher fasst mehr als der Kofferraum eines Smart fortwo…


    Beobachtung 8


    Die Karre kostet Zeit. Auch wenn Ihr nicht alles alleine macht. Man muss für jeden Piss Leuten hinterher, sei es der Mechaniker oder der Teilelieferant. Aber auch wenn gerade nichts zu besorgen ist, fährt Ihr das Auto oder werdet bei den Mongos hier hängen. Wenn Ihr bei der Suche nach einer Alltagsschlampe immer nur bei Fahrzeugen bis Bj 1979 landet dann ises schon sehr schlecht :D… Da jibbet kein Zurück. Solltet Ihr in diesem Zustand sein, und dann auf die Frau hören und den nur Altford verkaufen um Euch nen Focus und einen Minivan zuzulegen könnt Ihr Euch gleich scheiden lassen. Glücklich werdet Ihr kaum mehr. Ich sage nicht dass die Karre besser als Poppen ist, aber unter Umständen ises einfacher ne Maus mit kleineren Titten zu haben als eine Doofe Schlampe die sich über den Schrotthaufen vor Eurer Türe 24/7 aufrgen kann… Dann lieber gleich lassen und gar kein Blut lecken. Ich habe heute zwei Autos, einen habe ich verkauft und einen brauch’ ich noch. Allerdings komme ich mittlerweile gar nicht dazu mir was nach 1981 zu suchen. Chrom macht süchtig.


    Beobachtung 9


    Das Altauto kostet. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Das Auto wird nie „Fertig“. Erst gestern musste ich so Kleberband kaufen um das Ausstellfenster an die Klammer zu kleben. Nicht viel Geld, aber immerhin eine Schachtel Kippen. Und es kostet die ganze Zeit. Ohne Pause. Immer daran denken was Kalle Grabowski zu sagen hatte „…auch Geld reinstecken, so’n Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir.“…



    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Ja hab ich. Ich habe es gestern zuhause geschrieben weil son' langer Text ohne Umlaute ja nicht lesbar waere... Und beim Einfuegen iset alles Schwatz gewesen... :la:

  • geil geschrieben :) macht echt spass... wegen dir komm ich jetzt zu spät zu nem termin ;)


    aber ich hab nu 4 monate die taune und kann dir scho recht geben... hab aber auch scho einiges richtisch gemacht ;) hehe

  • Schriftgröße ändern


    ...ja nett geschrieben :spitze:


    Beobachtung 4711:
    Für olle Ford sind die Ersatzteile am günstigsten im Vergleich zu Opel, Benz, etc.

  • Schriftgroesse auf ertraegliche 10pt geaendert...
    Ob Teile fuer Ford billiger sind als welche fuer Opel weiss ich nicht...

  • Ausgezeichnet :thumbsup:


    (Nachdem lesen wird sich wohl keiner ein altes Auto kaufen :laugh: )



    Die böse bemerkung über meiner einer, nehme ich Dir sehr übel :uglyzwinker:

  • Herrlich :rolleyes:


    Sehr treffend geschrieben, stimmt alles. Und ich liiiiiieeeeebe diese spitzen Bemerkungen und immer wiederkehrenden Beleidigungen des Lesers :worship: