Ein Jahr Taunus haben...

  • Heh... Ich eigentlich auch. Zumal ich eigentlich nicht in der Lage bin lange Texte vernuenftig zu verfassen... Is so aus mir gekrochen...

  • (Nachdem lesen wird sich wohl keiner ein altes Auto kaufen :laugh: )


    Wenn nach dem Lesen dieser Gehirnausfluesse, nur einer von denen die sich den erstbesten Oldie gekauft haetten, weil sie gerade 2000 euro vonner Oma bekommen haben, davon zurueckschrecken habe ich schon gewonnen.


    Sten, dass sind Leute von denen man spaeter die ekligsten Kackkisten inner Bucht verkloppen! Exemlare die vielleicht rettbar waeren wenn die Dummaersche die sie gekauft haben nicht gedacht haetten dass man ein Oldtimer wie einen gebrauchten fahren kann und behandeln kann... Schau mal bei Ebay nach. 50% der Oldtimer werden von Leuten angeboten die mit den Karren einfach total ueberfordert sind. Dann landen solche Kruecken mit boehsem Reperaturstau beim naechsten Deppen der die mit Tesafilm und Spachtel wieder "richtet" umd ihn "gelegentlich zum Wochenendausfahrten" genutzt hat und am Ende kann man sich daraus hoechstens einen Blumentopf basteln... Letztens gab es nen geilen Taunus bei Ebay, der absichtlich im Garten gefahrn wurde weil er ja so schoen dekorativ ist wenn verrostet... Wie dekorativ die Kiste doch waere wenn er mit fahren wuerde als es noch moeglich war die Karre zu retten daran denkt der Jung net... Oder wieviele Diplos werden von solchen Leuten angeboten die den "irgendwannmal fuer sich selbst herrichten wollten, nun fehlt denen die Zeit"... Ein scheiss fehlt denen. Die haben keine Lust zu schrauben und vor allem keine Lust darauf zu warten dass das Aut endlich wieder auf die Strasse kommt...


    Und Altauto kostet die ganze Zeit Geld. Das scheint auch Keiner zu verstehen. Die meisten gehen davon asu dass es schon richtig ist was der Ebayverkaeufer denen so schreibt : 190 Eur im jahr und man hat Ruhe. Einen Scheiss hat man. da faengt der Spass erst richtig an. Aber das brauch ich Euch ja wohl nicht zu erzaehlen...

  • Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Danke für die schöne Zusammenfassung!


    Meinen Taunus habe ich selbst jetzt auch etwa 1 Jahr. Ich hatte das Glück, schnell ein wirklich gutes Auto zu finden, mit nachvollziehbarer Historie und einem vertrauenswürdigen Vorbesitzer. Allerdings habe ich mir über viele Jahre weg immer mal wieder alte Taunusse (Taunüsse, Tauni, Taunen?) angesehen und war lange Zeit Co-Schrauber an diversen IIer und IIIer Taunussen. Ich wusste also relativ gut, was mich erwartet. Bloss selbst hatte ich nie einen Taunus besessen.


    Vorletztes Jahr hatte ich dann mehrere Wochen einen Audi 100 Typ43 als "Leihyoungtimer". In der Zeit habe ich gemerkt, dass man mit diesen Autos anders reist als mit einem Vollkasko-Neuwagen, der alles für einen vordenkt (die hyperintelligente elektrische Parkbremse von meinem Alltagspassat trickst mich auch nach fast 3 Jahren noch regelmässig aus...).


    Anders als Zombie wollte ich das Auto nicht als Alltagsauto ("Er muss nicht jedes Mal nass werden"). Obwohl ich überzeugt bin, dass der Taunus das auch heute noch leisten kann.


    Ich wollte einen sehr gut erhaltenen Taunus. Ich weiss, was einen an dem Auto erwarten kann, und ich habe keine Zeit (und eigentlich auch keine Lust), mich monatelang mit dem Schweissgerät in die Garage zurückzuziehen. Ich hätte auch einen Knudsen oder einen IIer gekauft, wenn der Zustand gestimmt hätte. Auch einen Viertürer oder einen Kombi. Und ein V6 statt des R4 wäre natürlich nett gewesen. Tatsächlich ist der V6 ein ganz anderes Auto, doch ich kann mit dem R4 gut leben.


    Gefunden habe ich aber diesen hier, und ich habe es nicht bereut. Trotzdem auch von mir der Rat: kauft euch das Auto, das ihr haben wollt. Aus einem IIer wird kein Knud und aus einer Limo kein Fliessheck. Aus einer verlebten Grotte ein Ausstellungsstück zu machen erfordert viel Zeit, Geld und Können. Und ein Umbau R4 auf V6 ist zwar möglich, aber warum sucht man sich dann nicht gleich das richtige Auto? Taunusse gibt es noch genug, wenn man sich Zeit beim Suchen lässt und nicht zu sehr festgelegt ist.


    Ich hatte Glück mit meinem Exemplar. Und trotzdem gleich die wahrscheinlich teuerste Technikreparatur am 1,6er Taunus: 1 x Kupplung neu, bitte ;-) Kurz drauf riss dann die berühmte Steuermembran des VV-Versagers. Im ersten Gang bin ich mit Vollgas noch nach Hause gekrochen. Bis zu dem Zeitpunkt war ich noch der Meinung, dass ein Taunus nie liegen bleibt. Tut er aber doch, wenn er z.B. einen Blindstopfen vom Vergaser absprengt. Besagter Blindstopfen lag tatsächlich am nächsten Tag ordentlich auf der Kotflügelauflage, als ob ihn jemand dahin gelegt hätte. Und hätte ihn nicht ein Kumpel dort gefunden ("Was issn das da?"), würde ich vermutlich heute noch suchen, warum die Kiste nicht mehr anspringt.


    Das war aber auch schon alles, was in diesem ersten Jahr ausserplanmässig anfiel. Der Taunus ist unkomplizierte, durchschaubare Technik. Und genau deswegen mögen wir ihn hier so gerne, oder?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Und ein Umbau R4 auf V6 ist zwar möglich, aber warum sucht man sich dann nicht gleich das richtige Auto? Taunusse gibt es noch genug, wenn man sich Zeit beim Suchen lässt und nicht zu sehr festgelegt ist.


    Was ich damals beobachtet habe ist dass gute Karossen fuer Umbauten genutzt werden, deswegen ises recht schwer einen R4 in einem gutem Taunus zu finden. Ich wollte einen unbedingt, kann es zwar nicht mehr nachvollziehen warum ausgerechnet R4 aber is auch egal. Ich freue mich bis heute dass ich genau diesen gekauft habe...


    Mittlerweile macht sich allerdings die V6 Idee breit... :gruebel:

  • Hmm, ich weiß nicht obs daran liegt dass ich einfach schon zulange mit den Mongokarren rumhantiere - aber aufgrund der geringen Auswahl würde ich mich nicht von der Motorisierung abbringen lassen wenn ich eine Karre haben will - einfach WEIL es so einfach ist nen anderen Motor reinzuhängen. und das ohne wissen und plan. ich hab 99 meinen ersten umbau gemacht, wusste zu dem zeitpunkt weder was ventilspiel ist, noch wofür die kaltstartautomatik zunutze war und was da passiert (dementsprechend brauchte mein 1,6er automatik ganze 17 Liter /100km). Zwei Wochen hats gedauert, was ich heute an einem Samstag nachmittag mache... Und danach war ich stolz wie Oskar auf den gelungenen V6-Umbau!


    was die karosserieform angeht stimme ich allerdings zu!

  • Wegen V6-Umbau: Ja, ich weiss, ich hab auch schonmal (in den frühen 90ern) an einem V6-Umbau mitgewirkt. Schwierig ist es wirklich nicht, aber es kostet Geld und Arbeit. Einen sehr gut erhaltenen R4 würde ich persönlich nicht umbauen - aber ich bin da auch eher Originalitätsfetischist. Sonst hätte ich den Kupplungswechsel mit Sicherheit zum Umbau auf 5-Gang genutzt ;-)


    Aber wenn ich jetzt versehentlich den passenden V6 Motor in der Garage liegen hätte, würde ich es mir vielleicht auch nochmal überlegen...


    Viele Grüße
    Jörg

  • Haette ich ein 5 Gang Getriebe wuerd ich es nur einhaengen wenn das 4 Gang den geist aufgibt... Aber es hat erst 60000 runter und ist leise. Was soll man da noch umbauen? :D...


    Se, ich gehoere zu den Idioten die nur Fahren koennen... Basteln kann ich hoechstens Platikautochen aus Legosteinen... Ich bin zu bloed zum Autoreparieren...

  • Se, ich gehoere zu den Idioten die nur Fahren koennen...


    Ich bin stolz auf Dich! :spitze:


    Selbst dafür sind 90% aller Beteiligten auf der Straße zu blöd ;)

  • Ich bin zwar erst 8 Monate dabei, kann Zombie aber nur zustimmen.
    Ich wollte nen IIer, ich wollte nen 2-Türer und ich wollte V6. Hat alles geklappt, es wurde dazu noch ein Ghia, Glück gehabt. Aber Abstriche beim Typ/Modell machen, nur damit manendlich ne Karre hat? Nie!!!
    Ich hab ne moderne Alltagskarre (brauch ich als Außendienstler beim FA), der Mongo ist das Hobby. Und wenn er auch gerade nicht so richtig will:
    Ich freu mich über jeden Tag wo er ohne Zicken läuft, und ich (als abolsuter Autolaie) arbeit mich gerade in das Thema Technik ein. Ich bin auch Fahrer, nicht Schrauber., aber das kann man alles lernen. Kühler und Wapu ausbauen kann ich seit heute auch. :thumbsup: Vergaser einstellen werd ich noch lernen, jetzt zerleg ich erst mal alle die ich noch auf Reserve hab und bau die wieder zusammen. Übung macht den Meister... :la:
    Was die Knete betrift kann ich dir nur recht geben. Ich hab mir inzw ein kleines Ersatzteillager zugelegt, und es werden monatlich mehr Teile. :evillaugh: Meine Frau wundert sich inzw schon gar nicht mehr und sagtt auch nichts, solange ich das Zeug aus dem Wohnzimmer räume.
    Werkstatt: 100%Zustimmung
    Mein Glück ist, daß ich eine Werkstatt an der Hand habe, deren Chef selber einen alten Opel GT hat/fährt und Altautobegeistert ist. Und ihm bin ich auch unendlich dankbar für seinen Rat und seine Unterstützung, sonst wäre ich aufgeschmissen.

  • habe den taunus jetzt 1 jahr und 1 monat.


    1 mal probegefahren (ca. 8km, das hat den voll genervt)


    5 mal von der garage unten in die garage im haus gefahren (summe 280m)


    ein unglaublich kultiviertes fahrzeug.


    september kommt der auf h dann is der 30 jahre und 2 monate.

  • Zitat

    Taunus Fahren bedeutet über drei Hebel, drei Pedale, einen kurzen Schalthebel, ein fast Ovales Lenkrad in einer Hand, und über zwei Schalter und einen Zigarettenanzünder Herr zu sein


    Ggf auch ohne Zigarettenanzünder. Wie bei mir.


    Aber klasse Bericht, wirklich! Hab den Taunus (zwar ein 2er) auch jetzt seit gut einem Jahr, und kann deine Erfahrungen echt teilen.


    Vorallem wo Du meintest, dass Du 2 Mille für eine Karre ausgegeben hättest, weil der Kühlergrill geil ist, ich weiß ganz genau, was Du meinst. Zum Glück hatte ich damals nicht viel Geld und war gezwungen alles genau anzuschauen. Mein Glück :spitze:

  • Mein Glueck dass damals mein Vater dabei war der mich auf den Boden der tatsachen wiedergeholt hat. Ich hatte ja das Geld... Aber die Rostlaube war es nicht wert... http://www.majhost.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=155403 Vielleicht baue ich mir noch irgendwann einen 71er Kuehlergrill mit den Runden Scheinwerfern ein... :gruebel: . Ich finde die einfach 10 mal geiler als den 75er... Geht das ueberhaupt ohne weiteres?



    Dieser Grill ist einfach der schoenste den der Knud haben kann... :inlove: :rock:

  • habe eben mal nachgerechnet, was mich die zulassung so plötzloch kosten wird.


    kam auf ca. 650 €


    inklude:
    Schilder
    Kurzeitkennzeichen + schilder
    zulassung
    neuer brief
    neuer schein
    vollabnahme
    h-gutachten
    1 jahr versicherung
    1 jahr steuern


    (steuern und versicherung ca. 260)



    genaueres im september.



    du hattest das erwähnt im text, dass die zulassung mehr als erwartet kostet, ich dachte ich schreibe mal konkrete werte rein.

  • Zitat

    du hattest das erwähnt im text, dass die zulassung mehr als erwartet kostet, ich dachte ich schreibe mal konkrete werte rein.

    Eben! Deswegen meinte ich ja dass man auf den Preis der Bude noch locker 500 Euro draufpacken kann... Daran denkt ja kein Mensch!

  • eben, ich dachte ich rene mal für alle und schreibe mal noch so ein paar sachen im detail dazu.

  • beim firebird damals hatte ich das dreifache des kaufpreises investiert um den eu fähig zu bekommen.


    immerhin 900 mark.