Suche Capri od. Taunus Zweitürer

  • Hallo,
    ich bin neu hier und würde gerne den Einstieg in die Welt der Youngtimer wagen! Ich hatte bis Ende April einen Ford Sierra, was wohl dafür gesorgt hat dass ich nun sehr an der Marke Ford hänge!


    Aus diesem Grund suche ich nun einen Ford Taunus oder Granada in zweitüriger Ausführung (Coupé oder zweitürige Limousine, ist beides gut... mit einem Viertürer-Knudsen wäre ich auch zufrieden, das ist aber die einzige Ausnahme).
    Dabei gibts allerdings einige Einschränkungen:
    1. Auch wenn ich mir durchaus zutraue viele Arbeiten selbst zu erledigen, habe ich leider nicht die Möglichkeiten (bzw. Fähigkeiten) zu größeren Karosseriearbeiten, d.h. der Wagen sollte rostmäßig in einem brauchbaren Zustand sein und keine Durchrostungen haben. Oberflächenrost und Lackschäden sind nicht so sehr das Problem, solange einfach zu beheben!
    2. Keine Totalwracks welche man eigentlich nurnoch bis zum nächsten TÜV schleppt! Ich würde den Wagen gerne längerfristig fahren, da ich ab Oktober studiere (Fahrzeug- und Motorentechnik... was für ein Zufall :D ) und dann ein Auto brauche welches mich (halbwegs) zuverlässig zur Uni bringt.
    3. Die Karre sollte 30 Jahre oder älter sein, bzw. kurz vorm 30. Geburtstag stehen - nicht (unbedingt) weil ich von einer H-Zulassung träume, sondern hauptsächlich wegen dem Oldie-Tarif der Itzehoer - Oder es empfiehlt mir jemand eine günstige Versicherung die zum jeweiligen Fahrzeugalter passt ;)


    Es muss nicht unbedingt ein sammelnswertes Auto sein oder irgendeine wertvolle Sonderedition, kann von mir aus auch mattschwarz gerollt sein o.ä., solange es halbwegs vorzeigbar ist und zumindest von der Karosserie her noch ne Zeit lang hält bzw. erhaltbar ist! An Technik lässt sich ja eh das meiste reparieren (und ne Oldtimerwerkstatt welche mich in meinem Vorhaben unterstützt hab ich auch an der Hand), aber fahrbereit sollte er sein.
    Das ganze ist als Alltags-Youngtimer geplant!


    An Motorisierungen bin ich hauptsächlich an den Sechszylindern interessiert, mit einem 2.0 OHC könnte ich zur Not auch leben (hatte ich im Sierra schon, da allerdings als 2.0i).


    Preisklasse: Eher die Günstig-Kategorie, bis 1500 Euro mal alles anbieten! Genau hier wirds dann wohl langsam schwierig... Ich hätte außerdem noch einen 1992er Subaru Legacy 2.2 GX Allrad zum tauschen (ggfs. mit Wertausgleich), falls jemand ein Winterauto sucht (wer einfach nur ein Winterauto sucht und nicht tauschen möchte, verkaufen würde ich den auch)!


    Meine Suche beschränkt sich auf den süddeutschen Raum, so grob 200 km um München maximal. (Wenn das perfekte Auto für mich genau 202 km von München entfernt steht kann ich das akzeptieren, falls ihr versteht)!


    Also nochmal kurz zusammengefasst: Ich suche einen Zweitürer der günstig ist, einen V6 und wenig bis keinen Rost hat. Im Gegenzug habe ich viel Zeit die ich in den Wagen stecken kann und wohl auch werde! :D


    So, viel Text, viel verlangt, ich hoffe nun einfach mal auf mein Glück dass jemand was hat das halbwegs meinen Ausführungen entspricht!


    Gruß,
    Peter

  • Ja hallo erstmal, willkommen hier.


    Zitat

    Ich hatte bis Ende April einen Ford Sierra, was wohl dafür gesorgt hat dass ich nun sehr an der Marke Ford hänge!

    echt jetzt?!?


    Zitat

    suche ich nun einen Ford Taunus oder Granada in zweitüriger Ausführung

    wer nicht, wer nicht.


    Zitat

    bis 1500 Euro mal alles anbieten!

    viel glück



    Zitat

    Also nochmal kurz zusammengefasst: Ich suche einen Zweitürer der günstig ist, einen V6 und wenig bis keinen Rost hat. Im Gegenzug habe ich viel Zeit die ich in den Wagen stecken kann und wohl auch werde! :D

    :D




    Ich weiß, ich bin böse.



    HAst ma bei mobile, autoscout, quoka reingeschaut?

  • moin moin hier,
    wünsch dir auch viel glück bei der suche, könnte nämlich schwer werden was gutes zu finden
    aber granada 2tl ist eindeutig die beste wahl

  • Hallo,
    um ehrlich zu sein hab ich so eine Reaktion fast erwartet! ^^
    Ja, Quoka, Mobile, Autoscout und Konsorten hab ich durchgeschaut, und dabei festgestellt dass die interessanten alle oberhalb meiner Preisklasse liegen... wird wohl daran liegen dass viele nun meinen dass sie das auch wert sind, und manche sind das auch tatsächlich wert, aber genau deswegen bin ich mit meiner Anfrage hier gelandet, weil hier u.U. nicht ganz marktkonforme Angebote auftauchen können, was bei mobile etc. schon allein aufgrund der Vergleichbarkeit unwahrscheinlich ist.


    Und zum Thema Ford: Ja, ist tatsächlich so, ich mag die Marke! Emotionale Geschichte (jaja, ich weiß, euch kommen die Tränen ^^).


    So, und nun weiter beten... oder die Mitleidstour fahren, oder einfach nur unverschämtes Glück haben! :D


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    wird wohl daran liegen dass viele nun meinen dass sie das auch wert sind, und manche sind das auch tatsächlich wert, aber genau deswegen bin ich mit meiner Anfrage hier gelandet, weil hier u.U. nicht ganz marktkonforme Angebote auftauchen können,

    hier werden dir sachen angeboten, welche es nicht wert sind angeboten zu werden.


    mein tipp: schränke die suche nicht so stark ein.


  • mein tipp: schränke die suche nicht so stark ein.


    Also mal abgesehen davon dass ich mich mit nem Viertürer zufrieden geben müsste oder nem 1.6er bleibt doch eigentlich nicht viel übrig... meine ich zumindest!
    Mit ner Rostlaube die ich über keinen TÜV mehr krieg kann ich schlicht nix anfangen, dann brauch ich garnicht erst suchen!

  • Zitat

    mich mit nem Viertürer zufrieden geben müsste

    vorteil: 2 türen mehr
    nachteil: 2türen mehr



    evtl. ein 3er taunus, welcher dann eben noch kein h hat.
    oder nen 2er welcher h hat, so wie meiner. der aber nur nen 1,6er drinnen hat und viel, viel mehr kostet als 1,5k€ ;)



    also ich sage viel glück.

  • In der Preisklasse findest du heute wohl nur noch 2er Taunen und Grannis.
    Echte Rostbeulen gehen schon bei minimum 500 los. Was Brauchbares ohne Durchrostung, und V6, und 2-Türer, und MK1, und Coupe womöglich noch? Oha.


    Die Mobile-preise sind oftmals sehr überzogen. Und dennoch. Knuds und Grannis wachsen nicht auf Bäumen.
    Mal zum Vergleich: Knud QPs mit 2,3er V6 gibt's noch ca. 50-70 angemeldete Exemplare von in Deutschland.
    Ich würde die Behauptung wagen, da gibt es aus den 70ern mehr Exemplare von jedem Porsche-Modell in fast jeder erdenklichen Serienausstattung.


    Trotzdem viel Glück. Und willkommen hier bei den Mongos.


    Edith: Zu langsam, was die MKII Kisten betrifft.

  • kauf dem hurst sein granni wenn er kaputt ist.


    der hat jetzt keine vk mehr drin :laugh:


    sollte der essex mal verrecken kommt sofort ein v8 rein auch ohne VK

  • Zitat

    sollte der essex mal verrecken kommt sofort ein v8 rein auch ohne VK

    respekt


    und dann für 1500 an den "seine_dudenheit" finde ich dufte von dir. :thumbsup:


    schick ihm bitte mal bilder, an der karosse wird sich ja nichts ändern.



    so nun hat der auch ein auto. jetzt können wir alle schlafen gehen. :sleeping:

  • der steigt doch grad erst ein in die youngtimerscene ein und dann gleich nen essex oder sogar v8?
    da wär son opel besser

  • eventuell hier bei mir nen 2er taunus ohne rost, mit 2 lidder und 5 gang!


    wenn interesse, melden!


    preis liegt knapp unter deinem kalkül


    ach: ich kenn den-absoluter toptyp!


    motor is glaube nen efi von markusbausq