differenzialölstand checken

• tach leutz,
    wie kann ich den differenzialölstand messen und notfals etwas öl nachschütten? welches öl ist dafür geeignet?
    mfg christoph

• schraube wegschrauben (innenvierkant (3/8"))
    finger rein, steht öl am finger, allet gut
    wenn nicht, dann auffüllen (Pumpe) bis rausläuft. Kannst vorher die alte auch gleich absaugen.
    schraube zu

Ölsorte: k.A. was du fürn autole hascht. normalerweise SAE90 schön dick (der garagenboden wird es dir danken)

(Hypoid.- oder nicht ist die Frage welches Fahrzeug (Bj.))

• Zitat

schraube wegschrauben (innenvierkant (3/8"))

Ich nehme zwar auch immer die 3/8" Ratsche, aber tatsächlich ist es eine 10mm Innenvierkantschraube.
    Wenn die mal so richtig ganz fest sitzt kannst du Dir den Vierkant mit der Ratsche zermatschen. Es gibt von Hazet einen "Öldienst-Schlüssel". Sieht aus wie ein Knochen und hat an jedem Ende 4 verschiedene Vierkante, für die unterschiedlichsten Karren.

• ist es nicht besser, man schraubt den Differenzialdeckel ab, lässt das alte Öl ab und befüllt nachher mit neuem?

neue Dichtung vorausgesetzt?

• Hazet Schlüssel ist unfug, genauso wie die 3/8" ratsche.

Für die Aufgabe benötigt man den HAKEN, und sonst nichts. :no:

• also das mit 3/8 " war prima, selbstverständlich muss man nach seinen eigenen möglichkeiten arbeiten.

deckel ab ist natürlich besser als absaugen. (wie beim motor auch)

nur nicht so einfach

• alte fenstergriffe haben auch den 10mm vierkant. kann man schöne werkzeuge draus basteln.
    ja, maggs geht auch. beruhigt manchmal auch innen nachzuschauen.

• jaja überall reingaffen will die heutige jugend, früher hat man keine taschenlampe gehabt sondern einfach fröhlich drauflosgepimpert

• früher hatte man auch keine wahl. und auch sonst nix.

• weich nicht vom thema ab. kauf frau bumerang lieber mal n rod. bringt frieden in der hütte.

• Hütte? Wenn hier jemand Frieden inner Hütte stiftet, dann ich.

• so, jetzt genug geblödelt. Im zweiten Post ist eigentlich alles gesagt worden. Da verrostete Schrauben einer Art Selbstsicherung nachkommen ist der Haken wohl die beste Lösung um die Schraube zu lösen.

• seh ich auch so. die wahl des werkzeuges trennt die spreu vom weizen. so lange man genug alternativen in der schublade hat.
    und chrischi hat nur keine ahnung und redet den leuten nach dem mund.

• das macht es nicht besser.

ich mach morgen mal n bild von den felgen chrischi.

• ihr macht euch ja richtig gedanken zum öffnen der schraube. :spitze:
    wechselt ihr das stündlich. :irre:

wenn dem so ist, könnte man ja mal die made mit ner außensechskant ersetzten. :gruebel:

• hi hi, genau :D Dazu müßte man nur noch das Gewinde kennen. Also, wer weiß welches Gewinde die Schraube hat :spitze:

• Gewinde ist 1/2 Zoll, wie auch Getriebe

Stopfen gibt es mit Innensechskant, Innenvierkant, Außenvierkant und vielleicht noch was anderes

Material VA, Stahl, Messing, Temperguß .... alles paßt

Notfalls (aber häßlich) auch Stopfen beim Klempner holen. Dicke Rohrzange löst normalerweise immer den alten Stopfen, Spezialschlüssel sinnlos

Gruß Bleifuß