Wo sind die Einhufer vom Granada Kombi hin?!?

  • Der 2.8i Automatik ist völlig unglücklich abgestuft.


    Das unterschreib ich sofort!
    Die Kiste ist dermaßen träge...


    Sogar meine Freundin hat mich schon gefragt ob das alles ist was die Kiste drauf hat. Dann wirds langsam peinlich.... :S:D
    Ich hab mal einen IIIer mit Schaltgetriebe geschlachtet. Muss ich direkt schauen, ob ich noch alle Teile wie Mittelkonsole usw. zusammenbekomm. Der Umbau wär ja schnell erledigt.
    Aber komod ist die Automatik dann doch in der Kiste.


    Nuja - vielleicht bau ich ja doch noch den 24V da rein. Hätt ja auch den Vorteil, dass da ein 4. Gang zur Auswahl steht.

  • Hast Du es gut...ich wollte auch mal einen Automaten auf Schaltung umbauen. Die 1er haben noch nicht einmal das Röhrchen an der Spritzwand für den Kupplungszug...Willi kennt das Blech, wo sich der Kupplungszug kreuz und quer durchgesägt hat, weil wir es ewig aufschoben da ein Röhrchen zu fixieren :D

  • .Willi kennt das Blech, wo sich der Kupplungszug kreuz und quer durchgesägt hat, weil wir es ewig aufschoben da ein Röhrchen zu fixieren :D


    :D:D:)



    Hat der IIIer die Durchführung auch schon in der Automatikversion?! Hab ich noch gar nicht nachgeschaut. Aber ich werd eh nicht auf Schalter umbauen glaub ich. Dafür ist die Karre nicht bestimmt. Wenn schon ein paar Ventile mehr, aber dann auch mit Automatik.
    Ausserdem steh ich auf den fetten Wählhebel! :inlove:

  • ach son wagen is doch cruiser udn kein heizer .... ^^ ich mag den automatenwahlhäbel vom einser schön chrom mit ledereinsatz ^^

  • ach son wagen is doch cruiser udn kein heizer .... ^^ ich mag den automatenwahlhäbel vom einser schön chrom mit ledereinsatz ^^

    Ledereinsatz? Schaltkulisse ist doch ohne Ledertülle...oder haste da gefummelt? :D

  • Hi,


    gestern also Mitteltöpfe runter! Scheißarbeit wenn man die Flex nicht nehmen darf! :paranoid:
    Macht einen Höllenlärm der Granada nur mit Flammrohren drauf! Alter Schwede!


    Ich hätt nicht die Jogger sein wollen bei denen ich auf der hinten-umi-Straße vorbeigebrannt bin!! :D:D



    Leistungsmäßig hat sich aber gar nichts getan. Nur subjektiv vielleicht.
    So nach dem Motto laut = schnell



    LG Stefan

  • hehe jo di emittelpötte sind ja auch größer als der endpott *g* hatte ich auch vor bzw die RS fächer vom capri drauftun die großen mittelpötte rauswerfen ggf ganz kleine von nem anderen ford stattdessen reintun (irgendwelche die passen - vorschläge ?) und dann hinten NICHT wieder zusammenführen und dafür auf jede seite nen endpott .. also getrennte abgasleitugnen pro zylinderbank

  • Stefan, Automatik ist 'ne feine Sache wenn:
    A: funktioniert und
    B: genügend Druck vorhanden.


    Beim Granni versammeln sich leider zwei unglückliche Faktoren: Motor mit wenig Druck und schwere Karosse, das Getriebe dazwischen erledigt seinen Job so gut es kann. Die Getriebeabstufung ist nicht schlecht (hab ich im 255er Mustang mit 2.26er HA-Untersetzung) und die Karre hat ab Werk gerade mal 120PS.
    Karre läuft und zieht.


    Ich persönlich kann die BOA oder BOB nicht ausstehn, aber in Verbindung mit 'nem vernüftigen Schaltgetriebe wirst Du im Granni wenigstens von der Stelle kommen.


    Plan "B" hatten wir ja schon diskutiert... :evillaugh:


    Den Beitrag vom Gothic kannst elegant ingorieren, den entsprechenden Beweis hast Du bereits in KH gespürt.

  • Auf die PS kommts nicht an. Aber der 2.8i ist ne Drehorgel.


    3.500 sollte der schon drehen, damit was kommt. Wenn man also die kleine Fahrstufe soweit ausdreht, daß er nach dem Schalten bei mindestens 3.000 rauskommt, muß man ihn manuell per Wählhebel festhalten.


    Läßt man ihn normal schalten, ist das reichlich früh.



    Ach, übrigens, der 2.8i hat eine andere Unterdruckdose. Das 2.8i Getriebe schaltet später. Wenn Du also ein Getriebe aus einem Vergaser drin hast, arbeitet das zur Motorcharakteristig kontraproduktiv oder auch suboptimal.


    Unterdruckdose tauschen und besser sollte sein....


  • Läßt man ihn normal schalten, ist das reichlich früh.


    Denis, das ist/war schließlich im Sinne des Herstellers. Wir haben hier alte Technik die sich auch wie alte Technik verhält, Problem ist nur daß damit inzwischen keiner mehr zufrieden ist.

  • ist die deutsche Version von "Nobody" - oder etwa nicht. :D

  • Hi,


    Automatik funktioniert ganz gut. Drehfreudig ist der Motor wirklich.
    Aber es fehlt einfach der Dampf von unten raus.
    Und ich als alter Nudler und Feind von Drehzahlorgien hab an der Kombination halt keine wirkliche Freude.


    Obwohl der Scorpio mit dem 24V und der Automatik doch recht fein zu fahren ist. Da ist irgendwie ein Motor, den man gerne hochdreht. Der braucht das und schreit danach! :D



    Der Plan B ist natürlich immer präsent, aber den hab ich eher für einen Ier Kombi geplant.


    Die Unterdruckdose ist nehm ich mal an, die originale, die zum Einrotzer passt. Hat ja noch niemand großartig Veränderungen vorgenommen an dem Granada.



    Mit alter Technik bin aber doch zufrieden. Ich brauch nur an den feinen Essex denken. Springt immer und sofort an, hat gut Drehmoment und macht einfach Laune mit dem Ding rumzukurven. Das ist genau der richtige Motor für komode Fahrten. Zum Wegfahren 1. und 2. für den Rest nur noch 4. und ab und zu die 3. in einem Kreisverkehr.
    Ausser einem V8 halt noch, der Drehmomentmäßig aus dem Drehzahlkeller noch mehr bieten kann. :)

  • Joa,
    konntest ja bei der Resi testen. Find ich ne gute Kombination im IIer mit 114PS und Automat.
    Wobei mein IIer mit 2,8er Vergaser Automatik schon noch ne Stufe besser geht. :thumbsup: ...wenn er geht :D

  • mmh..stefan, ich gebs zu, ich bin zu faul zum nachlesen.
    ich hatte grad n ähnliches problem beim 2.8i( satand 3 jahre) der zog auch keinen hering vom teller....meine schwester hat mich mitm 1.6er(ok, geht gut fpürn 1,6er, aber trotzdem...) versägt.
    gestern rausgefunden: die stauscheibe bzw der druckbolzen für die gemischregelung an der stauscheibe war schwergängig/verharzt von altem sprit.die stauscheibe selber war leichtgängig!!!.mengenteiler getauscht, satauscheibe geschmiert, und nu rennt er wie n neuwagen. vielleicht liegts dadran. ;)


    aso: mengenteiler NICHT auseinandernehmen! x tausend kleinteile, wers noch nie gemacht hat, bekommt den nie wieder zusammen!
    mengenteiler vom mb 280 e/se passt übrigends auch....
    http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic
    http://www.xpower.de/mainframe_kjetvw.php
    http://www.osnanet.de/a.drees/21b/21b.htm whb zur k-jet /2.8i. vielleicht bringts was.


    nochn nachtrag. zum thema automatik: falls du originalmaschine und getriebe behalten willst, aber n besserne antritt, verbau n wandler von nem 2-liter-granada. bei dem wird das leitrad steiler angesteuert, geht wesentlich besser. und, kürzere achse wär auch ne einfache und schnell zu machende verbesserung. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Käptn Chaos ()

  • Ich würde erst mal die üblichen verdächtigen ausschließen. Erst recht, wennn Du sagst die Zündung noch nicht richtig kontolliert zu haben. Ich hatte es mal das der Mechanismus für die Frühverstellung (Fliehkraftversteller) festgegangen war. Der Effekt war ganz ähnlich - schlechte Leistung. Besorg Dir halt mal irgendwo ne anständige STroboskop Lampe.


    -Unterdruckschlauch zum Verteiler Vergaserseitig abziehen (ganz wichtig!)
    -Zündzeitpunkt prüfen (weiß jemand wieviel Grad der 2.8i braucht) schätze mal so. 8° v. OT - am besten vorher mal die Markierungen auf der Riemenscheibe freiwischen und schon mal schauen, wo man hin muß
    -dann mal schauen, ob der Zündzeitpunkt nach früh wandert, wenn du am Unterdruckschlauch nuckels (Prost!) und, ob er danach auch wieder die den Grundwert zurückgeht!
    -zu guter letzt noch checken, ob der Zündzeitpunkt beim erhöhen der Drehzahl signifikant nach früh wandert. Sollte schon bei geringer Drehzal (ca. 2000 upm) aus dem Sichtbereich verschwinden!
    -dann den Unterdruckschlauch wieder drauf


    Wenn der Fehler hier liegt hättest Du noch einfaches Spiel. Als nächstest würde ich mal die Ventile nachsehenm auch wen der Motor ruhug läuft, das ist sehr subjektiv! Macht natürlich beim Einpritzer nicht so große Freude, ab wat muss dat muss!


    Gruß
    Steffen

  • Hi,


    jetzt der (hoffentlich) Abschlussbericht! :D:)


    Ich hab einen Haufen Tests usw. vorgenommen, ist alles auf mittlerweile einigen Seiten rauszulesen.
    Am Wochenende war ich dann mit dem Granada in Salzburg und hab den direkten Vergleich zu der Fahrt nach Kottenhain machen können.


    Die Fahrt waren ca. 60km über Autobahn. Viel ebene Stücke, aber auch viel bergauf was zum Testen super war. Navi an der Frontscheibe zum kontrollieren der tatsächlichen Geschwindigkeit.
    Auf ebener Bahn bringt der Granada jetzt eigentlich recht zügig über 180 laut Tacho (waren nach dem Navi knappe 170). Es wär noch ein klein wenig mehr drin gewesen, aber sie wissen schon.... Österreich = 130 :sad:
    und viel Verkehr war auch.


    140 bis 150 ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Der Motor plagt sich nicht und wenn der Fuß mal unversehens beim Überholen schwerer wird, geht auch noch was weiter.
    Bergauf bei 140 aufs Gas, lässt auch die Nadel schön auf 160, wenn man will noch darüber, klettern.
    Noch ein Benefit: vorher hat die Kiste laut Boardcomputer 13,0 Ltr. auf 100km gesoffen. Bei der Testfahrt, bei der ich auch getestet hab :D , soll heißen sicher einen guten Teil der Strecke Vollgas, hat er sich 12,6 Ltr. genommen! :)



    Es hat sich also DEUTLICH was getan im Vergleich zu der einschläfernden Fahrt nach Kottenhain.
    Was aber jetzt genau eine Verbesserung gebracht hat, kann ich nicht sagen. Der einzig offensichtliche Fehler, waren gebrochene Stecker und Kabel beim Warmlaufregler, Kaltstartventil, Zusatzluftschieber und Thermozeitschalter.
    Benzindruck hat anfangs auch nicht gepasst, aber die Korrektur hat keine Veränderung gebracht.


    Nuja - ich bin mit den Fahrleistungen (wenn sie denn so bleiben) zufrieden. Klar - spritzig ist was Anderes, als eine komode Reiseschüssel mit vieeel Platz für lange Fahrten ideal geeignet.
    Wenn man die Drehzahl aber höher hält, machts sogar fast Spass! :)
    Da würde, wie der Denis schon sagte, ein Schaltgetriebe eine erhebliche Verbesserung bringen.



    @Coyo
    Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D;)
    Den Bolzen hab ich ganz am Anfang schon kotrolliert.
    Mengenteiler zerlegen ist auch kein Akt. Ein Oberteil, ein Unterteil, eine Metallmembran dazwischen. Dann noch pro Zylinder eine Unterlegscheibe, eine Feder und ein Ventilteller und 6 O-Ringe auf dem Schlitzträger
    Ist doch überschaubar. Die O-Ringe waren das eigenliche Problem. Die alten waren schon brüchig und zerbröselten natürlich beim Wiedereinbau. Neue besorgt und alles ist gut!
    Wo man nicht pfuschen darf, sind die Dichtflächen zwischen Ober- und UNterteil und der Metallmembran. Beim ersten ma zusamemnbauen ist da lustig der Sprit rausgedrückt worden. Nochmal mit Bedacht und gut isses.
    Muss aber auch sagen, dass ich einen Megenteiler im Petto gehabt hab! :paranoid::D


    @Steffen
    jo - Zündung war dann auch eines der letzten Sachen die übrig waren. Hb ich aber von Anfang an nicht vermutet gehabt, weil er sehr sauber lief und auch willig ohne zu stottern hochgedreht hat.
    Hab ich aber schon vor einigen Tagen komplett überprüft (incl. der Zuzlerei am Unterdruckschlauch! :D )



    LG Stefan