Aufgrund Oldtimer importieren

  • Moin!




    Aufgrund einer aktuellen Verfügung gebe ich hier mal den aktuellen Stand wieder:


    Oldtimer werden mit der Codenummer 97050000903 eintarifiert. D.h. es sind immer und auf jeden Fall 19%auf auf Kaufpreis (und evtl noch Zoll/Frachtkosten) zu zahlen.

  • Von Ausländern kauft man nix.
    Ausser anner Trinkhalle, wenn se nem Türken gehört.

  • er wird die schweiz meinen. EU-weit werden keine zölle erhoben, das sollte doch eh klar sein.

  • zitat george w. bush: "die meisten unserer importe kommen aus dem ausland...."


    :D


    innerhalb der eu kein zoll. soweit ich weiss.
    hwas mit den ganzen franzosenkarren hier? weiss da keiner was?

  • Zitat von Baur-eta

    Aufgrund einer aktuellen Verfügung gebe ich hier mal den aktuellen Stand wieder:


    Oldtimer werden mit der Codenummer 97050000903 eintarifiert. D.h. es sind immer und auf jeden Fall 19%auf auf Kaufpreis (und evtl noch Zoll/Frachtkosten) zu zahlen.

    Zeitliche Koinzidenz mit

    Zitat

    ...Ich verstehe nicht, weshalb ich weniger zahlen musste, werde ich wohl mal nachfragen!"

    ?? :cursing:

  • Yep!


    Meinte natürlich hauptsächlich Import aus CH. ;) Gilt so natürlich auch für den Shelby GT aus den Staaten......




    Im EU-internen Import bin ich nicht fit. Da müsste ich mich auch erst schlau machen. Erster Gedankenansatz: Kein Zoll! Wie ist es aber mit Kisten, die ihren Ursprung nicht in der EU haben? (Toyota, Honda oder auch BMW X5 oder New Beatle)? :gruebel:



    ....aber: Wer will schon solche Eimer! :D

  • Uff, wie war das. Neufahrzeuge die wieder Re-Importiert werden fallen unter innergemeinschaftlichen Erwerb, d.h. die örtliche Umsatzsteuer wird nicht erhoben.

  • Zitat

    Uff, wie war das. Neufahrzeuge die wieder Re-Importiert werden fallen unter innergemeinschaftlichen Erwerb, d.h. die örtliche Umsatzsteuer wird nicht erhoben.

    Gaynau! Dafür zahlst Du daheim die ortsübliche Umsatzsteuer.


    Das ist auch der Trick bei re-Importen. Dänemark beispielsweise. Aufgrund der dortigen Umsatzsteuer von 25% ist das unversteuerte Fahrzeug ab Werk billiger, um einen einigermaßen einheitlichen Preis auf dem europäischen Markt zu halten. Auto dort biliger gekauft, dort keine 25% bezahlt, hier mit 19% versteuert, passt. :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • wie verhält sich das denn wenn ich neuware mit 19% umsatzsteuer hier in deutschland an jemanden in der schweiz verkaufe?


    was bekommt er an mehrwertstsuer wieder bzw. muß er bei der einfuhr in die schweiz löhnen?